• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich hatte zuerst an Sprick gedacht, aber da fiel mir ein, dass Yeti später deren Hinterbau kopierte, das kanns also nicht sein ;)
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Der hat doch anscheinend jedes Rad das er in die Hand bekam umgelabelt.

das der Meister nach einer Reparatur und mit dadurch zwingender Neulack, nicht vor einer Umlabelung zurück schreckte

Ich sag jetzt mal nein.

Viele Rennfahrer die ihre Rahmen beim Hugo gekauft haben, waren auch manchmal im Besitz
der original Decals. Da die Rennräder 2 - 3 mal die Woche transportiert wurden, kam es auch
häufig schon mal zu Beschädigungen der Decals. Ich war früher häufig in seiner Werkstatt,
habe aber nicht einmal erlebt, das der Hugo sein Namen auf ein fremd Fabrikat angebracht hat.
Es haben einige Fahrer nach einer Lackierung und Decals gefragt.
Ich muss euch jetzt nicht erzählen, was der Hugo denen geantwortet hat........

Da war der FSD schon mal schneller dabei, das war unter uns Fahrern auch bekannt.
 
Diese Rahmen waren in diesem Thread bereits mehrfach Thema. Ein paar Seiten zurück das letzte mal. Ich würde keinen dieser Rahmen kaufen, selbst für mehr als die Hälfte fänd ich sie absolut uninteressant.
Ja, ich kann nachvollziehen, die Rahmen sind nur dann interessant, wenn man sicher sein kann, dass sie von Rickerts eignen Händen gelötet wurden, das kann leider hier nicht mit Sicherheit gesagt werden.
 
Ich sag jetzt mal nein.

Viele Rennfahrer die ihre Rahmen beim Hugo gekauft haben, waren auch manchmal im Besitz
der original Decals. Da die Rennräder 2 - 3 mal die Woche transportiert wurden, kam es auch
häufig schon mal zu Beschädigungen der Decals. Ich war früher häufig in seiner Werkstatt,
habe aber nicht einmal erlebt, das der Hugo sein Namen auf ein fremd Fabrikat angebracht hat.
Es haben einige Fahrer nach einer Lackierung und Decals gefragt.
Ich muss euch jetzt nicht erzählen, was der Hugo denen geantwortet hat........

Da war der FSD schon mal schneller dabei, das war unter uns Fahrern auch bekannt.

Der lebende Beweis , ein Schumacher aus erster Hand, welches bei Hugo Rickert Neulack bekam, zwar keine Decals, aber die Doris Striche.

32182945371_b7fe92628b_b.jpg

32152861282_fa6a2b9b60_b.jpg


Der orange Rahmen hat Details , wie die Banderolen an der Gabel z.B. , die Arbeit macht sich keiner der nur an seinem 2 o. 3 Rad Neulack möchte.
 
zwar keine Decals, aber die Doris Striche
Sag ich doch, Decals hätte der Hugo nicht angebracht.
Die immer wieder erwähnten Doris - Striche, waren wenn man so will Bestandteil der Lackierung.
Nach der Lackierung wurden halt die Muffen und Strebenspiegel liniert.
 
In Köln kaufte ich ja auch ein paar Look Pedale. Ein Paar waren gut erhaltene PP 256 Carbon. Die waren auch im Jahr 2000 (Baujahr meines Rickert Spezial) im Look Katalog. Was lag da näher als die an mein Rickert zu schrauben:
pedalerickert3535_2ckotd.jpg


Gestern probierte ich sie auf einer Tour dann auch direkt aus.
Unterwegs begegnete mir ein komisches Tier:
eulentour3537_2bgre9.jpg

Ortskundige Radsportler wissen nun wo ich mit dem blauen Rickert war. :D

Mehr dazu demnächst im Unterwegs Faden. ;)
 
....wow:daumen:
mi einem Rickert schaff ich es da nur noch bergab,
und rauf nur mit E-.......:(
ich biege meist vorher rechts ab, fahre einen weniger steilen Umweg und stell mich dann auch von oben dahin :D

Schnell war ich nicht. Aber trotzdem fahre ich gerne da hoch. Eine kleine Herausforderung brauche ich ab und zu. Beim ersten Mal vor etlichen Jahren war ich sogar enttäuscht das die Steigung nicht länger ist. :eek:
Und ich bin ja nun wirklich keine Bergfahrerin. Aber solange ich die Eule noch hoch komme (ohne anzuhalten und zu schieben), brauche ich kein Pedelec. :)
 
Hier nun der Bericht von der gestrigen Tour:

Eulentour

24.09.2017

Sonntagmorgen um 5 Uhr klingelte der Wecker. Ich stand auf, frühstückte und wollte mich gerade für die RTF in Essen-Kettwig fertig machen, als ich so für mich dachte: Warum eigentlich? Meine Motivation RTF und Brevet zu fahren hatte seit dem Tod meines besten Freundes sehr gelitten. Zu sehr beschäftigte mich das noch und ich dachte an all die schönen Momente die wir zusammen hatten. Unsere Touren in Sauerland, Eifel, Hunsrück, Schwarzwald und Alpen in den guten Zeiten. Die flacheren Touren in NRW, als wir älter wurden und die Kräfte nachließen. Bei ihm mehr als bei mir. Er dachte schon über ein E-Bike nach um mit mir mitzuhalten. Dazu kam es dann leider nicht mehr.

Statt RTF erwog ich dann eine Fahrt nach Mönchengladbach zum Klassikertreffen. Schnell war ein Track erstellt und aufs Navi geladen. Nachdem ich wählen war, machte ich mich fertig. Auf dem Weg vors Haus kam mir die Idee dann doch nicht so toll vor und ich beschloss spontan Richtung Osten zu fahren. Eine Tour die Holger gefallen hätte.

