• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

AW: Rickert Spezial rennrad

hallo fjohrd!
du hattest mich mal angeschrieben wegen einem rickert special!!ich habe das rad vor ca. 2 wochen bei einem radsportvereins kollegen des herrn rickert in dortmund abgeholt.die frau des besitzers erzählte mir das rickert erst nach tausenden anfragen,betteln,bitten sich mürrisch bereit erklärt hat das rad zu bauen damit sie es ihrem lebensabschnittsgefährten zur hochzeit schenken kann!so`ne frau will ich auch!!!!!

sorry für die schlechten fotos mache die tage mal nen paar ordentliche!!!

gruss mark
Hallo Mark,
Du schriebst, Hugo Rickert sei mürrisch gewesen, habe tausend Anfragen benötigt usw.usw. Ich habe zwei Rahmen von HR, einen von 1956 !!!!! und einen von 1992 in einem traumhaften metallic-hellrot mit Campa Record C. Ich habe tatsächlich auf beide Rahmen warten müssen, auf den letzten ca ein Jahr. Natürlich mußte man immer 'mal bei HR hineinschauen um zu sehen wie weit alles gediehen war. Aber der Ton war nach meiner Erfahrung eher liebenswert und machmal etwas kauzig, aber niemals mürrisch.
Herzlichen Gruß von einem uralten Rickert-Verehrer
arcolino9
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
AW: Hugo Rickert Spezial

file.php


:D


gibt es rahmenbautechnisch irgendwas zu Rickert zu berichten ? welche schmankerl hatten seine besonderen rahmen ?

irgendwas à la steglose kettenstreben oder kunstvoll angelegte sitzstreben ?

igitt dass muss anders

5381603366_3ecc615650_b.jpg
 
AW: Hugo Rickert Spezial

:confused::confused:
meins fährt und fuhr so wie es da steht.
naben sind auch record.

Nur mal so zur Info...
ist das vorher - nachher oder hast Du das Singelspeed als mahnendes Beispiel mit reingestellt ?

Die Teile die ich erkennen kann sind alle Chorus (Schaltwerk, Kurbel, Bremsen & Umwerfer). Aber das weißt Du ja bestimmt.

Wunderschön ist es auf jeden Fall :daumen:
Gruss
Gman
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Wo sind denn die Pedale?! :ka:

die waren grad an einem anderen rad.

Nur mal so zur Info...
ist das vorher - nachher oder hast Du das Singelspeed als mahnendes Beispiel mit reingestellt ?

Die Teile die ich erkennen kann sind alle Chorus (Schaltwerk, Kurbel, Bremsen & Umwerfer). Aber das weißt Du ja bestimmt.

Wunderschön ist es auf jeden Fall :daumen:
Gruss
Gman

das hässliche ding,(ich wills nicht rennrad nennen) hat der 55-11 auf seite 1 gezeigt.

da hast du fast alles richtig erkannt aber SW und ergos sind record titanium, vr-nabe ist c-record. hr-nabe und steuersatz habe ich keine ahnung, hat mich aber auch ehrlicherweise noch nie interessiert der campakram der ab mitte 80-er bis heute produziert wurde.
grüsse
 
AW: Hugo Rickert Spezial

die waren grad an einem anderen rad.



das hässliche ding,(ich wills nicht rennrad nennen) hat der 55-11 auf seite 1 gezeigt.

da hast du fast alles richtig erkannt aber SW und ergos sind record titanium, vr-nabe ist c-record. hr-nabe und steuersatz habe ich keine ahnung, hat mich aber auch ehrlicherweise noch nie interessiert der campakram der ab mitte 80-er bis heute produziert wurde.
grüsse

Hätte ja auch mal nachschauen können auf Seite 1.:eek:
Der Steuersatz sieht von weit weg auch nach C-Record aus, der ist etwas schlanker als der Chorus.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Sehr Schön zu sehen das, das ganze nicht auf einer Verwertung o.ä
gelandet ist.
Das ist unwiederbringlich für den Rennradsport ! Haltet es am Leben!!! :love:
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo Chris,
wo hat Dieter Neuhaus seine Werkstatt mit den Rickert-Spezialitäten? Verrätst Du mir das? Auch 58313....., ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Rickert-Besitzer.
Ich grüße Dich
arcolino9
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem vollverchromten Rennradrahmen mit Auslegung für eine Kettenschaltung.
Dein Rahmen sieht wirklich toll aus - wo kann man so etwas bekommen?
Beste Grüße,
Matthias
 
Geburtsort

Weiß denn jemand, ob Hugo Rickert aus Fröndenberg stammt bzw. dort geboren ist? oder warum ist er ausgerechnet dorthin gezogen?
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Also er kommt wohl aus der Gegend. Hier ist vermerkt, dass Hugo Rickert im Sauerland geboren wurde:
http://fahrrad.wikia.com/wiki/Hugo_Rickert
Fröndenberg liegt ja quasi zwischen Dortmund und dem Sauerland. Zudem gab/gibt es in/um Fröndenberg eine recht aktive Radsportszene.... Und schön ist es dort auch. Man lebt in Ruhe, recht ländlich, aber kommt problemlos + flott in den ruhrpott...

aber nix genaues weiß man nicht...
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Also er kommt wohl aus der Gegend. Hier ist vermerkt, dass Hugo Rickert im Sauerland geboren wurde:
http://fahrrad.wikia.com/wiki/Hugo_Rickert
Fröndenberg liegt ja quasi zwischen Dortmund und dem Sauerland. Zudem gab/gibt es in/um Fröndenberg eine recht aktive Radsportszene.... Und schön ist es dort auch. Man lebt in Ruhe, recht ländlich, aber kommt problemlos + flott in den ruhrpott...

aber nix genaues weiß man nicht...

Ja, diese Links kenne ich wohl. Und ich weiß auch, dass Fröndenberg im Sauerland liegt :) Aber in einem der Artikel steht halt der genaue Geburtsort. Ich dachte, jemand hier wisse das mit Gewißheit, wo er geboren ist.

Und auf den Wiki-Artikel würde ich nicht viel geben....
 
AW: Hugo Rickert Spezial

naja, der Kreis Unna bildet quasi die Schnittstelle zwiswchen Münsterland, Soester Börde, Sauerland und Ruhrpott. Fröndenberg is grob unten rechts, also im Südosten und somit das Tor gen Sauerland + Soester Börde. Würd ich jetzt einfach mal so frank + frei behaupten und freue mich auf Prügel von unserem Exer...


Hier noch nen nettes Bildchen: Autogrammkarte von Jutta Niehaus, auf Rickert und in Kanne Brottrunk-Trikot. Kenn einer die Plörre?

rickert_Karte.jpg
 
AW: Hugo Rickert Spezial

naja, der Kreis Unna bildet quasi die Schnittstelle zwiswchen Münsterland, Soester Börde, Sauerland und Ruhrpott. Fröndenberg is grob unten rechts, also im Südosten und somit das Tor gen Sauerland + Soester Börde.
so sehe ich das auch als alten dortmunder. ich war damals oft da unterwegs. einmal traf ich auch herrn zabel bei seiner trainingsrunde. will sagen, wir waren auf der gleichen strasse unterwegs und gleich schnell. ich hatte so ca. 6% gefälle, er kam mir voll speed entgegen und hat noch nett gegrüsst...
 
Zurück
Oben Unten