• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
...das Loch mit dem Gummi Pömpel?
Joo, kennt man von vielen BB´s, die unten eine Öffnung haben.

P1014729.JPG


Zum Ende der 70er kam es durch viele Regenrennen vor, dass die Rahmen unten
an den hinteren Streben Rostansatz bzw. leichte Durchrostungen zeigten.
Darauf hin hat der Hugo, diese Verstärkungsbleche unter die Streben gelötet
und auch gleichzeitig eine Bohrung im BB angebracht.
Original kamen die Rahmen dann mit diesem Gummi Pömpel.
 
Joo, kennt man von vielen BB´s, die unten eine Öffnung haben.

Anhang anzeigen 766808

Zum Ende der 70er kam es durch viele Regenrennen vor, dass die Rahmen unten
an den hinteren Streben Rostansatz bzw. leichte Durchrostungen zeigten.
Darauf hin hat der Hugo, diese Verstärkungsbleche unter die Streben gelötet
und auch gleichzeitig eine Bohrung im BB angebracht.
Original kamen die Rahmen dann mit diesem Gummi Pömpel.
?
 
Ich weiß nicht viel von diesem Rad ich denke es sind Reynolds 531 Rohre, kein Seriennummer!

Ich wäre mir bezüglich 531 nicht so sicher, Rickert hat in dieser Zeit auch Durifort benutzt. Ich hatte auch mal ein Rufa-Rickert mit Simplex-Ausstattung und ohne Rohrsatz-Decals, leider war es mir zu klein. Wenn ich mich richtig erinnere war das Sattelstützmaß bei meinem 26,6 mm, was gegen 531 bzw. für einen metrischen Rohrsatz spricht (leider weiß ich den Außendurchmesser des Sitzrohres nicht mehr). Schau dir das Schaltwerk mal genauer an, ich glaube mich zu erinnern, dass bei den Simplex-Schaltwerken irgendwo eine Jahreszahl eingeprägt ist. Auf jeden Fall ein Hammer-Rad, Glückwunsch!
 
Ich wäre mir bezüglich 531 nicht so sicher, Rickert hat in dieser Zeit auch Durifort benutzt. Ich hatte auch mal ein Rufa-Rickert mit Simplex-Ausstattung und ohne Rohrsatz-Decals, leider war es mir zu klein. Wenn ich mich richtig erinnere war das Sattelstützmaß bei meinem 26,6 mm, was gegen 531 bzw. für einen metrischen Rohrsatz spricht (leider weiß ich den Außendurchmesser des Sitzrohres nicht mehr). Schau dir das Schaltwerk mal genauer an, ich glaube mich zu erinnern, dass bei den Simplex-Schaltwerken irgendwo eine Jahreszahl eingeprägt ist. Auf jeden Fall ein Hammer-Rad, Glückwunsch!
Die sattelstütze hat 27,2 mm ?‍♂️
 
Ich wäre mir bezüglich 531 nicht so sicher, Rickert hat in dieser Zeit auch Durifort benutzt. Ich hatte auch mal ein Rufa-Rickert mit Simplex-Ausstattung und ohne Rohrsatz-Decals, leider war es mir zu klein. Wenn ich mich richtig erinnere war das Sattelstützmaß bei meinem 26,6 mm, was gegen 531 bzw. für einen metrischen Rohrsatz spricht (leider weiß ich den Außendurchmesser des Sitzrohres nicht mehr). Schau dir das Schaltwerk mal genauer an, ich glaube mich zu erinnern, dass bei den Simplex-Schaltwerken irgendwo eine Jahreszahl eingeprägt ist. Auf jeden Fall ein Hammer-Rad, Glückwunsch!
Du könntest ja den neuen Besitzer fragen :idee: :rolleyes:.
 
Jetzt hab ich mal eine Anfrage an die bekannten Rickert-Kenner hier,
weil ich auch nicht so richtig weiter weiß:

Ein Bekannter hat dieses Rad Anfang der 80er bei HR bauen lassen.
Es ist ein voll verchromter Rahmen mit Gold-Eloxierung !
Gerüchten zufolge soll HR nur 4 dieser Rahmen gebaut haben,
einer hängt ja in der Garderobe an der Wand, nein nicht bei mir, bei Doris.

Dieses Rad möchte er verkaufen zu einem fairen und realistischen Preis,
aber wie findet man den und wie macht man das am besten?
Bei ebay.com evtl., so daß man auch internationale Sammler anspricht ?

IMG_20200408_111721.jpg

IMG_20200408_111852.jpg IMG_20200408_111805.jpg
IMG_20200408_111838.jpgIMG_20200408_112054.jpg

RH 64 cm, Oberrohr 58 cm, C-Record, die Schremshebel und die Pedalen sind von später.

Der Zustand ist bis auf die kleinen Ablösungen auf dem Tretlager gut,
keine Beulen, nix ist krumm.