Von Phönix-West aus fuhr ich nach 10 Uhr auf dem Emscherradweg zum Phönixsee. Es war trüb, diesig und etwas kühl. Am Phönixsee war noch nicht viel los. Das würde sich am Nachmittag bei Sonne sicher ändern. Weiter ging es nach Alt-Schüren und Aplerbeck nach Sölden. Der Schotterweg des Emscherweges treibt sicher so manchem Rennradfahrer die Tränen in die Augen. Doch ich war da relativ schmerzfrei. Trotzdem müsste ich für die Rickert Gedenkfahrt wohl eine andere Strecke suchen.


eulentour3521_2tfqwc.jpg

Am Rande von Dortmund blühten die Rapsfelder und verströmten ihren Duft.


eulentour3523_2q3qvs.jpg

Auf der Schäferkampstraße überquerte ich dann die Bahnlinie und fuhr Richtung Holzwickede.

eulentour3525_2ukoca.jpg

Zwischenstation war dann der Emscherquellhof. Auch hier war nichts los.

eulentour3526_2kfp25.jpg

Dann führte mich der Weg nach Holzwickede. Unterwegs dann mitten zwischen den Feldern dieses verlassene Haus. Einsam und verlassen lag es im Herbstgrau. Es symbolisierte gut wie ich mich gerade fühlte, grau und leer.

eulentour3527_2hsq6b.jpg

Kurvenreich mäanderte dann die Talstraße durchs Linscheider Tal.

eulentour3530_2vxqpl.jpg

Dann war ich wieder auf meinem geliebten Haarstrang unterwegs. Die ersten Stationen waren Altendorf und Dellwig, bevor dann die Steigung hoch nach Strickherdicke kam.

eulentour3532_2uiq35.jpg

Nach einem nördlichen Bogen führte mich der Weg nach Ardey. Von hier war es nicht mehr weit nach Fröndenberg. Dort bog ich links auf die Eulenstraße ab. Eine Weile war ich die nicht mehr gefahren und gespannt ob ich die über 1 km lange Steigung auch mit dem Rickert mit vorne 39 und hinten 28 Zähnen schaffte. Langsam, aber kontinuierlich kurbelte ich mich nach oben. Das restaurierte Eulendenkmal stand wieder an seinem Platz. Zeit für eine kurze Pause. Ein paar Fotos, etwas Energiegel und Wasser sorgten für neue Kräfte.

eulentour3533_2currf.jpg


eulentour3537_2bgre9.jpg

Irgendwie erinnerten mich die renovierten Eulen aber an den BVB. Woher das wohl kam?

eulentour3535_21mqwp.jpg

Zwei Klassiker: Das Rickert Spezial und die berühmte Eule. An schönen Tagen geben sich hier die Radsportler in Scharen die Ehre.
Nicht nur auf den Alpenpässen kann man dem Radsport gedenken.

In Wellen ging es dann weiter durch den Wald. Am Ende des Waldes fuhr ich dann links und war in Frömern. Wenn ich schon mal in der Gegend war, wollte ich wenigstens auf den Friedhof. Da ich von einem anderen Ende nach Frömern herein fuhr als gewohnt, hatte ich etwas Mühe den Friedhof zu finden. Aber ich fand einen ortskundigen Passanten der mir Auskunft gab. Als ich mit meinem Rad vor Hugo Rickerts Grab stand, ertönte laute Rockmusik von dem Gemeindezentrum nebenan. Friedhofsruhe um 12:30 Uhr war anders. Trotzdem zeigte ich dem alten Rickert was ich aus seinem Rad gemacht hatte. Ich glaube es gefiel ihm. Als ich ihm die Lösung mit dem polierten Alu-Spacer statt dem grauen Gussteil präsentierte, meinte ich trotz der lauten Musik ein leises "Da hätte ich aber auch drauf kommen können" zu hören. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Nach einer kurzen Andacht machte ich mich wieder auf den Weg.

eulentour3538_2awros.jpg

Es war wärmer und auch sonniger geworden. Bei Kessebüren führte mich meine Route dann wieder Richtung Westen. Nach Billmerich ging es dann nach Holzwickede.

eulentour3539_2dkpqz.jpg

Schafe bei ihrer Sonntagsarbeit: Rasen mähen. Die ließen sich auch nicht durch ein schönes Rickert stören. Radbanausen!

Von Holzwickede ging es dann bergab nach Aplerbeck und am Rande der Aplerbecker Mark nach Berghofen. Über Benninghofen und Wellinghofen erreichte ich wieder den Ausgangspunkt in Hörde.

Das Rickert Spezial schlug sich wieder gut, selbst an den Steigungen. Solange es nicht richtig steil wird, ist das Rad meine erste Wahl.

65 km und gut 600 Höhenmeter fuhr ich mit lediglich 19 km/h im Schnitt. Es ging mir nicht um sportliche Leistungen, sondern eine schöne Tour um meinen Gedanken und meiner Trauer nachzuhängen. Ich stellte mir vor wie mich Holger mit einem Pedelec begleitete.
 
Nö warum, es passt ein normaler Klemmbolzen.

sah aufn ersten blick so anders aus, da der schlitz sehr weit ausgearbeitet is.

erstaunlich finde ich, dass der braune trotz zusätzl verstärkungen an den kettenstreben, 0,5cm mehr RH und 2cm mehr OR aufs gramm soviel wiegt wie der silberne [emoji4]

und die nervex legere sind auch ma me tolle abwechslung!
bin trotz diverser altersspuren urst zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten