• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ich bitte um Absolution

Boheme

Mitglied
Hai, Leute,
wenn zwei Tage vergehen, an denen ich nicht trainiere, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich denke dann: die Form geht flöten, die Muskeln schrumpfen, ich werde fett, mein Rad ist sauer. Seit mindestens einem Jahr habe ich keine Pause gemacht, die länger als drei Tage dauerte. Am Dienstag nun habe ich eine etwas härtere Einheit hinter mich gebracht, und seitdem fühle ich mich wie Hund. Entweder ich habe mich übernommen und/oder was eingefangen. Ich habe überhaupt keinen Bock auf Training, das Maximale sind 40 Minuten Recom auf meinem Spinning Bike. Und das, obwohl das Wetter bei uns echt top ist und es wahrscheinlich die letzten wirklich warmen Tage des Jahres sind. Mein Körper schreit "Pause", doch ich fürchte, ich halte das nicht länger als zwei Tage durch. Ist ne Auszeit von ner Woche (oder zwei) mal in Ordnung? Ich bitte um Absolution. :wink2:

AW: Ich bitte um Absolution

egal was du machst, es ist immer in ordnung.......oder zwingt dich jemand zu irgendwas?:rolleyes:

Mein Unbewusstes zwingt mich ... Ich will halt meine Form net verlieren ... Aber du hast natürlich Recht.

Nabend,

denk doch mal nach......... wie realistisch ist es das sich eine Muskulatur die nun vllt. über zwei oder drei Jahre trainiert wurde sich einfach so innerhalb von zwei Tagen zurückbildet........... ist wohl eher unrealistisch oder leidest du unter akutem Muskelschwund??.......... ;)

Pausen sind für deine Muskulatur, den Kopf und den Körper gut, es ist zwar schwer mal die Hände vom Rad zu lassen (kenne das selber, neige auch dazu solche Gedanken von wegen Formverllust usw. durch 3-4 Tage Regeneration mal zu haben, aber wenn man dann mal Hintergrundwissen hat legt man das ab) aber für den Körper von dringenster Notwendigkeit, ansonsten bis du irgendwann mal "verbraucht" und auch der Kopf macht das nicht allzu lange dann mit....... ;)

Viel Spaß beim Regenerieren........ :D :cool:

die besten Schnitte bin ich nach 7-10 Tage Pause gefahren

Bei mir ist es ebenso. Vielleicht auch 4-5 Tage, aber am Prinzip ändert das nichts. Der Körper braucht die Regenerationspausen für die Superkompensation - um hinterher mehr leisten zu können. Also hau dem Gewissen eins über die Rübe :D Es liegt total daneben :cool:

Mein Unbewusstes zwingt mich ... Ich will halt meine Form net verlieren ... Aber du hast natürlich Recht.

Deine Form riskierst Du langfristig eher, wenn Du Deinem Körper und Geist keinen Urlaub gönnst. Versuch' doch mal, die momentane "Leere" als Chance zu sehen.

Danke, dass Du nicht "Unterbewusstsein" geschrieben hast!:daumen:

...und mit Restalkohol. ;)

so ist es:D

nein, im Ernst:
Wenn ich den Alkohol weglasse, kommt die beste Leistung nach mehrtägiger Regeneration.
Wenn ich das Training durchziehe, kommt die beste Leistung mit Restalkohol. Kann ich aber nicht statistisch untermauern :eek:

Leistungssteigerung findet im wahrsten Sinne des Wortes im Schlaf statt!:eek:
bin letztes Jahr wie du so oft ich konnte gefahren und hatte auch das Gefühl was zu versäumen
und Heuer weniger oft dafür aber mehrt km am Stück mit mehr hm, was soll ich sagen heuer flutscht es einfach.
Letztes Jahr wenn ich mit meiner Trainingsgruppe gefahren bin war ich im hinteren Drittel und bin gegen Ende der Trainingsrunde immer Eingebrochen.
Heuer kann ich das erste mal gut mithalten und auch mal länger vorne im Wind fahren
obwohl ich weniger km wie letztes Jahr um die Zeit auf dem Tacho hab.

