• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Jemand mit Langeweile, einem psychischen Problem und einem großen Minderwertigkeitskomplex scheint im Forum trollen zu wollen. Eigentlich ist da irgendwie Mitleid angesagt, wenn man sich die Zeit nimmt, dafür Accounts zu erstellen, Posts zu lesen, zu verlinken und zu schreiben, einzig mit dem Ziel andere User zu ärgern. Wie unfassbar langweilig muss das eigene Leben so sein, so freund-, freundschaftslos und ohne Menschen, die einem nahe stehen.
Der ignore Button ist ja schneller gedrückt, als solche Vollidioten einen neuen Account erstellen.
 
Drainage in der Muffe
Back topic, ich werde das zwar wohl nicht machen, sondern das mit dem Fett probieren, es interessiert mich dennoch, wie du das meinst, eine Drainage vom Sattelrohr zum Löchlein ist aus Platzgründen nicht möglich. Das Plastikröhrchen oder wie das heißt, um die Welle zu schützen, wäre ja im Weg und das Lager ohne zu montieren erscheint mir nicht sinnig. 😅
 
Grüßt Euch,

@fuerdieenkel hatte hier einen Link zum Biete rein gestellt (warum auch immer nicht mehr zu sehen) zu einem "Plaketten-Rickert" (Zitat @Oude Baas ) - dieses Rickert ist bei mir gelandet.

Erst mal "Forumswährung" - Bilder:

r1.JPGr2.JPGr3.JPGr4.JPGr5.JPGr6.JPG

Gabel: TANGE 6G in noch sehr schön, ein paar Kratzer ev. ein paar Rostpixel??? - muß ich mal polieren.

Gewicht Gabel: 850 Gramm.

Gewicht Rahmen: 1950 Gramm.

Beim Ablichten der Tretlagerhülse unter sehr gutem Licht

r7.JPG

zeigten sich ganz wenig Unebenheiten, nach viel Aceton und Stahlwolle dann so:

r8.JPG

Eine Nummer!

An Hand der Bilder ein in etwa Entstehungszeitraum erkennbar für Euch Experten?

Ganz offen sichtlich war dieses Rickert von Haus aus zumindest für die Ausrüstung mit Schutzblechen ausgestattet - kommt mir als Vertreter der Fraktion der "Unbefleckten" natürlich sehr entgegen.

Erst mal zusammen kramen was ich an Teilen so liegen habe, dann Probezusammenbau nebst Fahrt ob Rahmen und Gabel eh' noch gut sind (optisch und grob vermessen, ja, sehr gut) - dann Neuaufbau.

Thema Lack und Aufkleber, dazu ein paar Fragen:

Aktuell tendiere ich zu (ja, eh', aufgelegt... :D ) "Wein/4ler Flaschengrün".

-) Hat Hr. Rickert auch solch ältere Rahmen mit Effektlack lackiert?

-) Linierung - wie mag die ausgesehen haben, in den Details wie z.B. Sitzstrebenspiegel?

-) Und wie war das mit Komplementärfarben der Linierung bezogen auf den Grundlack? Gab's da irgend ein Muster oder wurde genommen was gerade eben verfügbar oder gewünscht war?

Insbesondere bezogen auf "Wein 4/ler Flaschengrün" - außerhalb des Wein/4 wohl als "British Racing Green" bekannt :rolleyes: - habe ich in meiner Suche bislang nur weiß als Linierung gefunden.

-) Welche Aufkleber halbwegs zeitgerecht sind die Passenden? Ev. eine Bezugsquelle in guter Qualität oder Eine/r von Euch hat noch einen Satz abzugeben? Sowie im Idealfall ein, zwei Bilder (mit Zollstock?) zur Bestimmung der Positionierung.

-) Alldieweil ich am Damenrickert meiner Geliebten gemerkt habe wie empfindlich die Aufkleber "einfach nur so am Rahmen" sind - hat Eine/r von Euch Klarlack über die Aufkleber gespritzt ohne negative Folgen? Und ja - ich weiß schon dass das nicht original so war.

Sehr viele Fragen, je nun.

Danke schon mal für Euer Lesen bis hierher. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • r7.JPG
    r7.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 23
Schön das er bei dir gelandet ist:daumen:.
Der Rahmen ist an Hand der Nummer von 1965, was bis auf die Gabel passt.
Die restlichen Zahlen ist das Geburtsdatum des Kunden 2.4.1912, war also 53 bei der Fertigstellung, wenn ich richtig gerechnet habe.
Decals von Abziehbilder.service.de, sind Wasserschiebebilder.
 
Ich deute die #
24.12.1965 Weihnachten
Gute Idee erst Mal Aufbauen Proberunde und optimieren
Dann erst ein neues Lackkleid erspart so manche Macke am Neulack
So hab ich das früher mit Motorrädern gemacht
 
Schönes altes Schätzchen, neu lackiert wird das toll.
Ich würde weiße Linierungen machen, gefühlt (mich wird sicher schnell jemand verbessern) hat Doris bei eher dunklen Lackierungen, rot, grün, dunkelblau, schwarz, weiße Linien, bei eher hellen Lackierungen, silber, weiß, gelb, hellblau, blau Linien gezogen
Beim „wohin“ würde ich mir hier einfach Plaketten-Rickerts hier ansehen, kann dir gern Bilder von meiner schicken, wobei die auch hier im Thread sind.
Aufkleber hat Chris ja schon gesagt, sonst gibt’s bei eBay ja auch welche aus Australien, die sind aber recht teuer, dafür aber alles was man braucht. Dann dort Variante B beim Oberrohr.
 
Jemand mit Langeweile, einem psychischen Problem und einem großen Minderwertigkeitskomplex scheint im Forum trollen zu wollen. Eigentlich ist da irgendwie Mitleid angesagt, wenn man sich die Zeit nimmt, dafür Accounts zu erstellen, Posts zu lesen, zu verlinken und zu schreiben, einzig mit dem Ziel andere User zu ärgern. Wie unfassbar langweilig muss das eigene Leben so sein, so freund-, freundschaftslos und ohne Menschen, die einem nahe stehen.
Der ignore Button ist ja schneller gedrückt, als solche Vollidioten einen neuen Account erstellen.
Worauf beziehst du dich genau? Ggf. auch per PM.
 
Zurück
Oben Unten