• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich hab es getan.

Hinak

Mitglied
Gestern kam mein Kona Rove in grün. Nach langer Abstinenz habe ich mir den Universal-Renner gekauft und gestern die erste Ausfahrt gemacht. Probleme hatte ich mit der Sram Schaltung mit der Doppelfunktion. Ich dachte schon ich sei einfach nur blöd, aber nach kurzer Zeit hatte ich das Prinzip verstanden. Obwohl die Schalthebel gewöhnungsbedürftig sind. Leider ist die Übersetzung mit 46/36 vorne und 32 hinten für mich Schwergewichtler und einigen Bergen vor der Haustür ( Bochumer Süden ) nicht ganz optimal. Die gestrige Ausfahrt von 50 km rächte sich direkt am Abend mit Krämpfen in den Oberschenkeln. Es ist halt wieder eine andere Belastung als wie mit einem Pedelec zu fahren. Mfg Heinrich aus Bochum

Glückwunsch, mit dem Rad liebäugele ich auch immer wieder.
Ansonsten, das mit der Übersetzung ist in diesem Fall wohl Trainingssache, auch wenn der Bochumer Süden die eine oder andere wirklich fiese Steigung hat, es sind immer nur kurze Stücke, die wirklich so steil sind, und es gibt fast immer alternative Routen mit mässiger Steigung. Dann fährst Du halt nicht den Hardenstein hoch, sondern im Zweifel die Fähre ;) 10% wären noch mit einem 33er Kettenblatt drin, noch weniger bringts nicht mehr wirklich. Wenn das nicht reicht, steigt man halt ab, und schiebt die 20-30m.
Inzwischen sind so viele alte Bahntrassen umfunktioniert, da kannst Du gemächlich Kondition aufbauen. Die wirklich etwas schwereren Berge sind südlich der Ruhr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück