• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich hätte ein paar Fragen zum Cube Nulane Pro

was mich mal noch interessieren würde, bei einem pressfit innenlager kann man da eigentlich jede kurbel montieren oder nur bestimmte kurbeln?

Anzeige

Re: Ich hätte ein paar Fragen zum Cube Nulane Pro
....was meinst du mit dem letzten satz? wenn ich vorne ein kleineres kettenblatt habe und hinten auch oder mehr das merke ich dann?
Weil das einfache Physik ist das du einen Zahn an der Kurbel weniger spürst was dein Kraftaufwendung angeht wie wenn du auf der Kassette 1 Zahn mehr oder weniger hast. An mehr oder weniger Geschwindigkeit was du damit erreichen kannst ist immer (vorausgesetzt deinen TF ist immer gleich!) wie viel Kraft aufbringst um die gewählte Übersetzung zu treten.

https://info.cube.eu/product?a=856200

Ist es das hier? Weil das 26er hat einfach Kurbel...

Ich bin 5 Jahre ein SL Road Pro gefahren,das Vorgängermodell mit 2x9-fach Sora und 50/34 Kurbel. Das war richtig schnell, bin ich gern gefahren.
Dagegen die 46/30 mit 11/39 scheint eher was für hügeliges Gelände zu sein.
Eigentlich lohnt es sich es sich nicht mit der Übersetzung 28/30/32er Rennradreifen zu fahren
und Schaltung auszutauschen. Es ist ein schwerer, starrer Alurahmen mit den entsprechenden Laufrädern.
Ich würd mir mal überlegen was ich und wo fahren will und mal Probe fahren. Die Sitzposition ist sehr aufrecht und hecklastig.
Für reinen Speed gibts bessere Modelle mit starrem Lenker.

Weil das einfache Physik ist das du einen Zahn an der Kurbel weniger spürst was dein Kraftaufwendung angeht wie wenn du auf der Kassette 1 Zahn mehr oder weniger hast. An mehr oder weniger Geschwindigkeit was du damit erreichen kannst ist immer (vorausgesetzt deinen TF ist immer gleich!) wie viel Kraft aufbringst um die gewählte Übersetzung zu treten.
ok danke.

https://info.cube.eu/product?a=856200

Ist es das hier? Weil das 26er hat einfach Kurbel...

Ich bin 5 Jahre ein SL Road Pro gefahren,das Vorgängermodell mit 2x9-fach Sora und 50/34 Kurbel. Das war richtig schnell, bin ich gern gefahren.
Dagegen die 46/30 mit 11/39 scheint eher was für hügeliges Gelände zu sein.
Eigentlich lohnt es sich es sich nicht mit der Übersetzung 28/30/32er Rennradreifen zu fahren
und Schaltung auszutauschen. Es ist ein schwerer, starrer Alurahmen mit den entsprechenden Laufrädern.
Ich würd mir mal überlegen was ich und wo fahren will und mal Probe fahren. Die Sitzposition ist sehr aufrecht und hecklastig.
Für reinen Speed gibts bessere Modelle mit starrem Lenker.
Ja das ist das Rad.
Ja früher hat Cube tolle Fitnessbikes hergestellt, heute stellen die so wie ich das sehe gar keine mehr her eher Rennräder, Gravelbikes. E-Bikes oder Trekkingräder. Das finde ich ziemlich schade weil ich die Räder sehr toll fand, ich bin früher mal das SL Cross Team gefahren, das war zwar kein Fitnessbike aber ich konnte schnell und gut fahren ich hatte es 7 Jahre bis es kaputt gegangen ist, es sah toll aus und fuhr toll. Heute gefallen mir die Räder von Cube ehrlich gesagt nicht mehr.

Wieso bist du nur 5 Jahre gefahren?
Welche besseren Modelle?

mich würde z.b. mal interessieren ob man eine 105 er Kurbel auch an ein Pressfit montieren kann?

Voraussetzung ist natürlich das es eine HT2 Kurbel ist und nicht noch irgend eine alte vierkant.
Wenn es ein PF für 24mm ist und für die richtigen Gehäusebreit klar geht das.

Pressfit sagt ja nur aus das es ein Lager zum einpressen ist. Nicht aber für welchen Standard. Diesen erkennt man aus den Zahlen die dahinter stehen.

Hier kannst mal etwas nachlesen

http://www.innenlager.info/

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du nur 5 Jahre gefahren?
Welche besseren Modelle?
5 Jahre find ich schon lang. Das Rad hatte damals noch die Shimano Deore Naben, der Nachfolger dafür Tiagra und nur noch Tourney Naben.
Ich musste einmal Schaltwerk und 9-fach Shifter tauschen weil die Sora Gruppe nicht die richtige R3000 Gruppe war sondern extra eine OEM Sora Gruppe von minderer Qualität (Das ist halt das Cube typische Sparprogramm, Kassette hab ich gleich bei Kauf tauschen lassen, weil hakelig ohne Ende). Auch mit dem hinteren Zug gab es viel Reibung. Aber es hat gut gepasst, es war 5 Jahre lang mein Commuter Bike. Jetzt fahr ich ein Specialized Rennrad mit kompletter Tiagra, da gibts solche Probleme nicht.

Canyon Roadlite, die höherwertigen Carbon Modelle von Cube, Specialized Sirrus zB...
Es sind halt jetzt alles Räder mit modernen 1-fach Schaltungen. Bei Speci gibts 42er Blatt und bei Canyon dafür 10er Ritzel. Fahr doch mal was probe, in Verbindung mit breiteren Reifen geht das bestimmt ganz gut mit der Schaltung.

5 Jahre find ich schon lang. Das Rad hatte damals noch die Shimano Deore Naben, der Nachfolger dafür Tiagra und nur noch Tourney Naben.
Ich musste einmal Schaltwerk und 9-fach Shifter tauschen weil die Sora Gruppe nicht die richtige R3000 Gruppe war sondern extra eine OEM Sora Gruppe von minderer Qualität (Das ist halt das Cube typische Sparprogramm, Kassette hab ich gleich bei Kauf tauschen lassen, weil hakelig ohne Ende). Auch mit dem hinteren Zug gab es viel Reibung. Aber es hat gut gepasst, es war 5 Jahre lang mein Commuter Bike. Jetzt fahr ich ein Specialized Rennrad mit kompletter Tiagra, da gibts solche Probleme nicht.

Canyon Roadlite, die höherwertigen Carbon Modelle von Cube, Specialized Sirrus zB...
Es sind halt jetzt alles Räder mit modernen 1-fach Schaltungen. Bei Speci gibts 42er Blatt und bei Canyon dafür 10er Ritzel. Fahr doch mal was probe, in Verbindung mit breiteren Reifen geht das bestimmt ganz gut mit der Schaltung.
ok danke. nur von caynon habe ich schon öfters gelesen, das welche probleme haben. ausserdem ist ein versender bike finde ich schwierig wenn man manche dinge nicht selber machen kann. das ding ist ich habe das gefühl heute werden viel weniger fitnessbikes hergestellt das finde ich nicht so toll. bzw. die ausstattungen sind nicht mehr so toll wie sie mal waren fand immer toll das es an den rädern rennradteile gab z.b. compact kurbeln mit 50 zähnen, das findet man heute nicht mehr soviel. ausserdem habe ich wie gesagt den eindruck das nicht mehr soviele hersteller fitnessbikes herstellen z.b. cube oder auch stevens. ich habe das gefühl es werden vermehrt gravelbikes und e bikes hergestellt was ich sehr schade finde.

Zurück