• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Achtung, Achtung Eilmeldung für @rennschorch

@rennschorch bitte melden++++++ @rennschorch bitte melden+++++++ @rennschorch bitte melden++++++:D:D:D:D:D:D

Ich hätte da was schönes aus Dortmund für dich in Rh 50cm C-T;), und auch für kleines Geld;):cool:

37642946802_7b1df7bc8f_b.jpg


37642946842_a87134e830_b.jpg

37642946892_1f48e7c4cb_b.jpg

37642946882_9ba6f58ce2_b.jpg

Der @rennschorch hat es heute bei mir abgeholt, es war sogar eine Probefahrt möglich, und danach wurde es gleich zerlegt:oops:, das einzige was sich etwas gewehrt hat, war das OMAS Innenlager mit Rillenkugellager, und Aluschalen:eek::cool:. Nun kann der @rennschorch in Ruhe den Rahmen u. die Teile aufarbeiten.
 
...Tja, und das will ich dann so schnell als möglich in Angriff nehmen. Zunächst einmal den Rahmen mit Seifenlauge grob vorreinigen, anschließend polieren, wachsen und innen versiegeln. Wer Tips zu einer geeigneten Politur hat, etwa @sonne und Wolken, @ Profiamateur, der Polierspezialist, oder wer im Raum Mönchengladbach, Krefeld, Viersen gegebenenfalls bei der Versiegelung mit "Fluid Film" unterstützen kann und mag, melde sich bitte. Ich bin für Hilfe und konstruktive Vorschläge dankbar.
Bis die Tage hier im Rickert thread mit einem Aufbaufaden.
Danke nochmal an Chris.
PS: Dein Kaffee war bereits die Reise wert:)
 
...Tja, und das will ich dann so schnell als möglich in Angriff nehmen. Zunächst einmal den Rahmen mit Seifenlauge grob vorreinigen, anschließend polieren, wachsen und innen versiegeln. Wer Tips zu einer geeigneten Politur hat, etwa @sonne und Wolken, @ Profiamateur, der Polierspezialist, oder wer im Raum Mönchengladbach, Krefeld, Viersen gegebenenfalls bei der Versiegelung mit "Fluid Film" unterstützen kann und mag, melde sich bitte. Ich bin für Hilfe und konstruktive Vorschläge dankbar.
Bis die Tage hier im Rickert thread mit einem Aufbaufaden.
Danke nochmal an Chris.
PS: Dein Kaffee war bereits die Reise wert:)

Ich nehme für etwas verwitterte Lacke immer Lackreiniger aus dem KFZ-Bereich. Aber vorsichtig sein bei den Decals (wenn die nicht unter Klarlack sind), sonst poliert man die weg. anschließend behandle ich blanke oder rostige Stellen mit Fertan. Zum Schluss wird dann mit Hartwachs versiegelt.
 
...Tja, und das will ich dann so schnell als möglich in Angriff nehmen. Zunächst einmal den Rahmen mit Seifenlauge grob vorreinigen, anschließend polieren, wachsen und innen versiegeln. Wer Tips zu einer geeigneten Politur hat, etwa @sonne und Wolken, @ Profiamateur, der Polierspezialist, oder wer im Raum Mönchengladbach, Krefeld, Viersen gegebenenfalls bei der Versiegelung mit "Fluid Film" unterstützen kann und mag, melde sich bitte. Ich bin für Hilfe und konstruktive Vorschläge dankbar.
Bis die Tage hier im Rickert thread mit einem Aufbaufaden.
Danke nochmal an Chris.
PS: Dein Kaffee war bereits die Reise wert:)

Freut mich das der Kaffee geschmeckt hat:), mach bitte einen eigenen Thread zu deinem Aufbau auf, das geht hier sonst unter;).Wenn du Fragen hast einfach raus damit, doofe Fragen gibt es nicht.
Zur Aufbereitung des Lackes hatte ich dir auch schon vor Ort was gesagt, und zum Glück gibt es ja kaum o. gar keine Roststellen.
Also Rahmen mit Seifenwasser reinigen, dann Lackreiniger an einer nicht sichtbaren Stelle testen, wenn der Lack sich nicht ganz auflöst, kannst du den ganzen Rahmen damit bearbeitem, danach polieren und mit Wachs konservieren, Decals würde ich auf jeden Fall wieder anbringen.
 
Hallo und guten Abend zusammen,
@Sonne_Wolken, werde morgen zum Autoteilehandel fahren und sehen, was die dort anbieten. Ich hoffte, du hast einen Geheimtip, so wie deine Räder am Ende glänzen. Ich hatte irgenwo einmal gelesen, mit der Pflegereihe von Meguiars sollen gute Ergebnisse zu erzielen sein. Diese Produkte fand ich bislang aber nur im Internet. Und das nicht gerade günstig.

@FSD den eigenen Thread möchte ich eröffnen, wenn ich die erste Reinigung beendet und einige Fotos gemnacht habe. Wollte eigentlich heute den ersten Spülgang einlegen, unerwarteter Besuch hielt mich jedoch solange ab, bis die Sonne im Garten nicht mehr zu sehen war. Im dunkeln wollte ich nicht mit Wasser hantieren, im Bad auch nicht;) Also habe ich heute einmal die Naben zerlegt und gereinigt.
Die Woche werde ich kaum dazu kommen; aber sobald es weitergeht, melde ich mich.
Mit dem geballten Fachwissen des Forums wird das schon werden:daumen:
 
Hallo und guten Abend zusammen,
@Sonne_Wolken, werde morgen zum Autoteilehandel fahren und sehen, was die dort anbieten. Ich hoffte, du hast einen Geheimtip, so wie deine Räder am Ende glänzen. Ich hatte irgenwo einmal gelesen, mit der Pflegereihe von Meguiars sollen gute Ergebnisse zu erzielen sein. Diese Produkte fand ich bislang aber nur im Internet. Und das nicht gerade günstig.

@FSD den eigenen Thread möchte ich eröffnen, wenn ich die erste Reinigung beendet und einige Fotos gemnacht habe. Wollte eigentlich heute den ersten Spülgang einlegen, unerwarteter Besuch hielt mich jedoch solange ab, bis die Sonne im Garten nicht mehr zu sehen war. Im dunkeln wollte ich nicht mit Wasser hantieren, im Bad auch nicht;) Also habe ich heute einmal die Naben zerlegt und gereinigt.
Die Woche werde ich kaum dazu kommen; aber sobald es weitergeht, melde ich mich.
Mit dem geballten Fachwissen des Forums wird das schon werden:daumen:

Ich benutze die Mittel von Nigrin. Aber denke mal das Du jeden renommierten Hersteller nehmen kannst. Die werden sich nicht viel tun. Das wichtigste ist viel Geduld und Zeit. Dann bekommt man fast alles wieder zum glänzen. Aber auch nicht zu viel polieren, sonst ist der Lack irgendwann weg. Der Lackreiniger nimmt ja immer die oberste Schicht Lack etwas weg. Darunter glänzt es dann wieder. Ist quasi wie Hautpeeling. :)
 
Ich benutze die Mittel von Nigrin. Aber denke mal das Du jeden renommierten Hersteller nehmen kannst. Die werden sich nicht viel tun. Das wichtigste ist viel Geduld und Zeit. Dann bekommt man fast alles wieder zum glänzen. Aber auch nicht zu viel polieren, sonst ist der Lack irgendwann weg. Der Lackreiniger nimmt ja immer die oberste Schicht Lack etwas weg. Darunter glänzt es dann wieder. Ist quasi wie Hautpeeling. :)

Ja Nigrin nehme ich auch , aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich es halt vom Kfz her hatte, eigentlich braucht der Lack kein Reiniger , sondern nur eine Politur;).
 
Ja Nigrin nehme ich auch , aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich es halt vom Kfz her hatte, eigentlich braucht der Lack kein Reiniger , sondern nur eine Politur;).
Stimmt, Politur ist schonender. Da sind weniger Schleifmittel drin.
Nigrin nehme ich weil das hier in der Nähe zu bekommen ist. :D
 
Hallo und guten Abend zusammen,
@Sonne_Wolken, werde morgen zum Autoteilehandel fahren und sehen, was die dort anbieten. Ich hoffte, du hast einen Geheimtip, so wie deine Räder am Ende glänzen. Ich hatte irgenwo einmal gelesen, mit der Pflegereihe von Meguiars sollen gute Ergebnisse zu erzielen sein. Diese Produkte fand ich bislang aber nur im Internet. Und das nicht gerade günstig.

@FSD den eigenen Thread möchte ich eröffnen, wenn ich die erste Reinigung beendet und einige Fotos gemnacht habe. Wollte eigentlich heute den ersten Spülgang einlegen, unerwarteter Besuch hielt mich jedoch solange ab, bis die Sonne im Garten nicht mehr zu sehen war. Im dunkeln wollte ich nicht mit Wasser hantieren, im Bad auch nicht;) Also habe ich heute einmal die Naben zerlegt und gereinigt.
Die Woche werde ich kaum dazu kommen; aber sobald es weitergeht, melde ich mich.
Mit dem geballten Fachwissen des Forums wird das schon werden:daumen:

Sind die Konen der HR Nabe noch ok?
 
