• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
und wie @FSD schon erwähnte, diese Art der Zugführung kenn ich auch nur
von Rahmen früherer Baujahre
Spricht denn das - wo wir uns doch jetzt einig sind das er überarbeitet wurde - nicht sogar für einen frühen 70er Jahre Rahmen? Oder noch älter? Wobei dann die Muffen wieder dagegen sprechen.
 
...nochmal was zum grünen Rahmen:

ein Detailfoto vom Schriftzug wäre noch hilfreich, denn die ersten weißen
"Spezial" Aufkleber waren einzelne Wasserschiebebuchstaben
und erst die späteren waren dann auf die Klarsichtfolie gedruckt,
so ab 1977/78/79, wer weiß das schon genau;)

Auch die gelben und blauen Decals waren Einzelbuchstaben.

Die "DuraAce" Aufkleber hat der Meister wohl manchmal wahllos
verklebt, hab ich schon mehrfach gesehen, hab selbst einen:

Anhang anzeigen 1160170

....und wie @FSD schon erwähnte, diese Art der Zugführung kenn ich auch nur
von Rahmen früherer Baujahre
Anhang anzeigen 1160184
Hm den grünen würde ich dir ja gerne abluxen, war mit das schönste Projekt für dich , bis auf das LB:eek::D

https://flic.kr/p/bmKkVG
 
Dann ist der Rahmen für mich mal überarbeitet worden

Denkst du der Rahmen wurde neulackiert, oder nur neu beklebt?

Ich denke Neulack.

Das war Mitte der 70er gängige Praxis den Rahmen zu überarbeiten,
zB. anlöten von Zugführungen oder für Flaschenhalter.
Der Hugo hat auch einzelne Rohre getauscht, wenn es im Rennen mal
zum crash kam, um den Rahmen zuretten.

Danach war klar, dass der Rahmen lackiert werden musste.
Es gab aber auch viele Vereinsfahrer, die alle ein zwei Jahre eine neue
Lackierung hatten.
MeinTrainingsrad wurde auch bestimmt drei mal lackiert....die Lackierung
für uns Vereinsfahrer gab es damals für 40 DM.



leider gibt es nur noch den Rahmen, ist ein Hagen Wechsel aus 753er Reynolds.
Der ist aber auch wirklich wunderschön.....
 
Das Tool muss ich mir vielleicht mal leihen... ich kenne den Weg nach Herdecke.... aber vielleicht muss ich dir die Tage mal PN schreiben...
Ich muss auch nicht alles haben, aber das Tool gehört zu den Dingen, die ihren echten Nutzen durch schnelle Verfügbarkeit entfalten. Finde ich.
 
Besteht Einigkeit, dass die Gabel so aussehen sollte?
So oder so ähnlich....

1666340644800.png


1666340675428.png


.....gab es in verschiedenen Ausführungen, manchmal oben mit
einer Art Dreieck oder glatt, oder seitlich gefenstert.




Einigkeit besteht darin.....


1666340969989.png


.....das sie nicht so aussehen sollte.
 
Na überlegt hatte ich ja auch bei dem Preis, aber nun ist er zum Glück verkauft.
Ausserdem hab ich auch genug Dortmunder und grün ist auch am Start.
 
Aber aus Gelsenkirchen gabs keinen Rahmenbauer (?) !:D
Wie auch, da gibts nicht einmal Strom oder fließend Wasser. Und wer sich nur auf allen Vieren fortbewegt, braucht eh kein Rad.

Ich habs auch nicht gekauft, aber schon mehr als einmal angeguckt. Wäre es ne Nummer kleiner...
 
Zurück
Oben Unten