• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich persönlich finde die <RICKERT> Decals vom Australier nicht so toll. Wasserschieber hat Gus Salmon in den USA mal gemacht, die sehen auf den Bildern gut aus, @duc750 hat sie im Original gesehen und das bestätigt.
Ich hätte auch Bedarf, vielleicht kann man gemeinsam bestellen. Das Steuerrohr-Emblem hat er allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht nachgebaut, da er die Decals für die Restauration eines Plaketten-Rickerts erstellt hat.

Falls jemand Bedarf hat bitte bei mir melden, ich würde dann bei Gus Salmon eine Anfrage starten.

Edit: hier der Link, soweit ich weiß ist Gus nur auf FB aktiv
Hey! Was ist eigentlich aus der bestell Idee geworden!? Ich hab dir dazu auch eine PN geschrieben. Gruß
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Anhang anzeigen 888063

Es wird langsam. Luftpumpe und Umwerfer sind jetzt auch an Bord. Jetzt muss nur noch Frühling werden, damit ich damit auch fahren kann. Die salzverseuchten Straßen Momentan möchte ich dem alten Rad nicht zumuten.
Hallo,
was ist denn das für ein Spritzlappen vorn am Schutzblech. Eigenbau? Wie befestigt?
 
Moin, ich könnte wieder einen guten Ratschlag von euch gebrauchen.
Habe mein Rickert vor 6-7 Monaten gekauft und auch hier nach paar Meinungen gefragt.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-415
Da ich das Rad vergöttere und ständig damit unterwegs bin, habe ich mein Corona mini-Projekt gestartet. Und zwar, komplett mit Dura Ace 1. Generation auszustatten da das Rad Anfang-Mitte 70er gebaut wurde.
In den paar Monaten alle Teile aufgesucht, sogar die original Hoods, und diesen Monat werde ich sie anbringen. Auf den Fotos ist die Kurbelgarnitur und Brems Set nicht dabei da diese schon auf den Rad waren (Kettenblatt kommt neues da dieses nicht der ursprünglichen 1.gen Set entspricht).

Nur die Lenkerendschalthebel sind noch nicht 1.Gen sondern Suntour. Muss aber sagen das die sehr gut laufen und Ratcheting sehr hilfreich ist, was die Dura Ace L-600 nicht haben. Aber wiederum mit den L-600 hätte ich dann komplett das Set. Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 40
  • image1 (1).jpeg
    image1 (1).jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 53
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 39
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 46
Moin, ich könnte wieder einen guten Ratschlag von euch gebrauchen.
Habe mein Rickert vor 6-7 Monaten gekauft und auch hier nach paar Meinungen gefragt.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-415
Da ich das Rad vergöttere und ständig damit unterwegs bin, habe ich mein Corona mini-Projekt gestartet. Und zwar, komplett mit Dura Ace 1. Generation auszustatten da das Rad Anfang-Mitte 70er gebaut wurde.
In den paar Monaten alle Teile aufgesucht, sogar die original Hoods, und diesen Monat werde ich sie anbringen. Auf den Fotos ist die Kurbelgarnitur und Brems Set nicht dabei da diese schon auf den Rad waren (Kettenblatt kommt neues da dieses nicht der ursprünglichen 1.gen Set entspricht).

Nur die Lenkerendschalthebel sind noch nicht 1.Gen sondern Suntour. Muss aber sagen das die sehr gut laufen und Ratcheting sehr hilfreich ist, was die Dura Ace L-600 nicht haben. Aber wiederum mit den L-600 hätte ich dann komplett das Set. Was denkt ihr?

