• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich kaufe ein „C“...Catalano Special Super Record

Brauchst ja nur eine alte Aussenhülle, die befreist Du vom Kunstoffmantel,
schon hast Du so ein Teil.
Ich weiß wo noch 4 originale aus Edelstahl liegen :)
Erstmal das andere Schaltwerk auftreiben und dann gehts weiter.


Achso: NOS Decals von Columbus für die Gabel sind ab morgen zu mir unterwegs. meine haben sich ja leider aufgelöst
07830011-9251-4508-B885-97765DD645CB.jpeg
Beispielbild
 
Heute kamen die Bapperl (NOS) aus Österreich :)
image.jpg

Jetzt fehlt nur noch der korrekte für das Sattelrohr
image.jpg

Die großen Columbus Decals gab es als kostenlose Zugabe. Wo macht man solche eigentlich drauf? Auf das Sattelrohr hinten?
 
Ich glaub, ich hab noch ein "riverniciato" irgendwo rumliegen. Das wäre aber Frevel, denn dein Laclk ist ja bestimmt noch "originale".
 
Es ist für dieses Rad etwas unterwegs....
Und wenn es soweit funktioniert habe ich wieder was tolles zum spielen ;)
Ich denke mal am Montag kommt das Paket an und darin ist ein schon bearbeitetes Campagnolo Super Record 2.Gen 1. Variante Pat. 79 Schaltwerk.
9C850216-8F28-454A-A450-65B785FA2649.jpeg

Das Schöne daran ist, dass man die Frontplatte jetzt ohne schlechtes Gewissen bearbeiten kann.

Mir schwebt in etwa sowas vor:
D0229F44-24E5-438A-A055-2C3F4AB4A3FE.jpeg
05EC9982-9DC2-4C9D-9D50-F4CAF23DE0E5.jpeg

DBDA8FA9-0551-417A-B9F0-1BAB446E20EB.jpeg

(ich denke mal meins wird nicht so bunt ;) )

Allerdings möchte ich nicht einfach nur ein großes Loch in der Frontplatte haben, sondern ich würde gerne ein „C“ in der Mitte stehen lassen
 
Denk dabei daran, dass die Feder ohne Widerstand in der Frontplatte gleiten können muss.
Gut das du es sagst. Das ist mit bisher gar nicht aufgefallen, dass die Konstruktion bei dem 79er noch so gelöst ist. Bisher hatte ich nur spätere Schaltwerke in der Hand, wo die Feder auf die hintere Platte drückt.

Damit sind die Überlegungen bezüglich des Buchstabens hinfällig.
 
Der Farbe wegen habe ich mal noch was bestellt:
116C786F-33BA-4DFD-BA51-A4F074D51C94.png

Einen schwarzen unteren Schaltwerksbolzen, vermutlich von COBRA.
Das Paket mit dem Schaltwerk kann ich morgen aus dem Shop abholen :)

Hat jemand vielleicht noch einen oberen Schaltwerksbolzen in schwarz?
B451ABE8-7D49-457E-8326-9ADC38DF4614.jpeg
 
Nach eingehender Begutachtung und Probemontage hat sich leider herausgestellt, dass das SW wohl mal in die Speichen gekommen sein muss
F3B78465-F661-4A6A-B6DE-862D83CA5175.png

Deswegen hat „Es“ jetzt von @SuntourZepp den Titel „Das Ding“ verliehen bekommen.
Das „Ding“ hat anscheinend ein verbogenes Parallelogramm und deswegen bewegt es sich manchmal trotz putzen und WD40 nicht in die Ausgangsstellung zurück.

Ich schlachte es gleich aus, denn als Teilespender taugt es ja :)
Und zwar für ein Nuovo Record, welches ich morgen abholen werde
7A289597-53A8-4CD7-96D7-92DA6239EED1.png

Der untere Schaltwerksbolzen wird durch den schwarzen von COBRA ersetzt und den oberen wird das „Ding“ beisteuern. Vielleicht auch noch den äußeren Teil der Schwinge, denn die liegt komischerweise plan auf einer Fläche, wenn man sie hinlegt. Mal gucken...
Aus dem Nuovo Record soll dann so etwas werden:
E77B39A0-0C9C-4C39-B83E-565BB49A22C4.jpeg
 
Sicher, dass das rechte Ausfallende gerade ist? Auf dem Foto sieht das nämlich nicht danach aus...
Das dachte ich mir auch gerade bzw. es könnte auch sein, dass der Käfig des Schaltwerks
verbogen ist. Ausserdem haben die SR auch schon mal das Problem, dass das Gelenk
unten ausgeschlagen ist.
Kann natürlich auch alles der Kameraoptik geschuldet sein.....Nik, klär uns auf was ist da los?
 