Gruß Kette Links

härt sich nach klassischem übertraining an.
wer seinem körper keine ruhe gönnt, wird von seinem körper eine ruhepause auferlegt bekommen.
die dauert dann viel, viel länger, was ich selbst erfahren durfte :eyes:
egal welche sportart man betreibt, neben den notwendigen regenerationszeiten sollte man 2-3 mal im jahr 2-3 wochen pause einlegen.
man muss in diesen pausen ja nicht vor dem fernseher abhängen. man kann, als radfahrer, ja mal eine ausgedehnte wandertour machen, fussball spielen, schwimmen u.s.w. alles jedoch ganz locker machen.
nach solchen pausen macht das training, i.d.r., wieder richtig spass, physisch und psysisch.

mfg
frank

Jetzt ohne Verarsche, Sepp. Wieviel Km hast'n bis jetzt auf dem Tacho? Wenn man das weiß, lässt sich beurteilen, ob Frank Recht hat. Könnte durchaus sein. Ich wälze immer das große "Handbuch Radsport", um ein möglichst optimales Training aufzubauen. Ein ganz wichtiges Prinzip, das oft vernachlässigt wird - auch von mir!!! - sind die regelmäßigen Ruhetage. Nach jedem Trainingstag sollte man einen Ruhetag einhalten oder nur leichtes GA1-Training machen, ohne Laktat aufzubauen. Vielleicht hast Du das ja unbewusst gemacht und das Resultat ist eben bessere Leistung. Wenn Du vorher zuviel gefahren bist, hat Frank Recht und Du warst wirklich im Übertraining. Und was Frank zur Regeneration schreibt, ist sowieso korrekt. Ich glaube, viele von uns segeln immer hart an der Grenze zum Übertraining entlang!
Ein Problem vieler "Sonntagsfahrer" ist allerdings, dass sie einfach nicht genug Jahreskilometer fahren. Mit 4.000 Km bringt man's eben nicht bis zur Landesmeisterschaft. Gibt natürlich auch Naturtalente, aber dazu gehöre ich definitiv nicht!!!

Das mit den Ruhephasen sagt sich leicht. Ich glaube, die meisten von uns juckt's am Arsch, wenn wir zwei Tage nicht fahren.

hi, also ich habe mal gelernt, dass regeneration mind genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger ist als training... werf ich nun einfach mal in die runde.. ausserdem brauchen die muskeln auch zeit sich aufzubauen.. aber davon verstehe ich definitiv zu wenig.. ich hab auch kein schlechtes gewissen, mal nen monat nix zu tun^^ naja ich fahr auch täglich 18km wg schule

:) viel spaß wobei auch immer, also training oder regeneration

heuer sind es bis jetzt ca. 2600 letztes Jahr zu dem Zeitpunkt ca. 3200 wobei sich meine Ambitionen auf Hobby beschränken und ich aus Spaß an der Freude Fahre.
Hab Heuer nur die km pro Einheit erhöht und bin im Frühjahr mehr G1 Gefahren und wenn ich wusste ich kann ein paar Tage nicht Fahren wegen Wetter oder Arbeit
dann nochmal eine Anstrengendere Einheit hinten dran gehängt und halt mal dann eine Woche Ausgespannt.

Gruß Sepp

Hm, schwierig. Also bei 2.600 Km in 8 Monaten würde ich jetzt nicht zwingend an Übertrainings-Gefährdung denken. Eher, dass Du Deine Fahrten vielleicht besser getimt hast. Egal wieviel man fährt - Regeneration zwischendurch ist immer wichtig und das hast Du jetzt wahrscheinlich besser raus als letztes Jahr.

das man mit 4000 km im jahr keine rennen gewinnt ist klar. aber eine person, die vorher wenig bis gar nichts mit sport am hut hatte, kann sich auch mit 4000 km ins übertraining fahren. dafür ist nicht nur die menge, sondern auch der trainingszustand verantwortlich.

ist halt immer schwer mit wenig infos eine konkrete aussage zu treffen.

mfg
frank

Ist das so? Hatte das nicht so gesehen. Kriegt man da nicht einfach nur 'nen ordentlichen Muskelkater? Dachte nicht, dass man da schon von "Übertraining" spricht.

Aber man muss vielleicht immer den betreffenden Fall konkret sehen und untersuchen. Deshalb ist es wahrscheinlich auch unmöglich, hier im Forum zu helfen.

wie gesagt, das ist vom trainingszustand der jeweiligen person abhängig.
sehr oft ist das bei personen zu sehen, die ganz neu einsteigen oder nach jahren der abstinenz wieder mit dem sport beginnen, meist aus gewichtsgründen in verbindung mit dem versuch das rauchen sein zu lassen.

es wird dann mit laufen begonnen und da mit es schnell geht, werden in der ersten woche 3 x 2-3 km gelaufen und das wöchentlich gesteigert. nach kurzer zeit laufen sie 5-7 x die woche 5-6 km und sind nach 3-4 monaten platt.
keine leistungssteigerung mehr sondern rückgang und ein "körperstreik".

die entfernungen und intensitäten sind für einen ambitionierten hobbysportler
gerade "leistungserhaltend". hier muss natürlich ein viel größerer umfang erbracht werden, bevor man "übertrainiert".

mfg
frank

4000km und ihr sagt, er kann nicht im Übertraining sein? Sorry Jungs.

Da zählt neben Umfang auch noch die Intensität. Das geht also.

Zurück