• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Vielleicht kann man den neuen Lack vorsichtig mit Verdünner entfernen.
1075265-a50fafcfff8aa2d5320f2cad8659efa7.jpg


20221215_161045.jpg


Bei meinem hat es auch geklappt. Allerdings, so mein Vater, wohl nur, weil es so schlecht übergestrichen war.

Und Vater war da mehr als 15 Stunden dran, um zu retten, was noch zu retten ist.
 
Vielleicht kann man den neuen Lack vorsichtig mit Verdünner entfernen.
Bei meinem hat es auch geklappt. Allerdings, so mein Vater, wohl nur, weil es so schlecht übergestrichen war.

Und Vater war da mehr als 15 Stunden dran, um zu retten, was noch zu retten ist.

Ja ich bin da auch relativ optimistisch. Allerdings fehlt mir da wohl die Geduld und ich lasse da lieber gleich den Profi ran, bevor ich es verpfusche :D
 
Schönes Rickert Steherrad in der Nähe von Köln aus dem Kleinanzeigen gefischt. Vorbesitzer war ein Amateurfahrer aus Hürth.

Leider wurde der Lack teilweise übersprüht. Das schöne originale Blau ist aber noch am Steuerrohr und Sattelrohr erhalten. Auch die Weltmeisterstreifen sind unter den Aufklebern versteckt und man kann die Doris-Striche unter dem grauen Lack erahnen. An einigen Stellen scheint noch etwas Blau durch, also gibt es evtl. noch Originallack unter dem Grau. Das werde ich mal dem Lackierer vorlegen und der soll schauen ob etwas zu retten ist. Danach wird entschieden wie es mit dem Lack weitergeht.

Die mordernen Teile werden ausgetauscht. Ein passendes Campa-Kettenblatt habe ich da und ein schöner verstellbarer Titan-Vorbau inkl. Lenker passen da sicher gut. Evtl. nehme ich auch einen anderen Vorbau. Pedale und Steuersatz müssen dann noch besorgt werden. Läufräder, Kurbel, Sattelstütze passen schon.

Was sagen die Rickert-Experten zum Baujahr?
Aber nicht zufälliger Weise Herr Breuer?🤔
 
Hat das Rad schon die neuen Ausfallenden? Für mich kam das R im Strebenspiegel, kurz vor Einführung des neuen Rahmen Design, also ca.86 -88.
Ich weiß, das Thema ist jetzt schon wieder ein bisschen her, ich hab's aber jetzt gerade erst gelesen und wollte nur anmerken das mein Rickert von 84 sowohl das 'R' als auch einen Umwerferanlötsockel (war ja zuvor auch Thema bei der zeitlichen Einordnung des blauen Rahmens) hat! 😋
Da ich die original Rechnung besitze kann ich auch klar sagen, dass das Baujahr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Thema ist jetzt schon wieder ein bisschen her, ich hab's aber jetzt gerade erst gelesen und wollte nur anmerken das mein Rickert von 84 sowohl das 'R' als auch einen Umwerferanlötsockel (war ja zuvor auch Thema bei der zeitlichen Einordnung des blauen Rahmens) hat! 😋
Die ich die original Rechnung besitze kann ich auch klar sagen, dass das Baujahr stimmt.

Danke für den Post, das sind natürlich Fakten wo von wir mehr gebrauchen könnten, um die schönen Rahmen vom Meister, zeitlich besser einordnen können 👍
 
Ach ja, die Ausfallenden. So sehen sie an meinem Rickert aus:

schaltwerk1.JPG

Die R's auf Strebenspiegel und Gabel sowieso.

Und ich weiß natürlich nicht ob die an diesem Rad verbaute Kurbelgarnitur Stronglight Super Custom von Hrn. Rickert eingebaut wurde und falls ja weiß ich natürlich ebensowenig wie lange er solche Komponenten im Lager hatte bis sie verbaut wurden, der eingestanzte Produktionscode (19)83 könnte dann ja wohl zeitlich passen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ach ja, die Ausfallenden. So sehen sie an meinem Rickert aus:

Anhang anzeigen 1368721

Die R's auf Strebenspiegel und Gabel sowieso.

Und ich weiß natürlich nicht ob die an diesem Rad verbaute Kurbelgarnitur Stronglight Super Custom von Hrn. Rickert eingebaut wurde und falls ja weiß ich natürlich ebensowenig wie lange er solche Komponenten im Lager hatte bis sie verbaut wurden, der eingestanzte Produktionscode (19)83 könnte dann ja wohl zeitlich passen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Hugo hat auch nur nackte Fahrwerke verkauft
Drum tauchen auch individuelle Räder auf
,ebenso dem Stand der Technik aufgerüstete Rickerts
 
Hugo hat auch nur nackte Fahrwerke verkauft
Drum tauchen auch individuelle Räder auf
,ebenso dem Stand der Technik aufgerüstete Rickerts
Nur zur Präzisierung: Hugo Rickert hat also auch Rahmensets mit seinen Pantos und seinen Aufklebern verkauft? Und die p.t. Kundschaft konnte sich dann was auch immer dran schrauben?

Tönt ein wenig seltsam.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nur zur Präzisierung: Hugo Rickert hat also auch Rahmensets mit seinen Pantos und seinen Aufklebern verkauft? Und die p.t. Kundschaft konnte sich dann was auch immer dran schrauben?

Tönt ein wenig seltsam.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich kenne persönlich 2 ehemalige Kunden von Hugo
Deren Opa hat seinerzeit seinen Enkeln 2 nackte Rahmen gekauft
Diese wurden in der Familien VAG Werkstatt mit teilen ,die Opa für erfolgsversprechend sah aufgebaut
 
Ich kenne persönlich 2 ehemalige Kunden von Hugo
Deren Opa hat seinerzeit seinen Enkeln 2 nackte Rahmen gekauft
Diese wurden in der Familien VAG Werkstatt mit teilen ,die Opa für erfolgsversprechend sah aufgebaut

Das waren aber dann eher die Ausnahmen, denn dafür hatte er eigentlich die Moser Rahmen im Programm, im normal Fall, gab es ein komplettes Rad.
 
Nur zur Präzisierung: Hugo Rickert hat also auch Rahmensets mit seinen Pantos und seinen Aufklebern verkauft? Und die p.t. Kundschaft konnte sich dann was auch immer dran schrauben?

Tönt ein wenig seltsam.
Warum?
Beim Fauss hingen die Ru-Fa gelabelten Rickerts vorn im Laden. Die konntest Du so kaufen oder dir vor Ort nach Wunsch komplettieren lassen.
In anderen Läden war es genauso. Warum sollte der Hugo seine Rahmen nicht solo an Endkunden verkauft haben?
 
Natürlich ging es als Kunde, besser noch als Radrennfahrrer, ( der hat dich empfohlen ) bei Hugo einen Rahmen zu kaufen, Rohrsatz, Farbe, Lack, Vollchrom, war immer die Frage des Auftritts und des Verlauf
 
Zurück
Oben Unten