• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
wurde Vorbau und Lenker so gefahren? sieht aus als wäre das ein umgedrehter zeitfahrlenker

...der Vorbau ist ja extra für die Sprinttiere entwickelt worden...Hübner soll doch die Cinelli Vorbauten regelrecht auseinander gebrochen haben
... der Lenker ist angeblich einem Original nachgebogen

Ist die Gabel original textima?
Was ist das für ein Steuersatz (C-Reord)?

Ich kenne diese Räder bisher nur mit Cinelli-, Elsner- oder FES-Bügeln. Was ist das für ein "merkwürdiges" (<<<Sorry) Teil?

...leider ist die Gabel nicht original... Es ist eine Vitus Alu-Pista-Gabel, hat aber eine ähnlichen Gabelkopf
... C-Record, ja :)
 
... der Lenker ist angeblich einem Original nachgebogen

...gibt es da ein historisches Bilddokumennt zu diesem Lenker?

Ich habe dergleichen noch nie gesehen...
Mir kommt die Lenkerform mit diesem extrem tiefen Drop auch sehr seltsam vor.

Sieht auch optisch schon irgendwie komisch aus.

Die Textima Sprinter mit Bierhahn-Vorbau, die ich bislang gesehen hatte, z.B. von Michael Hübner oder Lutz Heßlich hatten eher konventionell geformt Bahnlenker.

Hier z.B. das recht ähnliche Rad von Hübner:

14183553025_aa1d230751_b.jpg


Aber ansonsten natürlich ein tolles Teil, das Textima, @McMauzMoe
 
Mir kommt die Lenkerform mit diesem extrem tiefen Drop auch sehr seltsam vor.

Sieht auch optisch schon irgendwie komisch aus.

Die Textima Sprinter mit Bierhahn-Vorbau, die ich bislang gesehen hatte, z.B. von Michael Hübner oder Lutz Heßlich hatten eher konventionell geformt Bahnlenker.

Hier z.B. das recht ähnliche Rad von Hübner:

14183553025_aa1d230751_b.jpg


Aber ansonsten natürlich ein tolles Teil, das Textima, @McMauzMoe

Hübners Rad?... Das ist Meins! ?

Hat aber mittlerweile einen kurzen Bierhahn, einen anderen Bügel und einen neuen Laufradsatz:

 
Sieht man sich das Video von der WM in Wien am erkennt man das die Lenkerform
nicht dem klassischen Bahnlenker entspricht, evt. nicht so extrem wie bei dem Textima von @McMauzMoe .
Also ich hab das Video auch mehrfach angeschaut und fand gerade, dass es dort auch nach „konventionellen“ Bahnlenkern aussieht. Zwar mit ziemlich viel Drop, aber ohne dieses gerade nach unten verlaufende Stück, vor dem Unterlenker.

Aber ich finde man kann es – zumindest ich – in dem Video nicht 100%ig vergleichen mit dem Foto von @McMauzMoe, da die Lenkergeometrie in dem Foto von der Seite eventuell auch etwas täuscht.

@McMauzMoe,kannst du mal Fotos von schräg vorne oder aus anderen Perspektiven zeigen?

Fände ich sehr interessant...
 
Ich unterbreche nur ungern die Ostalgie .. ?

Eigentlich wollte ich mir eine Bahnmaschine so nach und nach, je nach Teilen und Verfügbarkeit aufbauen,
aber dann ist mir doch ein komplettes Radl über den Weg gelaufen.
Jennifer und ich hatten schon länger mit dem Gedanken gespielt mal auf der Bahn zu fahren und so
entstand die Idee bis zum Herbst mal eine Bahnmaschine aufzubauen.
Jetzt habe ich was altes aus den 50er Jahren, ich hoffe es passt hier rein.

Anhang anzeigen 698708




Anhang anzeigen 698710

Sehr schönes Dürkopp! Kennst Du das Baujahr?
Meine sind von ..

1951
durkopp_track_totale_rechts.jpg

1952
totale.rechts.JPG

und 1935
totale.rechts.jpg



Kann ich nicht beipflichten - mein Hobel ist ähnlich alt:


Bis zum Einzug von Alu und Ahead hat sich da m.E. nicht wirklich viel geändert, was man echt spürt. Und - was wir da so treiben beim "Wintertraining" ist ja meist 'ne eher moderate Nutzung des Materials.
Auf die Laufräder würde ich trotzdem besonderes Augenmerk richten.

Eine traumhaft schöne Maschine!!!!
 
Warum sieht man die so selten in ihrer Heimat? Wir würden uns sehr freuen und die Räder sicher auch.

Weil ich selten Besuch bekomme, in meinem und der Räder Heim ?
Aber ich nehme an, mit Heimat ist Bielefeld gemeint?! Tja, das liegt hauptsächlich daran, dass ich dort selten bin (sprich, noch nie), dass ich auf Grund von viel Arbeit, grad an Wochenenden & Feiertagen, wenig Zeit habe und lastbutnotleast sicher auch an fehlender Transportmöglichkeit, incl. Erlaubnis zum Führen einer solchen.
Ansonsten wüßte ich nicht, was es noch für Gründe gäbe ..
 
Zurück
Oben Unten