Ganz kurze Info: ich hab nix von einem evtl. Verkauf, sondern ich will ihm nur dabei
helfen, eine ehrliche Einschätzung zu erhalten.

LG
Hartmut
 
Jetzt hab ich mal eine Anfrage an die bekannten Rickert-Kenner hier,
weil ich auch nicht so richtig weiter weiß:

Ein Bekannter hat dieses Rad Anfang der 80er bei HR bauen lassen.
Es ist ein voll verchromter Rahmen mit Gold-Eloxierung !
Gerüchten zufolge soll HR nur 4 dieser Rahmen gebaut haben,
einer hängt ja in der Garderobe an der Wand, nein nicht bei mir, bei Doris.

Dieses Rad möchte er verkaufen zu einem fairen und realistischen Preis,
aber wie findet man den und wie macht man das am besten?
Bei ebay.com evtl., so daß man auch internationale Sammler anspricht ?

Anhang anzeigen 767473
Anhang anzeigen 767474 Anhang anzeigen 767475
Anhang anzeigen 767476Anhang anzeigen 767478

RH 64 cm, Oberrohr 58 cm, C-Record, die Schremshebel und die Pedalen sind von später.

Der Zustand ist bis auf die kleinen Ablösungen auf dem Tretlager gut,
keine Beulen, nix ist krumm.

Ganz kurze Info: ich hab nix von einem evtl. Verkauf, sondern ich will ihm nur dabei
helfen, eine ehrliche Einschätzung zu erhalten.

LG
Hartmut

Das Rad dürfte auf jeden Fall wegen der für Rickert ungewöhnlichen Eloxierung deutlich mehr wert sein als ein vergleichbares Rickert mit Lackierung. Wenn ich das Geld gerade hätte wäre es mir persönlich alleine wegen dem Rahmen 1.500 bis 2.000 € wert. Die Rahmenhöhe würde mir ja gerade noch passen. Das ist auf jeden Fall ein Rad für eingefleischte Rickertfans. Bei ebay International würde man sicher auch gute Gebote aus den USA bekommen. Die könnten vielleicht sogar noch höher gehen. Aber über 1.500 muss das Rad auf jeden Fall bringen, meiner Meinung nach. Aber ich bin vielleicht auch voreingenommen (komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem roten Rickert Spezial zurück).

Edit: der Rahmen kann aber frühestens Ende der 80er von HR gebaut worden sein. Vorher gab es bei ihm diesen Hinterbau noch nicht.
 
Mit Rechnung, sollte das Rad als ganzes verkauft werden. Ohne, würde ich es abrüsten und den Rahmen einzeln verkaufen. Da es für große Fahrer*innen geeignet ist, würde ich ganz frech ein Spezialbonus im Preis berücksichtigen. Das Ding würde ich sehr hochpreisig anbieten um ggf. Spielräume zum Verhandeln zu haben. So jetzt zu meiner Endpreisvorstellung: €3990,-
 
Mit Rechnung, sollte das Rad als ganzes verkauft werden. Ohne, würde ich es abrüsten und den Rahmen einzeln verkaufen. Da es für große Fahrer*innen geeignet ist, würde ich ganz frech ein Spezialbonus im Preis berücksichtigen. Das Ding würde ich sehr hochpreisig anbieten um ggf. Spielräume zum Verhandeln zu haben. So jetzt zu meiner Endpreisvorstellung: €3990,-

Wow, das ist aber sehr hoch gegriffen.
 
Moment Mal das ist doch ein Stahlrahmen & hier wird von Gold Eloxierung gesprochen
Seit wann kann man Stahl eloxieren
Ist da was Oberflächenbehandlung angeht an mir vorbei gegangen
 
Moment Mal das ist doch ein Stahlrahmen & hier wird von Gold Eloxierung gesprochen
Seit wann kann man Stahl eloxieren
Ist da was Oberflächenbehandlung angeht an mir vorbei gegangen
Also ehrlich gesagt ist mir das völlig piepegal, ob man Stahl eloxieren kann oder nicht,
vielleicht nennt man es auch anders?
Auf jeden Fall hat Rickert schon ca. 1961 RIC-Rahmen und auch die Gabel in dieser Art
behandelt. Wie ? Keine Ahnung
Irgendwann vor langer Zeit hab ich hier mal einen lila RIC Rahmen gezeigt, der am
Lenkrohr und auch an der Gabel diese "Gold-Eloxierung" hat.
 
Ja, aber ein Rickert ist kein Cinelli oder so. Die Gemeinde der Rickert Sammler ist deutlich kleiner. Und damit die Zahl der Interessenten. Das drückt den Preis wieder.
Wenn der Preis der Nachfrage folgt schon. Aber die zur Verfügung stehende Menge dieser Rahmen in dieser Größe liegen wohl bei 1! Die Verknappung prägt mE den Preis.
 
Zurück
Oben Unten