blackwave
Cadence Cadence Cadence!
- Registriert
- 24 Mai 2012
- Beiträge
- 913
- Reaktionspunkte
- 425
Bist du der Hohe Priester der Hochprofillaufräder? Zeige mir doch bitte mal die Passage, wo ich geschrieben habe Hochprofil LR sind unfahrbar!
Ich bin 4 Jahre 50er Profile auf meinem jeden-Tag-Rad gefahren, habe damit ca 40T km zurückgelegt. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es immer ein Vergnügen war. Ich habe mich mit den Windanfälligkeiten arrangiert, allerdings niemals bei den knappen Überholmanövern von schweren Lkw mit der Sogwirkung. Das waren sehr sehr grenzwertige Erfahrungen.
50er Profile habe ich gefahren, weil ich sie einfach schön fand, nicht mehr und nicht weniger. Sinnvoll waren sie defintiv nicht.
Aus dem Grund habe ich auch mein Neukauf die Entscheidung getroffen auf 40er zu gehen und auch auf breite Messerspeichen zu verzichten. Mal abgesehen von Gewicht der LR fühle ich mich jetzt erheblich wohler, man glaubt nicht was diese wenigen, reduzierten mm Profil und schmalere Speichen bezügl. Windanfälligkeit bewirken.
Und was die Sinnhaftigkeit von Profilen >50 angeht kann mir diese für das Trainingsrad keiner erklären, ausser er nutzt sie für die Eisdiele.
Dann ein richtig geiler Satz: "Lediglich beim etwas langsameren freihändigfahren sollte man halt etwas aufpassen". Scheinbar bist du noch nie schnell gefahren. Beim Austritt aus dem Wald, Tempo knapp über 50km/h über 2m Versatz zur anderen Strassenseite durch Seitenwind und das, wo ich wusste, dass das an dieser Stelle öfters passiert, ich also nicht überrascht war. Gott sei Dank war da kein Gegenverkehr. Meine Mitfahrer mit niedrigen Profilen waren davon nahezu unberührt.
Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, jedem Tierchen sein Plaisierchen!
Beeindruckend, mit welcher Aggression du in die Diskussion einsteigst. Das ist aber auch nichts neues bei dir, deswegen habe ich auch wohlwissend zu Beginn geschrieben, dass es sich hierbei nicht um einen persönlichen Angriff handelt. Meine Frage war, wieso es quasi eine Konstante darstellt, dass du nicht auf die Thematik eines potentiellen Neukauf eingehst sondern erst eine Rechenschaft einforderst, wieso es denn gerade hochprofilige Laufräder sein müssen.
Zum Thema zurück: ich hatte - subjektiv - wenn nur die Situation, dass ich beim langsameren freihändigfahren mal eine Böe abbekommen habe, die mich beinahe zu Fall gebracht hat. Auf deine Provokation von wegen schnell fahren gehe ich nicht ein, damit ist der Tellerrand ja schon in beträchtliche Ferne gerutscht. Inwiewiet deine Meinung nun objektiver ist, bleibt mir ein Rätsel. Es ist auch nett, dass du rechtfertigst, ich will dir deine negativen Erfahrungen weder absprechen, noch will ich das selbst erleben. Dennoch ist es meiner Meinung nach unangebracht, in jedem Thread immer wieder die gleiche Diskussion über Sinn und Unsinn loszutreten.