• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

AW: Hugo Rickert Spezial

lechz! ein traum in blau :)

wär schon ein extrem würdiger neoklassiker, aber die investition wäre sehr unvernünftig... :(
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
AW: Hugo Rickert Spezial

@ felsband

Hallo,
würde es Dir helfen, wenn ich Dir einen originalen
Aufklebersatz oder nur das "spezial" leihweise
zu 'treuen Händen' zuschicken würde ?
Den Aufkleber gabs übrigens auch in schwarz-gelb,
die schwarz-weißen sowohl auf Klarsichtfolie gedruckt, als
auch als freigestellte Buchstaben.

Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

..... am blauen Rahmen sieht ein gelber Aufkleber doch Klasse aus....
 

Anhänge

  • DSC00495.jpg
    DSC00495.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 591
AW: Hugo Rickert Spezial

Der fjord hat Fotos von seinen Rickert Aufkleber in seinem Album abgelegt ween ich mich recht erinner


Edit:
Jep hat er: http://fotos.rennrad-news.de/s/5321
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für den hilfreichen Hinweis, ich bin sehr erfreut darüber,wie schnell und zielgenau die Hilfe in diesem Forum funktioniert.
Grüße aus dem Norden,
Uwe
 
AW: Hugo Rickert Spezial

@ felsband

Hallo,
würde es Dir helfen, wenn ich Dir einen originalen
Aufklebersatz oder nur das "spezial" leihweise
zu 'treuen Händen' zuschicken würde ?
Den Aufkleber gabs übrigens auch in schwarz-gelb,
die schwarz-weißen sowohl auf Klarsichtfolie gedruckt, als
auch als freigestellte Buchstaben.

Gruss
Hartmut
Guten Abend Hartmut,
Dein Angebot finde ich schon mehr als ritterlich und freue mich sehr darüber... und nehme es gerne an. Sei gewiss,dass Du Deinen Rickert Aufklebesatz unbeschadet, in dem Zustand wie Du in mir zukommen läßt in kürzester Zeit rürück erhältst.
Sende Dir die besten Grüße aus dem Norden,
Uwe
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Guten Abend Hartmut,
Dein Angebot finde ich schon mehr als ritterlich und freue mich sehr darüber... und nehme es gerne an. Sei gewiss,dass Du Deinen Rickert Aufklebesatz unbeschadet, in dem Zustand wie Du in mir zukommen läßt in kürzester Zeit zurück erhältst.
Sende Dir die besten Grüße aus dem Norden,
Uwe
rückrück sollte zurück heißen, da hab´ ich wohl die falschen Tasten bedient...
nochmals nordische Grüsse,
Uwe
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo,

ich habe schon länger hier mitgelesen, stamme selber aus dem Ruhrgebiet und habe als Jugendlicher von einem Bekannten ein Rickert bekommen.
Dieses War in einem Herner Keller eingestaub - also gar nicht weit von seiner Geburtsstätte entfernt.
Ich hab immer wieder versucht es vernünftig herzurichten, muss mir aber eingestehen, dass ich nicht die Zeit und Geduld dazu habe, daher biete ich dieses wirklich sehr schöne Rad nun zum Verkauf an.

dsc8929mittel.jpg


http://www.ebay.de/itm/Hugo-Rickert...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item19cb43f1bd

Falls ich Interesse wecken konnte, kann das Rad gerne in Freiburg besichtigt werden, ebenfalls beantworte ich gerne weitere Fragen.

Liebe Grüße,

SamFR
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo,

ich habe schon länger hier mitgelesen, stamme selber aus dem Ruhrgebiet und habe als Jugendlicher von einem Bekannten ein Rickert bekommen.
Dieses War in einem Herner Keller eingestaub - also gar nicht weit von seiner Geburtsstätte entfernt.
Ich hab immer wieder versucht es vernünftig herzurichten, muss mir aber eingestehen, dass ich nicht die Zeit und Geduld dazu habe, daher biete ich dieses wirklich sehr schöne Rad nun zum Verkauf an.

Falls ich Interesse wecken konnte, kann das Rad gerne in Freiburg besichtigt werden, ebenfalls beantworte ich gerne weitere Fragen.

Liebe Grüße,

SamFR

Schade...leider viiiel zu klein. Sonst wär ich mal rumgekommen ums mir anzusehen ;)

Grüße und viel Erfolg beim Verkauf
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo,

ich habe schon länger hier mitgelesen, stamme selber aus dem Ruhrgebiet und habe als Jugendlicher von einem Bekannten ein Rickert bekommen.
Dieses War in einem Herner Keller eingestaub - also gar nicht weit von seiner Geburtsstätte entfernt.
Interessant an dem Rad finde ich, dass es keine Anlötsockel für Rahmenschalthebel hat, aber weiter oben an Unterrohr Gegenhalter für die Schaltzüge. Ich vermute mal es wurde auf Lenkerendhebel hin gebaut?
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Interessant an dem Rad finde ich, dass es keine Anlötsockel für Rahmenschalthebel hat, aber weiter oben an Unterrohr Gegenhalter für die Schaltzüge. Ich vermute mal es wurde auf Lenkerendhebel hin gebaut?

schalthebelmittel.jpg


Genau wie von Dir vermutet. Die Hebel kommen in die Lenkerenden, der Schaltzug verläuft unter dem Lenkerband, nicht im Lenker.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

...ja, wirklich interessant. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
'531c' hat Recht, war bestimmt Kundenwunsch mit den Lenkerendschaltern.
Die Aufkleber sind auch noch nicht auf Folie gedruckt, sondern als Einzelbuchstaben aufgeklebt.
Also stammt der Rahmen so aus Mitte bis Ende der 80er Jahre, glaub ich.

Gruss
Hartmut
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo ins Forum,

ich habe gerade beim Stöbern in Forum vom Tod Hugo Rickerts erfahren. Das macht mich sehr traurig , aber der Name Rickert und die geilen Räder werden nicht in Vergessenheit geraten.

Ich habe mein Kindheit in Dortmund Eving verbracht und war sehr oft in dem komischen Radladen zwischen den beiden Schrottplätzen in Dortmund Eving unterwegs.

Als Anlage lage ich ein Bild meines Rickert und ein Foto einer Rechnung über ein anderen Rickert hoch. Die Schreibweise der Rechnung spiegelt Hugo Rickert zu 100 % wieder.

Bei meinem Rad ist der Lenker wieder hochgedreht und die Schalthebel durch Campa 10 Fach Schalt/Bremshebel ersetzt

Viele Grüße ins Forum und besondere Grüße an Daniel.
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 726
  • Foto0047.jpg
    Foto0047.jpg
    210 KB · Aufrufe: 726
AW: Hugo Rickert Spezial

Ich wollt schon sagen... das Rad kenn ich doch :)
Wir sollten bei schönen wetter mal wieder ne Ausfahrt machen!

Mach doch mal aktuelle Fotos mit ein paar Details.
 
Hallo,

ich zeige euch hier mal meinen Rahmen der wohl ein Rickert aus den 60er Jahren sein könnte. Der Vorbesitzer, ein alter Rennfahrer, hatte mal einen Rahmen zu Schröder zum Lackieren geschickt. Er bekam wohl einen anderen Rahmen zurück als er eingeschickt hat. Warum er das ganze nicht reklamiert hat, ist mir auch nicht schlüssig. Seinen Paupitz wollte er leider nicht abgeben. Den hatte er damals anfertigen lassen und erzählt stolz das er sein Geburtsdatum als Rahmennummer eingestanzt hat.
Die Frage ist jetzt was damit tun. Teile um es aufzubauen wären vorhanden. Allerdings ist mit der Rahmen wie so oft ein wenig zu klein. Die Zeit wird die Antwort bringen.
Danke noch an Hartmut für seine schnelle Einschätzung.
 

Anhänge

  • schröder 001.JPG
    schröder 001.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 682
  • schröder 002.JPG
    schröder 002.JPG
    187 KB · Aufrufe: 680
  • schröder 004.JPG
    schröder 004.JPG
    205 KB · Aufrufe: 653
  • schröder 005.JPG
    schröder 005.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 677
  • schröder 006.JPG
    schröder 006.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 658
  • schröder 007.JPG
    schröder 007.JPG
    339 KB · Aufrufe: 651
  • schröder 008.JPG
    schröder 008.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 657
  • schröder 010.JPG
    schröder 010.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 667
  • schröder 011.JPG
    schröder 011.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 661
  • schröder 012.JPG
    schröder 012.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 669
Hallo,

ich zeige euch hier mal meinen Rahmen der wohl ein Rickert aus den 60er Jahren sein könnte. Der Vorbesitzer, ein alter Rennfahrer, hatte mal einen Rahmen zu Schröder zum Lackieren geschickt. Er bekam wohl einen anderen Rahmen zurück als er eingeschickt hat. Warum er das ganze nicht reklamiert hat, ist mir auch nicht schlüssig. Seinen Paupitz wollte er leider nicht abgeben. Den hatte er damals anfertigen lassen und erzählt stolz das er sein Geburtsdatum als Rahmennummer eingestanzt hat.
Die Frage ist jetzt was damit tun. Teile um es aufzubauen wären vorhanden. Allerdings ist mit der Rahmen wie so oft ein wenig zu klein. Die Zeit wird die Antwort bringen.
Danke noch an Hartmut für seine schnelle Einschätzung.

ich habe ein ganz ähnliches ru-fa sport, auch mit dem doris rickert doppelstrich auf den sitzstreben.und dem gleichen aufgelöteten gegenhalter für den hinteren bremszug. pumpenspitze ist auch identisch.
gabel,sitzrohr und hinterbau sind aber bei mir noch teilverchromt.
zeitlich auch 60-er jahre denke ich.(gran sport stahl schaltwerk,no lip umwerfer).
und ich würde auch gern wissen ob es nun ein rickert oder ein ru-fa ist.
ich mach die tage mal fotos.
 
was sagen die experten, rickert oder rufa?


Ein mit RUFA gelabeltes Rickert.
Bei den original Faust-Rahmen sind die Deckelchen der Sattelstreben leicht überstehend und vor der Sattelmuffe zusammen geführt.

Das steht drüben in dem thread:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?177939-RUFA-Bilder-und-Abmasse-gesucht&highlight=rufa

Alles für RUFA Junkies interessant, aber ab Seite 8 unten gehts mit den Details los.

Allerdings...
bei der "70 Räder Sammlungsauflösung Nähe Aachen" stand/steht (?) ein Stollenwerk. Mit Rickert Doppelstreifen auf eindeutig RUFA Deckelchen...
:confused:
 
Zurück
Oben Unten