• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Zeige mal die Ausfallenden, die beiden Streben im Heck, etc...

Ich tippe auf Ru-Fa. ;)
Sieht deine Rahmennummer so aus?
Anhang anzeigen 1312860
562EF7E7-9E6A-4FD7-A5B6-AE82B7E07282.jpeg


Gutes Auge, die Rahmennummer ist an selber Stelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ru-Fa
1693398973655.png

1693399022362.png

1693399046902.png


Der ist etwas jüngeren Datums als deiner. Rahmennummer ist hohe 900er. Daher eine andere Gabelkrone:
1693399121054.png


Sind bei deinem Rahmen innen um das TLG die Rohre auch mit Kork gedichtet?
1693399218652.png


Rahmen gestiftet?
1693399255258.png


Erkennst du solche Schraubenstümpfe im Sattelrohr?
1693399339245.png
 
Nach Lust und Laune, meine ich.

Da passt von der Machart aber viel. Auch, dass die Kragen der Steuerrohmuffen nicht weggefräst sind und die Streben ganz einfach zusammengeknipst sind.

Der Fauss hat m.E. nicht viel auf Optik gegeben. Dafür hat er sich mit der Hitze, der Reihenfolge und den Verspannungen viel Mühe gegeben.
Dieses Ru-Fa hier hat eine Rahmennummer, die aus der Reihe fällt:
7bab4890-b778-4083-8c57-1a5b41a686cf.jpg

Sonst paßt alles.
1693400764753.png

1693400792750.png


Noch ein wichtiges Indiz:

KEINE Campa-Ausfaller. Wie bei Polauke auch eher blechern wirkende Ausfallenden.
Ich meine, die sind nicht geschmiedet und 1mm dünnwandiger als die Campas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur der rumgezogene Deckel, sondern auch, dass der so schlampig übersteht.
Lüders hat diese Deckel auch überstehen lassen:
1693401566377.png

1693401660844.png

1693402007216.png


Selbst bei den jüngeren. Dieser ist von '97:
1693402062986.png


Franzosen haben das auch gern gemacht.

Ich würde annehmen, daß dies zur Stabilisierung der Rohrenden gemacht wurde, da keine Gußteile für die Strebenanlegung verwendet wurden.
 
Ich finde auch, dass es nach Rufa aussieht. Ich habe auch noch keinen alten Rickert-Bahnrahmen gesehen, bei dem kein rautenförmiges Blech zwischen Kettenstreben und Steg gelötet wurde. Das ist das erste Rufa mit Rickert-Decals, welches ich sehe, anders herum gibt's ja viele. Mein Rufa hat Köthke-Bemalung ... 🤷‍♂️
 
also mein erster Gedanke war auch Fauss... wenn ich meine Meinung auch mal abgeben darf. Gerade die Strebendeckel sind doch recht untrüglich. die Doppelplattengabel und da bin ich beim Chris würde ich auch so eher in die 1960er einsortieren.
 
Lüders hat diese Deckel auch überstehen lassen:
Anhang anzeigen 1312887
Anhang anzeigen 1312888
Anhang anzeigen 1312896

Selbst bei den jüngeren. Dieser ist von '97:
Anhang anzeigen 1312897

Franzosen haben das auch gern gemacht.

Ich würde annehmen, daß dies zur Stabilisierung der Rohrenden gemacht wurde, da keine Gußteile für die Strebenanlegung verwendet wurden.
Ja,
aber nicht in Kombi mit Wrap-Around, oder?

Der Fauss hatte eine kleine Maschine um diese Deckel aus Blech zu stanzen. So einen habe ich oben gezeigt.
Die drauf zu bappen war ja mehr oder minder der letzte Arbeitsgang.
Die Überstände wegzuschleifen ist nervig und bringt ausser Optik nix.

Wenn aber der Workflow ein anderer ist, und man die losen Streben erst deckelt und dann an den Rahmen lötet, dann ist es ein Leichtes die grob gedeckelte Strebe eben an den Bandschleifer zu halten ;-)
Ich schliesse daraus mal, dass Lüders ebenfalls gestiftet hat.
 
Mein Rufa hat Köthke-Bemalung ... 🤷‍♂️
Ist ja auch der gleiche Lacker ;-)

zu Beitrag Nr. 1019:

Nein, das war ich nicht. Bin zeitlebens auf keiner Fahrrad-/Rennradbörse gewesen.

Zum Lackierbetrieb etwas mehr. Bevor Kronsbein hier ansässig wurde, war hier bereits seit ca. 1955 der Lackierbetrieb eines Peter Weber. Dieser hat seinen Betrieb irgendwann in den späten 50igern an Kronsbein übergeben. Mitte der 60er (Grund kann ich nicht erinnern) ist Kronsbein dann von hier nach irgendwo anders umgezogen.

Die dicke , fette Gasleitung für die Brennöfen ist zwar schon lange ausser Betrieb, das abgestopfte Ende aber im Gebäude noch sichtbar, genauso wie die ganzen Haken an der Decke, an die die frisch gebrannten Rahmen aufgehangen wurden.

Allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch,

bisher hier still mitgelesen (bis auf den kurzen Auftritt mit meinem Canasso Specialissimo vor ein paar Jahren) -
- und plötzlich habe ich ein Rickert-Special Damenrad hier liegen, per purem Zufall gefunden.

Wenn ich das wenige Wissen um Rickert's Radln jetzt richtig interpretiere:

-) Es ist de facto (beinahe?) unmöglich festzustellen wann dieses Rad gebaut wurde?
-) Es wurden Teile verbaut die entweder gerade vorhanden waren oder von der p.t. Kundschaft gewünscht wurden?
-) Und falls da irgend wann von irgend wem was ausgetauscht wurde läßt sich kaum noch sagen was mal original war?

Und falls doch eine Baujahreingrenzung möglich ist - welche Details am Rahmen sind da beachtenswert? Bremsen und Schalterei (Campa) könnte ich ja wohl mit Hilfe dieses formidablen Forums in etwa zeitlich schätzen lassen.

Spannend wird das!

Dank schon mal und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zurück
Oben Unten