• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

textima "sprint" 1987

textima-865-2-7-28755_13.jpg
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Nicht ganz. Die aktuelle Öschelbronner Bahn ist neu, die Vorgängerbahn wurde aus dem Stuttgarter Holz gebaut.
In der Schleyer-Halle stehen ja immerhin noch die Kurven (zumindest bei meinem letzten Besuch dort - der allerdings auch schon mehr als 3 Jahre her ist). Der Radsport wurde nicht von der Schleyerhalle rausgeschmissen, sondern er hat sich selbst eliminiert, da der WRSV die Trainingsrechte verkauft hat (um seine Kassen zu füllen). Gut, gell?!

ich war letztes jahr mal unter den tribühnen .. noch alles vorhanden. müsste nur mal gefegt werder :D
 
Ich versuchs auch hier mal:
Hat jemand vielleicht ein Bahnrad oder ein Rahmenset in RH 59 abzugeben?

:bier:
 
Ist das dein Blog? Über die Kontaktfunktion kam ne Fehlermeldung aber die Email klingt nach dir!
Wenn ja gerne PN mit mehr Fotos ubu Versandkosten ;)
 
Nachdem ich im Suche keinen Erfolg habe, verzeiht mir bitte den Versuch hier:

Ich suche für meine Gazelle eine Lenker/Vorbaukombi für die Bahn - es sollte italienisch sein, am liebsten Cinell - 3ttt geht aber auch!
3f09de58-5724-482f-ae82-4d9d26f82d23.jpg
Damit ihr seht wie wichtig das ist :bier:
 
Eigentlich wollte ich mir eine Bahnmaschine so nach und nach, je nach Teilen und Verfügbarkeit aufbauen,
aber dann ist mir doch ein komplettes Radl über den Weg gelaufen.
Jennifer und ich hatten schon länger mit dem Gedanken gespielt mal auf der Bahn zu fahren und so
entstand die Idee bis zum Herbst mal eine Bahnmaschine aufzubauen.
Jetzt habe ich was altes aus den 50er Jahren, ich hoffe es passt hier rein.

P1013731.JPG





P1013727.JPG
 
Eigentlich wollte ich mir eine Bahnmaschine so nach und nach, je nach Teilen und Verfügbarkeit aufbauen,
aber dann ist mir doch ein komplettes Radl über den Weg gelaufen.
Jennifer und ich hatten schon länger mit dem Gedanken gespielt mal auf der Bahn zu fahren und so
entstand die Idee bis zum Herbst mal eine Bahnmaschine aufzubauen.
Jetzt habe ich was altes aus den 50er Jahren, ich hoffe es passt hier rein.

Anhang anzeigen 698708




Anhang anzeigen 698710
Jeden Freitag ab 16 Uhr bis kurz vor Sonnenuntergang gibts das Jedermannfahren auf einer Bahn, die ungefähr so alt ist wie das Rad und die steht da, wo das Rad zu Hause ist. Aber nur noch 3 Wochen, dann ist hier Winter. Komm doch vorbei. Und bring die Große mit.
 
Ja das passt hier schon rein :)

Für die ersten Fahrversuche auf einer Bahn, würde ich allerdings ein etwas moderneres Gefährt empfehlen. Auch wenn das Dürkopp top gewartet und aufgebaut wird, sind mir solche alten Hobel immer etwas zu unsicher. Was wahrscheinlich auch nur gefühlte Unsicherheit ist. Aber die Erfahrung sagt auch, alte Laufräder, "weiche" Tretlager und ein generell unstabilerer Aufbau machen das Fahren auf der Bahn wackeliger. Hängt natürlich auch von der Bahn ab: Steigungswinkel, Zustand und Art des Belags, etc.

Trotzdem tolles Rad. Viel Spass damit.
 
Jeden Freitag ab 16 Uhr bis kurz vor Sonnenuntergang gibts das Jedermannfahren auf einer Bahn, die ungefähr so alt ist wie das Rad und die steht da, wo das Rad zu Hause ist. Aber nur noch 3 Wochen, dann ist hier Winter. Komm doch vorbei. Und bring die Große mit.
Joo, das wäre mal eine tolle Sache.
 
Ja das passt hier schon rein :)

Für die ersten Fahrversuche auf einer Bahn, würde ich allerdings ein etwas moderneres Gefährt empfehlen. Auch wenn das Dürkopp top gewartet und aufgebaut wird, sind mir solche alten Hobel immer etwas zu unsicher. Was wahrscheinlich auch nur gefühlte Unsicherheit ist. Aber die Erfahrung sagt auch, alte Laufräder, "weiche" Tretlager und ein generell unstabilerer Aufbau machen das Fahren auf der Bahn wackeliger. Hängt natürlich auch von der Bahn ab: Steigungswinkel, Zustand und Art des Belags, etc.

Trotzdem tolles Rad. Viel Spass damit.

Kann ich nicht beipflichten - mein Hobel ist ähnlich alt:


Bis zum Einzug von Alu und Ahead hat sich da m.E. nicht wirklich viel geändert, was man echt spürt. Und - was wir da so treiben beim "Wintertraining" ist ja meist 'ne eher moderate Nutzung des Materials.
Auf die Laufräder würde ich trotzdem besonderes Augenmerk richten.
 
Zurück
Oben Unten