Das dachte ich mir auch gerade bzw. es könnte auch sein, dass der Käfig des Schaltwerks
verbogen ist. Ausserdem haben die SR auch schon mal das Problem, dass das Gelenk
unten ausgeschlagen ist.
Kann natürlich auch alles der Kameraoptik geschuldet sein.....Nik, klär uns auf was ist da los?
Das Ausfallende ist eigentlich gerade. Bei dem Jubilee sah das nicht so aus.

Die Gelenke haben kein Spiel. Also so überhaupt nicht. Aber das Parallelogramm will ja auch nicht so richtig
 
Nach eingehender Begutachtung und Probemontage hat sich leider herausgestellt, dass das SW wohl mal in die Speichen gekommen sein muss
Anhang anzeigen 678207
Deswegen hat „Es“ jetzt von @SuntourZepp den Titel „Das Ding“ verliehen bekommen.
Das „Ding“ hat anscheinend ein verbogenes Parallelogramm und deswegen bewegt es sich manchmal trotz putzen und WD40 nicht in die Ausgangsstellung zurück.

Ich schlachte es gleich aus, denn als Teilespender taugt es ja :)
Und zwar für ein Nuovo Record, welches ich morgen abholen werde
Anhang anzeigen 678209
Der untere Schaltwerksbolzen wird durch den schwarzen von COBRA ersetzt und den oberen wird das „Ding“ beisteuern. Vielleicht auch noch den äußeren Teil der Schwinge, denn die liegt komischerweise plan auf einer Fläche, wenn man sie hinlegt. Mal gucken...
Aus dem Nuovo Record soll dann so etwas werden:
Anhang anzeigen 678211

Oooh man, der Aufbau kostet dich echt Nerven und Kohle... die Felge und jetzt das ...

Ausfallende und Schaltauge prüfen kostet ja nichts ... bestimmt hast du die Tools oder kennst jemanden ... finde nämlich auch, dass des net gerade ausschaut ... das SW an sich sieht aber auch wirklich mitgenommen aus ... vielleicht täuscht da die Kameraoptik aber auch einiges vor ...

Mit dem Nuovo Record weichst du jetzt aber dann doch ziemlich von deiner Idee eines schwarzen Schaltwerkes ab oder sehe ich das falsch?
 
Oooh man, der Aufbau kostet dich echt Nerven und Kohle... die Felge und jetzt das ...

Ausfallende und Schaltauge prüfen kostet ja nichts ... bestimmt hast du die Tools oder kennst jemanden ... finde nämlich auch, dass des net gerade ausschaut ... das SW an sich sieht aber auch wirklich mitgenommen aus ... vielleicht täuscht da die Kameraoptik aber auch einiges vor ...

Mit dem Nuovo Record weichst du jetzt aber dann doch ziemlich von deiner Idee eines schwarzen Schaltwerkes ab oder sehe ich das falsch?
Das kriegt seine Farbe schon noch :)
Der untere Bolzen wird ja schwarz und wenn ich einen oberen schwarzen Bolzen finde, kommt der da auch ran. Und den Rest der Gestaltung zeige ich dann, wenn das Ding fertig ist. Es wird cool :)

Zum Geld: Das Super Record war nicht teuer, dadurch, dass es sich als defekt herausgestellt hat. Im Prinzip habe ich den Metallwert bezahlt.
Der Roval LRS war aber wirklich sehr ärgerlich...Aber gut, jammern hilft nicht und der jetzige LRS ist auf jeden Fall geiler!


Achso: Wegen des Schaltauges gucke ich gleich nochmal. Ansonsten bin ich am Samstag eh im Radladen um Steuersatz, Tretlager und Kurbel festzumachen und einzustellen.
 
Da ist alles tutti :)
image.jpg

Hätte mich jetzt auch sehr gewundert. die Ausfallenden sind echt massiv....
 
Zurück
Oben Unten