• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hunger Ast?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hunger Ast?

Essen ist keine Schande! :)

Und als Hungerastgefärdeter weiß ich genau: wenn die Tour länger oder härter wird und der Trainingszustand ist nicht so toll dann tut es die Banane oder der einfache Müsliriegel nicht, dann muss es halt Powerbar oder ähnliches sein.

Am Essen sollte man nicht sparen, das kann sonst sehr weh tun :rolleyes:

ich halte es so wen ich GA1 trainiere(also sehr oft:(),2 stunden vor langer Ga1 Einheit meist am WE,kohlenhydrat armes Früstück mit guten Fetten zb.Eier und oder Quark mit Leinöl,lange GA1 Einheit zwischen 3-5 stunden. Unterwegs nur Leitungswasser.Ab und An merke ich so nach ca. 4 stunden einen leichten Ast.Das Training wird aber wie geplant zu Ende gefahren.So kann man auch den Hungerast trainieren, das gibt mir eine gute Wettkampfhärte.Für den Absoluten Notfall aber immer ein Gel mitnehmen fals es mal ganz den Stecker zieht.Gel deshalb weil es schneller wirkt als Bannane oder Bar.Funktioniert natürlich nur im GA1 berreich bei härteren Einheiten müssen genug kohlenhydrate vorher und während der Einheit eingenommen werden.

Gruß

wieviel g kh sollte nab denn pro stunde bei einen Grundlagentraining zu sich nehmen?
Gibt es da eine faustformel?

Peter

wieviel g kh sollte nab denn pro stunde bei einen Grundlagentraining zu sich nehmen?
Gibt es da eine faustformel?

Beim Grundlagentraining und immer wenn es nicht unbedingt notwendig ist am Besten gar nicht, weil zugeführte KH den Fettstoffwechsel hemmen. Bei intensiven, langen Belastungen wo KH zugeführt werden müssen, kannst Du davon ausgehen, dass der Körper max. 60g KH/h aufnehmen kann. Dabei sind die quasi vorverdauten aus Energiegetränken oder Gels leichter zu knacken als Riegel oder Käsebrote. Unter sehr grosser (Renn)belastung wird der ganze Verdauungstrakt kaum noch durchblutet, was die Aufnahme von Nährstoffen massiv erschwert daher gibt es auch die Obergrenze von 60g.

Richtig ist was Racegirl schreibt,wenn du richtig Grundlagen trainierst also deine pers.anerobe Schwelle nicht überschreitest brauchst du keine kh.Grundlagen Training ist am evektivsten ohne kh.Nimm 2 Stunden vor dem Training was kh armes mit guten Fetten zu dir.So kannst du locker 4-5 stunden ohne Nahrung Trainieren.Ich warte auch nach dem Training noch mit Essen bzw.gehe erst in ruhe Duschen dann etwas Dehnen und danach gibts Ordentlich Futter.

Zurück