Du fasst es ganz gut zusammen: Schaltkomfort ist bei Suntour damals unerreicht gewesen (gab's zu dem Zeitpunkt die Simplex mit Retrofiction? Das sind die einzigen ungerasterten, die da ran kommen mMn). Aber wenn man alles einheitlich will muss Shimano ran. Soweit ich weiß, hat Rickert gerne bunt gemischt bei von ihm aufgebauten Rädern.
Ich würde die Suntour erstmal dran lassen und parallel nach Shimano suchen, dann vielleicht mal umbauen und ausprobieren, ob Shimano auch ausreicht. Die Suntour legst du dir dann für das nächste Rad mit einem Suntour Aufbau auf Halde😜
 
Nur die Lenkerendschalthebel sind noch nicht 1.Gen sondern Suntour. Muss aber sagen das die sehr gut laufen und Ratcheting sehr hilfreich ist, was die Dura Ace L-600 nicht haben. Aber wiederum mit den L-600 hätte ich dann komplett das Set. Was denkt ihr?

Du fasst es ganz gut zusammen: Schaltkomfort ist bei Suntour damals unerreicht gewesen (gab's zu dem Zeitpunkt die Simplex mit Retrofiction? Das sind die einzigen ungerasterten, die da ran kommen mMn).

Ich habe beides, bzw. auch Campa - wenn man damit wirklich fahren will ist Suntour die beste Wahl, eindeutig!
 
Jetzt mal was zur Klarstellung, bevor alles durcheinander gerät;):

1. Plakettenrahmen bis ca. 1969 haben auf dem Unterrohr den mittl. 'H R Dortmund' Schriftzug
in weiß. Auf dem Oberrohr den 'Weltmeister 60, 62 usw. Aufkleber'.

2. Die Rahmen mit dem 'Weltmeister-Ringe-Aufkleber' ab ca. 1972/73 ? auf dem
Steuerrohr haben den mittleren Schriftzug auf dem Unterrohr in rot.
Auf dem Oberrohr den 'Goldmedaillen-München 1972 usw. Aufkleber'.
(Dies ist der Satz, den der Australier bei ebay hat, wobei der Globus
nicht zum roten Mittelstreifen passt)

3. Dazwischen gab es die Rahmen mit dem Globus vorne drauf und
dem weißen 'Dortmund' Schriftzug mittig auf dem Unterrohr und nix oben drauf.

Einen Garantieschein für obiges gibt's natürlich nicht:p.

Für das Rad von @Flip0815 kommt m.E. nur der Aufkleber-Satz unter 2. in Frage
und für ein schon mal neu lackiertes Rad find ich den australischen Kleber
ganz in Ordnung.

Dank dieser Info weiß ich schon ein bisschen was über mein neues Gefährt.

DSC_2161.JPG

DSC_2166.JPGDSC_2167.JPGDSC_2168.JPGDSC_2169.JPGDSC_2171.JPGDSC_2161.JPGDSC_2162.JPGDSC_2163.JPGDSC_2164.JPGDSC_2165.JPG
 
Jetzt stellt sich die Frage, was wurde alles im Laufe der Zeit verbastelt.
  • LRS sind Stahlfelgen
  • passen die Weinmann Bremsen und das Simplex Schaltwerk
  • Campa Umwerfer, Schalthebel und Kurbel sind doch etwas zu neu oder?
 
Passt für mich alles.
Ich würde trotzdem Laufräder, Lenker, Vorbau und Sattel tauschen.
Und ich würde auch die vermutlich originalen Stummelbleche ersetzen.
 
der stand jetzt ne Woche in den Kleinanzeigen oder?
Ja ich denke auch zeitlich passt alles ich würde wie gesagt. Lenker gegen Scheeren oder Titan tauschen, Ideale Sattel rauf und passende Campa Naben drauf fertig. OK vermutlich würde ich das Simplex Schaltwerk noch gegen Campa austauschen aber ich bin mir sicher, dass Simplex schaltet besser und passt ebenfalls zeitlich - also dranlassen:)
 
der stand jetzt ne Woche in den Kleinanzeigen oder?
Ja ich denke auch zeitlich passt alles ich würde wie gesagt. Lenker gegen Scheeren oder Titan tauschen, Ideale Sattel rauf und passende Campa Naben drauf fertig. OK vermutlich würde ich das Simplex Schaltwerk noch gegen Campa austauschen aber ich bin mir sicher, dass Simplex schaltet besser und passt ebenfalls zeitlich - also dranlassen:)

Genau. In Duisburg. Zum Glück war die Autobahn schneefrei. Dann bin ich schnell hin.
Habe etwas Furcht, dass das plastik Simplex Schaltwerk in alle Einzelteile zerfällt. Mal sehen. Werde es zunächst einmal in Ruhe auseinander nehmen und die Teile säubern.
 
