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Hugo Rickert Spezial

Vor einigen Monaten hatte ich hier ja schon das abgebrochene Pedal an meiner
1957er Stadtgrotte gezeigt (von einer Reklamation beim Hersteller hab ich mal abgesehen).

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Es war garnicht so einfach eine Stronglight Kurbel in ähnlich schrecklichem Patina-Zustand
zu finden. Fast NOS Kurbeln wurden mir von einigen hilfsbereiten Forumanern angeboten
(nochmals Dank dafür), aber hätten natürlich nicht wirklich gut an der Stadtgrotte ausgesehen.

Und dann hat der @FSD in seiner Wegwerfkiste doch noch das fast passende gefunden.
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Leider ließ es sich bei der De- und Montage nicht vermeiden, daß am Kettenblatt einiges vom alten
Schmodder verloren ging und auch die (neue) Kurbel braucht noch etwas Rostzulage, aber nach einigen Schlammfahrten und ein paar Herbst-und Winterwochen draußen wird man den Unterschied nicht
mehr sehen.
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Die Probefahrt heute klappte bestens.

(Übrigens, technisch ist die Grotte auf neustem Stand: alle Kugeln in den Naben, Innenlager
und Steuersatz sind neu, einzig die Speichen machen mir etwas Sorgen)
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Tipp
Ne Woche auf dem Schweinemisthaufen stellen den Rest macht das Ammoniak
gibt ne perfekte Patina
Woher ich das weiß,in den 70zigern haben ich Mal ne Vorkriegs BMW R 5 vom Schweinestall Dachbogen geborgen
 
Vor einigen Monaten hatte ich hier ja schon das abgebrochene Pedal an meiner
1957er Stadtgrotte gezeigt (von einer Reklamation beim Hersteller hab ich mal abgesehen).

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Es war garnicht so einfach eine Stronglight Kurbel in ähnlich schrecklichem Patina-Zustand
zu finden. Fast NOS Kurbeln wurden mir von einigen hilfsbereiten Forumanern angeboten
(nochmals Dank dafür), aber hätten natürlich nicht wirklich gut an der Stadtgrotte ausgesehen.

Und dann hat der @FSD in seiner Wegwerfkiste doch noch das fast passende gefunden.
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Leider ließ es sich bei der De- und Montage nicht vermeiden, daß am Kettenblatt einiges vom alten
Schmodder verloren ging und auch die (neue) Kurbel braucht noch etwas Rostzulage, aber nach einigen Schlammfahrten und ein paar Herbst-und Winterwochen draußen wird man den Unterschied nicht
mehr sehen.
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Die Probefahrt heute klappte bestens.

(Übrigens, technisch ist die Grotte auf neustem Stand: alle Kugeln in den Naben, Innenlager
und Steuersatz sind neu, einzig die Speichen machen mir etwas Sorgen)
Äh Wegwerfkiste, nee die hätte ich auch noch irgendwo verbaut, aber dein Kneipen HRD ging vor :D :bier:.
 
So, heuer bin ich nach 2 Jahren zum ersten Mal mit meinen Rickert gefahren. Jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.
Die gute Nachricht, das Grinsen in meinen Gesicht bekommt nur ein Chirurg aus selbigen.
Die schlechte Nachricht: Ich muss irgendjemand von euch verklagen. Einer oder mehrere haben behauptet, das an so einem alten Renner Gewebeband gehört. Und dann mit Schellack sichern.
Falls Ihr das nicht wisst, daraus wird Schleifpapier! Beweise?
Hier:
DSC_0534.JPG


Meine gut über Jahre hinweg eingefahrenen Handschuhe haben diese Tortur nicht überlebt. Ich musste mir Ersatz besorgen.
Ach und wo wir schon dabei sind.
Einige von Euch haben behauptet, das Rad wäre günstig, Schnaper, naja fast geschenkt, umsonst also. Naja Pustekuchen.
Da freue ich mich, ein tolles Rickert geschenkt zu bekommen und dann muss ich beim Abholen feststellen, keine hier hochgelobte Gruppenreinheit. Sondern zusammengesetzt aus allem, was wahrscheinlich die Restekiste hergab. Da war alles dabei. Französiche, italienische, deutsche, belgische und englische Fahrradteile. Was dann kam kennt ihr ja schon. Rad zerlegen, Einlagern und Teile sammeln. Vorher noch kurze Proberunde. Dazu Sattel rein und Vorbau raus. Anders ist ist so ein Ding nicht zu fahren. Mein Orthopäde sagt ja immer, ich soll den Rücken gerade machen. Und jetzt nach zwei Jahren und ein Haufen Kohle ausgeben ist mein Rickert fertig.

