• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Bisher war über C100 alles bei den 200€ versand inklusive… wie Seka selber dann versenden wird weiss noch niemand
Bei weightweenie habe ich gelesen, dass Seka die Verbindung zu C100 kappt und nur noch alte Aufträge abwickelt, weil es zu viele Beschwerden gegeben hätte. Ich habe noch nie Rahmen aus China bestell, nur Lampen und Werkzeuge von Aliexpress, die bereits verzollt waren. Bei Kleinteilen aus Nicht-EU-Staaten ist meist nicht der Zoll das Problem, sondern die Umsatzsteuer, die der Verbraucher abführen muss. Bei Bestellungen im EU Raum führt der Händler die Umsatzsteuer ab, die für ihn gilt. Für Komplettbikes aus China soll ein Antidumpingzoll gelten, ob das auch für Rahmen gilt, weiß ich nicht. Ich habe keine Erfahrung, wie man das handhabt.

Edit: Vll gilt der Antidumpingzoll auch nur für Unternehmer und nicht für Verbraucher.

Bei weightweenie habe ich gelesen, dass Seka die Verbindung zu C100 kappt und nur noch alte Aufträge abwickelt, weil es zu viele Beschwerden gegeben hätte. Ich habe noch nie Rahmen aus China bestell, nur Lampen und Werkzeuge von Aliexpress, die bereits verzollt waren. Bei Kleinteilen aus Nicht-EU-Staaten ist meist nicht der Zoll das Problem, sondern die Umsatzsteuer, die der Verbraucher abführen muss. Bei Bestellungen im EU Raum führt der Händler die Umsatzsteuer ab, die für ihn gilt. Für Komplettbikes aus China soll ein Antidumpingzoll gelten, ob das auch für Rahmen gilt, weiß ich nicht. Ich habe keine Erfahrung, wie man das handhabt.

Edit: Vll gilt der Antidumpingzoll auch nur für Unternehmer und nicht für Verbraucher.
Anti dumping gillt nur für komplettbikes

zu C100 schrieb ich ja wie es bisher war … die meisten Chinesischen Händler bieten aber DPD Versand an, wo es meist über ein anderes EU land nach Deutschland kommt (der Versand ist meist teurer als normal … ich hatte zumindest noch nie Probleme mit der Einfuhr)

Wie schon weiter vorne erwähnt... das Scott ist das falsche Rad. Das ist lang und tief. Das ist das Gegenteil von dem was hier gesucht wird.
Exakt. Sie hat doch sogar die Geo-Tabelle gepostet. Aktuell Stack 556, Reach 360. Das Seka ist 3 cm tiefer und 1 cm länger. 3 cm sind bei der Größe schon ein bißchen was.

Aliexpress is kein Problem. Das ist ja irgendwie China Amazon. Direkt hatte ich ( vor Jahren) Probleme. Nicht dass ich Zoll Gebühren zahlen hätte müssen. Die Lampe durfte ich nicht einführen.
wenn ich sowas vorher weiß bestelle ich es in ein anderes EU Land. Zu was hat man denn ausländische Freunde. Aber ich schweife ( schwafle) ab

Exakt. Sie hat doch sogar die Geo-Tabelle gepostet. Aktuell Stack 556, Reach 360. Das Seka ist 3 cm tiefer und 1 cm länger. 3 cm sind bei der Größe schon ein bißchen was.
Wär mit 30mm spacer schon machbar. Dann sind die 10mm reach auch erschlagen.
Unabhängig von der Optik denke ich, die 30mm Regel an max spacer ist eine worst case Auslegung, also zB Sprinter im Wiegetritt bei über 1000W. Seh ich hier jetzt nicht so gegeben.

Unabhängig von der Optik denke ich, die 30mm Regel an max spacer ist eine worst case Auslegung, also zB Sprinter im Wiegetritt bei über 1000W. Seh ich hier jetzt nicht so gegeben.
Aber wie sieht denn das bitte aus? :-O

Deshalb kauf man ja ein Aerorad, um es mit 3 cm Spacern und Stummelvorbau spazieren zu fahren.🤪

Das Canyon Endurace hat Stack 532 und Reach 370. Ist also nicht sooo weit weg, aber dichter am SEKA als am Merida.
Das Rose Reveal 6 wäre von der Geo und dem Gewicht her auch noch gegangen, die kleinen Größen scheinen aber schon ausverkauft.

