• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

@SirFaust ,
einen schönen und auf jeden Fall sehr interessanten Rahmen hast du ergattert.
Als er bei den Kleinanzeigen drin war, fiel mir ein, daß ich diesen Rahmen schon mal
gesehen hatte und beim Durchstöbern meiner 'Fotosammlung' hab ich ihn gefunden:
Anhang anzeigen 712864
Das Foto ist aus 2016, aber ich hab keine Ahnung woher ich das hab.

An das Rad kann ich mich erinnern - das war damals in den Kleinanzeigen annonciert. Allerdings deutlich teurer und ist wahrscheinlich nicht verkauft worden. Dies war jetzt der 2te Anlauf, diesmal zum angemessenen Kurs.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
An das Rad kann ich mich erinnern - das war damals in den Kleinanzeigen annonciert. Allerdings deutlich teurer und ist wahrscheinlich nicht verkauft worden. Dies war jetzt der 2te Anlauf, diesmal zum angemessenen Kurs.

Ich meine mich erinnern zu können...damals aber als Komplettrad?
 
Habe vor ein zwei Wochen ein Rufa Rickert in der Nähe von Meinerzhagen eingesammelt. Auf der Fahrt dorthin war ich überrascht, dass es dort eine Skisprungschanze gibt. Das Rad gehörte dem Opa eines jungen Familienvaters und hat in letzter Zeit ordentlich gelitten.
DSC_0217.JPG

DSC_0217.JPGDSC_0219.JPGDSC_0218.JPGDSC_0221.JPGDSC_0220.JPGDSC_0223.JPGDSC_0222.JPGDSC_0225.JPGDSC_0224.JPG
Habe heute erst einmal alles abgebaut. Benötige ich für die Kurbel spezielles Werkzeug. Der 15er Steckschlüssel passte bei den Kurbel Schrauben irgendwie nicht.
 
das ist eine Stronglight-Kurbel, da brauchst du auch einen speziellen Abzieher. Ist hier im Forum bestimmt schon zig mal beschrieben worden... ich habe gerade keine Zeit zum Suchen!
 
Habe vor ein zwei Wochen ein Rufa Rickert in der Nähe von Meinerzhagen eingesammelt. Auf der Fahrt dorthin war ich überrascht, dass es dort eine Skisprungschanze gibt. Das Rad gehörte dem Opa eines jungen Familienvaters und hat in letzter Zeit ordentlich gelitten.
Anhang anzeigen 717499
Anhang anzeigen 717499Anhang anzeigen 717500Anhang anzeigen 717501Anhang anzeigen 717502Anhang anzeigen 717503Anhang anzeigen 717504Anhang anzeigen 717505Anhang anzeigen 717506Anhang anzeigen 717507
Habe heute erst einmal alles abgebaut. Benötige ich für die Kurbel spezielles Werkzeug. Der 15er Steckschlüssel passte bei den Kurbel Schrauben irgendwie nicht.

Ja, brauchst du, musste mal wieder nach Herdecke kommen;).
 
Die RUFA Kleber sind (edit: vermutlich doch nicht) viel jünger als das Rad, würde ich sagen.
Sieht g'schunden aus im Moment, aber man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, wie schick das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skandsen gut zu wissen. Passen deine neu aufgelegten Decals denn zum Herstellungsjahr des Rahmens? Ich sollte wohl mal einen eigenen Faden aufmachen. Ein Teil der Ausstattung (LRS, Bremsen, Bremshebel - alles 6207) muss ja auch zeitlich passend ersetzt werden. Die Simplex Komponenten passen oder? Ist das Plastikzeugs zu gebrauchen?
 
Die RUFA Kleber sind viel jünger als das Rad, würde ich sagen.
Sieht g'schunden aus im Moment, aber man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, wie schick das wird.

Mike, ich glaube, die Kleber passen. @Fritz junior Schau dir doch mal die RUFA SPORT hier im Faden an und vergleiche. Die Simplex Schaltung habe ich schon öfter an Rickert Rufas gesehen, auch an meinem Ex, das jetzt bei Chris steht. Die Rahmen haben die gleichen Prugnat Muffen, beide Simplex Plaste, beide die gleichen Kleber. Du kannst ja beim Kurbelabbau vor Ort vergleichen. Achso, ich glaube, das Schaltwerk hat irgendwo ein Datecode. Ich tippe auf den Zeitraum 69 - 71 ?
 
Echt,
Hat sich das noch in den 60er geändert? Hatte ich anders auf dem Schirm.
Aber Du hast sicher Recht. Wäre das ein späterer Neulack, dann hätte es keine Dorisstriche oder Rickert-Kleber. Die Kombi wie hier ergibt nur Sinn für von Fauss verkaufte Rickerts im Erstlack.

Ich bin etwas erstaunt, dass es weder Rolle noch Zugführung am OR hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plastik ist zu gebrauchen, wenn nicht gebrochen :D
Allerhöchste Vorsicht beim Umwerfer. ICH würde den gar nicht abmachen.
 
Letzten Samstag hatten wir beim Clubfest zwei Rickertrahmen als Deko und für ein Schrauberspiel. Die hatte ein Vereinskollege besorgt.

Einer der Rahmen hatte eine ungewöhnliche Zugführung für die hintere Bremse:

rickert0444_2srjxl.jpg


Die drei Ösen für die Zugführung sind unter dem Oberrohr angelötet, statt oben drauf. Habe ich so noch nicht gesehen.
Der Hinterbau ist für 130 mm Naben ausgelegt. Die Gabel ist gemufft.
 
Letzten Samstag hatten wir beim Clubfest zwei Rickertrahmen als Deko und für ein Schrauberspiel. Die hatte ein Vereinskollege besorgt.

Einer der Rahmen hatte eine ungewöhnliche Zugführung für die hintere Bremse:

rickert0444_2srjxl.jpg


Die drei Ösen für die Zugführung sind unter dem Oberrohr angelötet, statt oben drauf. Habe ich so noch nicht gesehen.
Der Hinterbau ist für 130 mm Naben ausgelegt. Die Gabel ist gemufft.

Seitlich unten am Oberrohr sind die Ösen angebracht?Wenn ja,hast Du das bei Philipps oder meinem Rickert schonmal gesehen-wahrscheinlich nicht bewusst wahrgenommen...Hinten haben unsere Rickerts noch 126mm...Diese Zugführung hab ich schon bei so einigen Rickerts aus 1984-1986 gesehen...
 
Seitlich unten am Oberrohr sind die Ösen angebracht?Wenn ja,hast Du das bei Philipps oder meinem Rickert schonmal gesehen-wahrscheinlich nicht bewusst wahrgenommen...Hinten haben unsere Rickerts noch 126mm...Diese Zugführung hab ich schon bei so einigen Rickerts aus 1984-1986 gesehen...
Nein, sie sind genau mittig unter dem Oberrohr. Seitlich habe ich das ja auch schon mal gesehen.
 
Letzten Samstag hatten wir beim Clubfest zwei Rickertrahmen als Deko und für ein Schrauberspiel. Die hatte ein Vereinskollege besorgt.

Einer der Rahmen hatte eine ungewöhnliche Zugführung für die hintere Bremse:

rickert0444_2srjxl.jpg


Die drei Ösen für die Zugführung sind unter dem Oberrohr angelötet, statt oben drauf. Habe ich so noch nicht gesehen.
Der Hinterbau ist für 130 mm Naben ausgelegt. Die Gabel ist gemufft.
Spricht denn außer den Aufklebern noch was von den üblichen Erkennungszeichen für Rickert? Die linierung is ja schonmal nicht da. Neulack?
 
Zurück
Oben Unten