Spaß beiseite.
Warum hat es wirklich zwei Jahre gedauert?
Ich musste wirklich erst Teile sammeln. Andere Schaltung, Umwerfer und Kettenblätter. Und da es ein Hobby ist, habe ich mir Zeit gelassen. Nach einem halben Jahr hatte ich alles beisammen und verbaut. Dann wollte ich neue Reifen kleben. Aber sicher ist sicher. Erst kontrollieren, ob keine Acht in den Rädern ist. War natürlich. Leichter Seiten- und Höhenschlag. Na gut, kann ich mit leben. Aber die Felge saß nicht in der Mitte. Über 5mm außerhalb. Das konnte nicht so bleiben. Also schnell den Zentrierständer geholt und losgelegt. Und was soll ich schreiben. als ich bei der 4 Speiche angekommen war, hatte ich schon drei abgerissen. Ergo, neue Speichen besorgt und beide Räder neu eingespeicht. Der Rest blieb und bleibt so. Dieses Frühjahr dann habe ich endlich die Reifen geklebt und konnte zum ersten Mal mein Plaketen-Rickert genießen. Ich habe es nicht bereut mir gekauft zu haben. Fährt richtig gut.
Danke an den Verkäufer @kaotik-kustom und an den Transporteur @DirektorSportiv fürs nach Berlin transportieren. Dank an alle, die mich mit entsprechenden Teilen versorgt haben.
So sieht mein Rickert heute aus.
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So, heuer bin ich nach 2 Jahren zum ersten Mal mit meinen Rickert gefahren. Jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.
Die gute Nachricht, das Grinsen in meinen Gesicht bekommt nur ein Chirurg aus selbigen.
Die schlechte Nachricht: Ich muss irgendjemand von euch verklagen. Einer oder mehrere haben behauptet, das an so einem alten Renner Gewebeband gehört. Und dann mit Schellack sichern.
Falls Ihr das nicht wisst, daraus wird Schleifpapier! Beweise?
Hier:
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Meine gut über Jahre hinweg eingefahrenen Handschuhe haben diese Tortur nicht überlebt. Ich musste mir Ersatz besorgen.
Ach und wo wir schon dabei sind.
Einige von Euch haben behauptet, das Rad wäre günstig, Schnaper, naja fast geschenkt, umsonst also. Naja Pustekuchen.
Da freue ich mich, ein tolles Rickert geschenkt zu bekommen und dann muss ich beim Abholen feststellen, keine hier hochgelobte Gruppenreinheit. Sondern zusammengesetzt aus allem, was wahrscheinlich die Restekiste hergab. Da war alles dabei. Französiche, italienische, deutsche, belgische und englische Fahrradteile. Was dann kam kennt ihr ja schon. Rad zerlegen, Einlagern und Teile sammeln. Vorher noch kurze Proberunde. Dazu Sattel rein und Vorbau raus. Anders ist ist so ein Ding nicht zu fahren. Mein Orthopäde sagt ja immer, ich soll den Rücken gerade machen. Und jetzt nach zwei Jahren und ein Haufen Kohle ausgeben ist mein Rickert fertig.

Spaß beiseite.
Warum hat es wirklich zwei Jahre gedauert?
Ich musste wirklich erst Teile sammeln. Andere Schaltung, Umwerfer und Kettenblätter. Und da es ein Hobby ist, habe ich mir Zeit gelassen. Nach einem halben Jahr hatte ich alles beisammen und verbaut. Dann wollte ich neue Reifen kleben. Aber sicher ist sicher. Erst kontrollieren, ob keine Acht in den Rädern ist. War natürlich. Leichter Seiten- und Höhenschlag. Na gut, kann ich mit leben. Aber die Felge saß nicht in der Mitte. Über 5mm außerhalb. Das konnte nicht so bleiben. Also schnell den Zentrierständer geholt und losgelegt. Und was soll ich schreiben. als ich bei der 4 Speiche angekommen war, hatte ich schon drei abgerissen. Ergo, neue Speichen besorgt und beide Räder neu eingespeicht. Der Rest blieb und bleibt so. Dieses Frühjahr dann habe ich endlich die Reifen geklebt und konnte zum ersten Mal mein Plaketen-Rickert genießen. Ich habe es nicht bereut mir gekauft zu haben. Fährt richtig gut.
Danke an den Verkäufer @kaotik-kustom und an den Transporteur @DirektorSportiv fürs nach Berlin transportieren. Dank an alle, die mich mit entsprechenden Teilen versorgt haben.
So sieht mein Rickert heute aus.
Anhang anzeigen 960287

ab in den KdM damit
 
Ich habe mir gerade 50 Seiten dieses Fadens gegeben,
immer wieder sehr interessant.
Aber was ich suche konnte ich leider noch nicht finden.
Von wann waren eigentlich die super course?
Ich meine so 62/63, kann da jemand was zu sagen?
 