Genau. In Duisburg. Zum Glück war die Autobahn schneefrei. Dann bin ich schnell hin.
Habe etwas Furcht, dass das plastik Simplex Schaltwerk in alle Einzelteile zerfällt. Mal sehen. Werde es zunächst einmal in Ruhe auseinander nehmen und die Teile säubern.
Wenn das Schaltwerk beim zerlegen und wieder dran bauen nicht zerbröselt, hält es bestimmt noch eine Weile.
 
Das ist ein sehr interessanter und ungewöhnlicher Rahmen.
Hat noch die spitzen Sattelstreben wie die RIC's und auch das teilverchromte
Oberrohr, etwas später kam dann der 'Weltmeister 1960 usw.' Aufkleber.

Ein paar weitere Fotos vom Oberrohr, Tretlager (keine Umlenkrolle?!) usw. würden mich interessieren.
Den Rahmen würde ich auf ca. 1962 +- ein paar Monate datieren.
 
Zwischendurch eine Frage an diejenigen von euch, die den Markt regelmäßig beobachten: kann es sein, dass die Preise gerade deutlich anziehen? Ich schaue nur unregelmäßig nach Angeboten, nehme aber vermehrt wahr, dass Rickerts für Preise +/- 1.500€ angeboten werden (verbastelte unverkäufliche Graupen für 500€ mal ausgenommen). Gehen die auch für diese Preise über die Ladentheke? Aus dem Bauch heraus hätte ich das ja verneint, stutzig gemacht hat mich aber ein Rahmen, der heute für 855€ bei Ebay versteigert wurde. Okay, der war NOS, aber solche Preise waren vor 2 Jahren nicht denkbar. Generell kommt es mir so vor, dass Rickerts nun deutlich öfter auch bei Ebay angeboten werden und nicht nur in den Kleinanzeigen. Ist das so oder kommt es mir nur so vor?
 
Zwischendurch eine Frage an diejenigen von euch, die den Markt regelmäßig beobachten: kann es sein, dass die Preise gerade deutlich anziehen? Ich schaue nur unregelmäßig nach Angeboten, nehme aber vermehrt wahr, dass Rickerts für Preise +/- 1.500€ angeboten werden (verbastelte unverkäufliche Graupen für 500€ mal ausgenommen). Gehen die auch für diese Preise über die Ladentheke? Aus dem Bauch heraus hätte ich das ja verneint, stutzig gemacht hat mich aber ein Rahmen, der heute für 855€ bei Ebay versteigert wurde. Okay, der war NOS, aber solche Preise waren vor 2 Jahren nicht denkbar. Generell kommt es mir so vor, dass Rickerts nun deutlich öfter auch bei Ebay angeboten werden und nicht nur in den Kleinanzeigen. Ist das so oder kommt es mir nur so vor?
Also konkret zu Rickert kann ich nix sagen. Nur grundsätzlich bekommt man für 1000€ schon ein top Rahmen mit top Gruppe, unabhängig vom Baujahr... daher sollte man sich fragen ob die Preise, die für die Rickerts aufgerufen werden, gerechtfertigt sind. Mein Gefühl ist, dass die Rahmen jetzt nicht exorbitant selten sind und in meiner Wahrnehmung auch nicht von internationalen Sammlern begehrt. Also um‘s kurz zu machen: Kann gut sein, dass die Preise gestiegen sind, aber sicher nicht gerechtfertigt. Vielleicht erfasst Rickert ja jetzt auch ein „Hype“ in Deutschland...
 
Zurück
Oben Unten