...merkwürdigerweise sind die Konen sowie die Kugeln der HR-Nabe besser, als es bei der VR-Nabe der Fall ist. Eventuell wurden Konen und Kugeln schon einmal erneuert. Allerdings ist das Fett im HR ziemlich hart. Ich lasse es über Nacht in ......einweichen und werde sehen, was geht.

Wir hatten bei der Demontage vergessen, den Zahnkranz abzunehmen. Ich habe daher das Lager, wie üblich, von der dem Antrieb gegenüber liegenden Seite geöffnet und die Achse dann mit dem Zahnkranz komplett nach "rechts" rausgezogen. Ich werde die Tage die Laufflächen gut reinigen und berichten. VG Georg
 
Hallo und guten Abend liebe Rickert Fangemeinde,

ich hatte gerade die Bahnbrechende Idee, einen Rickertrahmen zeitgenössisch aufzubauen.
In meinem Wohnzimmer hängt mein schönes Rickert Spezial was ich vor zwei Jahren mit Eurer Hilfe gekauft hatte.
In meinem Fuhrpark befinden sich 2 Carbon- und 2 Alubomber und eben das eine Spezial an meiner Wohnzimmerwand.

Bei der Aufzählung: 2,2,1 erkennt man sofort das wenigstens noch ein Rickert fehlt um die Aufzählung „komplett“ zu machen.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

Rickert Spezial, ist ja klar.
Gruppe SRAM etap inkl. SRAM Red Bremse
Quarq DZero Red Powermeter Kurbel (53-39) GXP
Laufräder aus meinem Bestand
Cbear GXP BSA Lagerschalen
Pro Carbonlenker klassisch rund 400 mm (auf Lager)
Sattel (einiges auf Lager)
Pedale Shimano DA 9000/9100
Steuersatz Chris King

Gabel keine Ahnung
Sattelstütze keine Ahnung
Vorbau keine Ahnung

Selbst bei der benötigten Rahmengröße habe ich keine Ahnung.

Zur Zeit fahre ich am liebsten meinen Alubomber mit einem Stack von 583 mm und einem Reach von 401 mm.
Meine Sitzhöhe beträgt (Oberkante Satteldecke -> Mitte Tretlager 77 cm) die Fuhre fahre ich mit einem 130er -20 Grad Vorbau, und einer Überhöhung von ca. 12 cm. Sattelspitze -> Mitte Lenker sind 62,5 cm.

Bin mir nicht sicher welche Größe am besten der Rickertrahmen haben soll. Da dieser kein Sloping hat.

Könnte wieder Eure Hilfe benötigen Als dank könnte ich eine Sammelbestellung zu einem zeitgemäßen Trikotset organisieren

Ich möchte das Geschoss für ambitionierte Trainingsfahrten und ggf. auch bei Rennen einsetzen

Danke für Eure Hilfe
 
Jehova!
Solche Neumodisches Zeugs kennen wir hier nicht und wollen wir nicht kennenlernen :eek:

Wie immer das Zitat des Meisters:
Rickert soll einem Kunden gegenüber geäußert haben, der aus Gewichtsgründen eine Titankette wünschte, dass er sich lieber den Sack abnehmen lassen solle, das spare auch 30 Gramm und darüber hinaus hätte er den Vorteil, dann in der Damenklasse starten zu können!
 
Mir war klar das mein Vorhaben nicht von allen gehuldigt wird [emoji4]
Um Leichtbau geht es mir nicht, würde dazu keinen Stahlrahmen verwenden wollen [emoji1]
Seht es als Hommage, ich habe einfach Lust einen Stahlrahmen mit (für mich) Sinnvollen Komponenten zu fahren.
Wie @FSD schon geschrieben hat, tut es dem Rahmen sicherlich nicht weh. Für mich ist eine Rahmenschaltung für meine Zwecke einfach nicht mehr zeitgemäß, Powermeter benötige ich für meine Trainings- und Rennauswertung. Der Rahmen soll so aufgebaut werden das er jederzeit ohne Schäden in den Originalzustand zurückversetzt werden kann. Soll auch kein Schlechtwetterrad oder Hippsterbomber werden.

Auch wenn mein Vorhaben nicht auf vollständige Gegenliebe stößt würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.
Gerade die Gabel und der Vorbau machen mir Kopfzerbrechen. 23er Reifen auf 17C Felgen haben hoffentlich genügend Platz. Hatte heute Morgen an meinem Rickert geschaut, und auf dem ersten Blick sollte es passen.

@FSD: was ist an dem Rad die Vergewaltigung, oder welchen Rahmen würdest Du mir empfehlen?

Das ist mein Spezial, bleibt unangetastet.

9223f737b9702ce0c5786880990f6f73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten