• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich meine den Flaschenhalter mal als normalen Unterrohr Flaschenhalter gesehen zu haben... der dann umfunktioniert wurde?!

Den gab es wahrscheinlich in beiden Versionen. Ich habe einen Flaschenhalter aus den 50ern für Unterrohrmontage (mit angelöteten Schellen). Den gab es woanders auch in einer Version für den Lenker. Damals hat man ja oft beide Varianten gefahren. Flaschenhalter am Sitzrohr waren noch nicht üblich (50er bis Anfang 60er Jahre).
 
Habe noch mal an meinem FBL-Rickert gearbeitet:

fblrickert1264_2psjvk.jpg


Habe breitere 25 mm Reifen (die gab es leider nicht in 28 mm) geklebt, Alupumpe (französische Pumpe von Oké aus den 50er/60er Jahren) samt Halter montiert, und einen originalen 50er Jahre Flaschenhalter (nos) mit Retroflasche (mit altem Campagnolo Weltkugel Aufdruck) angeschraubt. Die Pedalhaken habe ich mit rotem Baumwollband umwickelt.
 
Die Premiere des BRG Plaketten Rickert bei der L' Eroica Montalcino

Schnelles Foto vor der Abfahrt.

Speziell für die langen, schnellen Abfahrten bei der Veranstaltung wurden die CLB Bremsen durch Weinmänner 999 ersetzt

IMG_0841.jpeg
IMG_0860.jpg
IMG_0907.jpg
IMG_0900.jpg
IMG_0861.jpg
IMG_0859.jpg
IMG_0855.jpg
IMG_0856.jpg
IMG_0853.jpg
IMG_0908.jpg
Fazit: Das Rickert ist wunderbar gelaufen. Tolles Fahrgefühl, die Bremsen sind ok. Das Rad ist fantastisch zu fahren und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut steif! Die Veloflexe haben sich wieder einmal bewährt, keine Platten!
 
Das Rickert ist wunderbar gelaufen. Tolles Fahrgefühl, die Bremsen sind ok. Das Rad ist fantastisch zu fahren und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut steif! Die Veloflexe haben sich wieder einmal bewährt, keine Platten!
Ja super, und so wie es aussieht hattest Du auch richtig Spass, trotz des schlechten Wetters.
 
Die Premiere des BRG Plaketten Rickert bei der L' Eroica Montalcino
(...)
Anhang anzeigen 673059
(...)
Anhang anzeigen 673064
(...)
Anhang anzeigen 673067
(...)
Tolles Plaketten-Rickert & Vielen Dank für die eindrucksvollen Fotos ... als wäre man selbst dabei gewesen!
Strade Bianche-Matsch bis an die Bartstoppeln. :D Ich habe ganz großen Respekt vor deiner Leistung bei dieser "hohen Luftfeuchte". :daumen:
Ein sehr persönliches und angenehm unprofessionelles Video vom letzten WE mit weiteren Impressionen der Tour und dem Schmuddelwetter in der Toskana findet sich hier:
Dann habe ich ich noch eine Frage:
Was für eine Kurbel fährst du da ... und welche Kettenblatt-Kombi verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Premiere des BRG Plaketten Rickert bei der L' Eroica Montalcino

Schnelles Foto vor der Abfahrt.

Speziell für die langen, schnellen Abfahrten bei der Veranstaltung wurden die CLB Bremsen durch Weinmänner 999 ersetzt

Anhang anzeigen 673059Anhang anzeigen 673060Anhang anzeigen 673061Anhang anzeigen 673062Anhang anzeigen 673063Anhang anzeigen 673064Anhang anzeigen 673065Anhang anzeigen 673066Anhang anzeigen 673067Anhang anzeigen 673068Fazit: Das Rickert ist wunderbar gelaufen. Tolles Fahrgefühl, die Bremsen sind ok. Das Rad ist fantastisch zu fahren und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut steif! Die Veloflexe haben sich wieder einmal bewährt, keine Platten!
Genau für sowas wurden diese Stahlrennfahrräders gebaut. Tolles Trikot;)

MfG Jens
 
Die Premiere des BRG Plaketten Rickert bei der L' Eroica Montalcino

Schnelles Foto vor der Abfahrt.

Speziell für die langen, schnellen Abfahrten bei der Veranstaltung wurden die CLB Bremsen durch Weinmänner 999 ersetzt

Anhang anzeigen 673059Fazit: Das Rickert ist wunderbar gelaufen. Tolles Fahrgefühl, die Bremsen sind ok. Das Rad ist fantastisch zu fahren und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut steif! Die Veloflexe haben sich wieder einmal bewährt, keine Platten!
Eines meiner absoluten Lieblingsräder hier. Toll, dass es so ambitioniert bewegt wird.
 
Tolles Plaketten-Rickert & Vielen Dank für die eindrucksvollen Fotos ... als wäre man selbst dabei gewesen!
Strade Bianche-Matsch bis an die Bartstoppeln. :D Ich habe ganz großen Respekt vor deiner Leistung bei dieser "hohen Luftfeuchte". :daumen:
Ein sehr persönliches und angenehm unprofessionelles Video vom letzten WE mit weiteren Impressionen der Tour und dem Schmuddelwetter in der Toskana findet sich hier:
Dann habe ich ich noch eine Frage:
Was für eine Kurbel fährst du da ... und welche Kettenblatt-Kombi verwendest du?


Speziell für Montalcino: Sugino Super Maxy mit 46/34 - (28)
 
Hat es Rickert Räder mit einer glatten, recht modern anmutenden Gabel? Das könnte mein erstes Rickert werden. Da wäre mir schon recht, wenn ich später nicht die richtige Gabel suchen muss.
Alles an dem Rahmen ist doof. Habe aber noch DA und Record hier liegen.
 

Anhänge

  • 0B9D3A00-D39C-458A-95E5-C0DD3F12B419.png
    0B9D3A00-D39C-458A-95E5-C0DD3F12B419.png
    595,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hat es Rickert Räder mit einer glatten, recht modern anmutenden Gabel? Das könnte mein erstes Rickert werden. Da wäre mir schon recht, wenn ich später nicht die richtige Gabel suchen muss.
Alles an dem Rahmen ist doof. Habe aber noch DA und Record hier liegen.

Na das ist ein modernes Rickert, den Rahmen gab es ab Ende der 80er, und die Gabel mit und ohne R im Gabelkopf, passt zu dem Rahmen.
 
Hat es Rickert Räder mit einer glatten, recht modern anmutenden Gabel? Das könnte mein erstes Rickert werden. Da wäre mir schon recht, wenn ich später nicht die richtige Gabel suchen muss.
Alles an dem Rahmen ist doof. Habe aber noch DA und Record hier liegen.

Habe an meinem Rickert wohl die gleiche Gabel. Die Farbe des Rahmen ist selten und echt schön. :daumen:
 
Du meinst bestimmt von Tube/Schlauchreifen auf Clincher oder? Tubeless ist was für aktuelle, moderne Felgen.
Nein das sind Ambrosio P20 Felgen sehr schön und tubeless geeignet.
Bei meinem Zullo fahre ich die tubeless und das ergibt mit 25/28er Reifen eine sehr komfortable Fahrt, da ich die mit 4,5 bar vorne und 5bar hinten fahren kann.
 
Rickert Ausfahrt die 2 te.....


P1013442.JPG





Nachdem es Samstag schon mal die ersten 20 Km durch die Felder ging,
war dann heute der grosse Tag für eine ausgiebige Tour durchs Münsterland.
Da ich eh noch einige Streckenplanungen für die kommende Ausfahrt zu erledigen hatte,
durfte sich heute mein letzter Aufbau auf einer längeren Runde beweisen.
Unterwegs gab es keinerlei Probleme, es sind nur einige wenige Kleinigkeiten,
die ich morgen dann noch beheben bzw. einstellen werde.



P1013451.JPG




So habe ich heute dann das neue Pferdchen mal auf einer 100er Runde eingeritten.

LÄUFT!


LG Tom
 
Zurück
Oben Unten