Vor einigen Monaten hatte ich hier ja schon das abgebrochene Pedal an meiner
1957er Stadtgrotte gezeigt (von einer Reklamation beim Hersteller hab ich mal abgesehen).
Es war garnicht so einfach eine Stronglight Kurbel in ähnlich schrecklichem Patina-Zustand
zu finden. Fast NOS Kurbeln wurden mir von einigen hilfsbereiten Forumanern angeboten
(nochmals Dank dafür), aber hätten natürlich nicht wirklich gut an der Stadtgrotte ausgesehen.
Und dann hat der @FSD in seiner Wegwerfkiste doch noch das fast passende gefunden.
Leider ließ es sich bei der De- und Montage nicht vermeiden, daß am Kettenblatt einiges vom alten
Schmodder verloren ging und auch die (neue) Kurbel braucht noch etwas Rostzulage, aber nach einigen Schlammfahrten und ein paar Herbst-und Winterwochen draußen wird man den Unterschied nicht
mehr sehen.
Die Probefahrt heute klappte bestens.
(Übrigens, technisch ist die Grotte auf neustem Stand: alle Kugeln in den Naben, Innenlager
und Steuersatz sind neu, einzig die Speichen machen mir etwas Sorgen)
1957er Stadtgrotte gezeigt (von einer Reklamation beim Hersteller hab ich mal abgesehen).
Es war garnicht so einfach eine Stronglight Kurbel in ähnlich schrecklichem Patina-Zustand
zu finden. Fast NOS Kurbeln wurden mir von einigen hilfsbereiten Forumanern angeboten
(nochmals Dank dafür), aber hätten natürlich nicht wirklich gut an der Stadtgrotte ausgesehen.
Und dann hat der @FSD in seiner Wegwerfkiste doch noch das fast passende gefunden.
Leider ließ es sich bei der De- und Montage nicht vermeiden, daß am Kettenblatt einiges vom alten
Schmodder verloren ging und auch die (neue) Kurbel braucht noch etwas Rostzulage, aber nach einigen Schlammfahrten und ein paar Herbst-und Winterwochen draußen wird man den Unterschied nicht
mehr sehen.
Die Probefahrt heute klappte bestens.
(Übrigens, technisch ist die Grotte auf neustem Stand: alle Kugeln in den Naben, Innenlager
und Steuersatz sind neu, einzig die Speichen machen mir etwas Sorgen)