Mein Gravel ist ziemlich ähnlich... der Rahmen ist aber deutlich zu schwer.
Schwierig. Ein Flybike 1136 in SL ist auf dem Weg zu mir. Der is aber leider wohl auch etwas zu niedrig in XS. S ist dann schon auch wieder länger dafür besser in der Höhe... ist eben ein Kompromissspiel..bikestats hilft hier sehr

https://www.flybike-asia.com/product/148.html Das genaue Gewicht mit Lackierung wird sich zeigen.. der unlackierte Rahmen mit Schaltauge ohne Gabel lag bei etwas über 900g in Größe...S? Hatte da nur ein Foto bekommen.. da war mein bestellter Rahmen natürlich noch nicht hergestellt.
Gabelgewicht weiß ich nicht mehr auswendig.. war aber eher nicht ganz filigran, darum hatte ich den Rahmen erst noch nicht vorgeschlagen.

Der Versand ist verzollt. Unverzollten Versand hab ich auch schon gemacht, da muss man dann einen kleinen Papierkrieg ausfüllen beim selbst verzollen.

Beim Scott Addict ist der Reach auch wieder 388 bei XS (49), vgl. Tabelle. Ich bin 182 cm groß und das ist für meine 56er Größe schon eher sportlich als Endurance. Fluse hat mit ihren Einwänden irgendwie recht, dass die Rahmen für kleine Menschen oft zu lang seien. Wenn die TE auf ihrem Merida aus 2014 bisher 360 Reach hatte, wären das 28 mm mehr, das ist eine ganze Menge Holz. Ich finde den von Dir ins Spiel gebrachten Seka Exceed Rahmen mit dem 360 mm Reach interessant, auch für mich als Selbstaufbau (die DA Gruppe habe ich im Cube Agree SLT).

Anhang anzeigen 1231326
Wenn wir schon bei Scott sind, dann ist der Wert "R" interessant, da dort auch Vorbau- u. Lenkerlänge dabei sind. Reach vom Rahmen alleine ist nicht alles...

Könnte man also als vorläufiges Fazit sehen, daß es nur 2 Rahmen gibt, die einigermaßen die Kriterien vom TE erfüllen?
Und das auch nur, wenn das Aethos irgendwo im sale ist, und das Seka als China-Direktimport mit einigen Fragezeichen in Bezug auf Lieferzeit, Langzeiterfahrungen...
Und das alles für 8k? Irgendwie erschreckend

Könnte man also als vorläufiges Fazit sehen, daß es nur 2 Rahmen gibt, die einigermaßen die Kriterien vom TE erfüllen?
Und das auch nur, wenn das Aethos irgendwo im sale ist, und das Seka als China-Direktimport mit einigen Fragezeichen in Bezug auf Lieferzeit, Langzeiterfahrungen...
Meiner Erfahrung nach ist der geschickte Einkauf hier die Crux/Engstelle.

Wer sich etwa auf Markenreputation, Mißtrauen ggü. Gebrauchtmarkt und engen Auswahl-Korridor der überhaupt infragekommenden Komponenten usw. zu sehr festgelegt hat, braucht entsprechend mehr Glück -oder halt nen großen Geldbeutel 😊 wenn am Ende nur das Optimum von vielem stehen soll/darf...😅

naja langzeiterfahrungen gibts vom seka mehr als von den ganzen neuen Rahmen die jetzt auf den Markt geschmissen wurden ... nur halt nicht so viel hier im Forum ... das WWW ist allerdings recht gross und kennt nicht nur eine Sprache :D

Wieso ist das Canyon Endurace mit der Red raus?

StackReach
Merida
556​
360​
SEKA
526​
370​
AETHOS (52)
527​
380​
Canyon Endurace
532​
370​

Im Budget, Geometrie ist dichter dran am Merida als das SEKA und das AETHOS.
Gewicht 7kg ohne Pedale, mit anderen Laufrädern bekommt man die 7kg mit Pedale hin.
Weniger Aufwand als Selbsaufbau und/oder Selbstimport aus China.

Wieso ist das Canyon Endurace mit der Red raus?

StackReach
Merida
556​
360​
SEKA
526​
370​
AETHOS (52)
527​
380​
Canyon Endurace
532​
370​

Im Budget, Geometrie ist dichter dran am Merida als das SEKA und das AETHOS.
Gewicht 7kg ohne Pedale, mit anderen Laufrädern bekommt man die 7kg mit Pedale hin.
Weniger Aufwand als Selbsaufbau und/oder Selbstimport aus China.
naja wie willst du fuer 300eur andere leichtere Laufraeder bekommen, so dass du im budget bleibst? :D ...

Zurück