Ich habe mir gerade 50 Seiten dieses Fadens gegeben,
immer wieder sehr interessant.
Aber was ich suche konnte ich leider noch nicht finden.
Von wann waren eigentlich die super course?
Ich meine so 62/63, kann da jemand was zu sagen?

Finde jetzt 50 Seiten für diese sehr spez. Frage etwas wenig bei 450 Gesamtseiten hier im Faden, die einzige Super Course die ich kenne stehen in MS, aber zeitlich könnte es hinkommen.
 
Finde jetzt 50 Seiten für diese sehr spez. Frage etwas wenig bei 450 Gesamtseiten hier im Faden
Na es gab mal Zeiten, da wurden Fragende hier im Faden mit Antworten
nur so überschüttet.
Aber das Interesse an den Dortmundern scheint wohl nicht mehr so gegeben zu sein.
Ich habe mich immerhin bemüht und fand 50 Seiten schon viel,
zumal die SF auch nichts ergeben hat.
Aber immer hin hat sich ja einer gemeldet....
Danke Chris.
 
Das sind gerade mal etwas über 11% 🤓 ;)
Joo, mag sein....im Anfang habe ich nur die Fotos durch gesehen aber dann
fängt man an etwas nachzulesen und eher man sich versieht ist es wie ein
gutes Buch und die Zeit vergeht wie im Flug.
Kennt doch jeder, wollte nur mal kurz was im www nach sehen und zack
ist eine oder zwei Stunden platt.
 
Hallo Tom,

die Baujahrfrage der SuperCourse Rahmen (ich hab nur eins) ist wirklich interessant
und dürfte entgültig wohl nicht geklärt werden.
Die Gieseler/Marsell Autogramme gab es in der ersten Hälfte der 60er bis
ca. 1965 auf dem Oberrohr.
Ich denke nicht, daß die SuperCourse noch davor waren, dann würden sie
ja schon mit den RIC's und den spitzen Sattelstreben kollidieren.
Also bleibt nur die 2te Hälfte der 60er, denk ich.

Übrigens steht hier noch ein identisches Rad mit gleicher Lackierung und
gleichem Dekor und auch mit Huret Ausfallenden.
Aber mit dem allgemein bekannten Oberrohraufkleber 1962... usw.

DSC02123.JPG
DSC02143.JPGDSC02127.JPG
 
Die Gieseler/Marsell Autogramme gab es in der ersten Hälfte der 60er bis
ca. 1965 auf dem Oberrohr.
Genau, da hatte ich mir mal 1964 und 1965 notiert.
schon mit den RIC's und den spitzen Sattelstreben kollidieren.
Ich meine danach kam das Specialissimo und das Super Course,
die ja beide schon die gelbe Sternchen Banderole hatten.
Deshalb meine Vermutung so 62/63, kann es aber auch nicht belegen
und evtl. wird das auch ungeklärt bleiben.

Muss nochmal mit einem der alten Recken aus dem Verein sprechen.
 
Hallo, was für ein Rickert Spezial könnte es sein, wenn auf der Sitzrohrstrebe nicht die beiden Striche sind, sondern Dortmund steht. Habe gerade keine Fotos!
Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wann bzw. bei welchen Modellen Dortmund auf der Stitzstrebe stand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, was für ein Rickert Spezial könnte es sein, wenn auf der Sitzrohrstrebe nicht die beiden Striche sind, sondern Dortmund steht. Habe gerade keine Fotos!
Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wann bzw. bei welchen Modellen Dortmund auf der Stitzstrebe stand?
Bitte ein Foto von der Sitzstrebe und von dem ganzen Rad von der linken Seite.
 
Hallo, was für ein Rickert Spezial könnte es sein, wenn auf der Sitzrohrstrebe nicht die beiden Striche sind, sondern Dortmund steht. Habe gerade keine Fotos!
Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wann bzw. bei welchen Modellen Dortmund auf der Stitzstrebe stand?
Ich habe vier Rickert Rahmen und keiner hat die Doppelstriche.
(OK. Bei einem könnten sie überlackiert worden sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vier Rickert Rahmen und keiner hat die Doppelstriche.
(OK. Bei einem könnten überlackiert worden sein)
Da ist die Lösung ganz einfach. Du hast zwar original Rickert Rahmen aber keine original Rickert-Doris Rahmen. Original Rickert-Doris Rahmen nur echt mit Doris Doppel-Streifen auf den Enden der Sattelstreben.




Vielleicht hilft es Dir, Doris könnte zu den Bauzeiten Deiner Rahmen krank gewesen sein. Trotzdem keine originale Rickert-Doris Rahmen.
 
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