• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich kaufe ein „C“...Catalano Special Super Record

Das erkennt man mit bloßem Auge oft nicht, deswegen gibt es ja die Lehre. Ich meine man kann ein Campa Hinterrad mit der Achsnabe ins Ausfallende schrauben, dass wäre dann die DIY Methode.
 
Gestern habe ich wie angekündigt das Nuovo Record Schaltwerk besorgt und heute fertig gereinigt und mal probehalber wieder zusammengesetzt.
Von so:
ABF65FBF-F4BE-4E74-AE31-49174B506B91.png

Zu so:
DA6E3BFC-0572-4B08-A630-A1AB5BB5B2EB.jpeg

E616FE76-F64F-4B52-BC15-A46F72688D21.jpeg

0A01E50F-E03E-4333-84D3-74E593827FD5.jpeg

Mit den Super Record Alu Bolzen, einer M5 Aluschraube und Shimano Schaltröllchen kommt es auf 167g.
Vom SR Schaltwerk habe ich auch die verchromten Federn der Stellschrauben übernommen. Das sieht einfach wertiger aus.

Der Zustand ist wirklich sehr gut für das Alter (Pat. 75). Das Parallelogramm ist hier top in schuss. Kein großartiges Spiel (nicht fühlbar) und bewegt sich absolut geschmeidig.
Schon fast zu schade zum befeilen, aber ich glaube es gibt genug Nuovo Record Schaltwerke
 
Da die Prägung sollte schon noch weg und glatt werden...

Gewicht vorher - nachher?
Ich wollte diese Spitzen aber noch mit dabei haben. Da musste ich leider den Kompromiss eingehen.

Das Gewicht messe ich dann am Ende. aber da ist schon gut Material weggegangen
 
Ich dachte nur, weil oben und unten sieht es unterschiedlich aus.
Das liegt daran, dass diese Riffel nicht gleichmäßig geprägt wurden. der Abstand ist in etwa der Gleiche
282F771E-7DE3-4DFA-A080-03E512183D17.jpeg

unten ist da eine ziemliches Lücke.

Würde ich irgendwo noch mehr wegfeilen, sähe das sehr unterschiedlich aus und ich müsste die ganzen Riffel wegfeilen
 
Das liegt daran, dass diese Riffel nicht gleichmäßig geprägt wurden. der Abstand ist in etwa der Gleiche

Du weißt aber schon, daß es im Maschinenbau das Maß "in etwa gleiche Größe" nicht gibt ;) und bevor der Ober-Besserwisser noch was zu meckern hat ... :p ... mach das einfach weg. :D :bier:
 
Das meinst Du. :cool:

Feile oder fräse doch einfach die obere Kontur bzw. den Rest der Nupsis weg. Wofür gibt es denn den Dremel? :D
 
Zurück
Oben Unten