• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochgebirge Mitte Mai?

Michl3000

Radlblogger
Werte Forumsrunde,

Ich bitte euch um eine wetterkundliche Auskunft. Ich würde in der Woche vom 17. bis 23. Mai gern für ein paar Tage in die Alpen fahren, Pässe hochradeln - wenn es denn schon sinnvoll ist.

Ob ich dazu rein körperlich schon in der Verfassung bin, weiß ich nicht und soll nicht Thema dieser Anfrage sein. Mir geht es darum: Ist es überhaupt sinnvoll, Mitte Mai eine Route anzupeilen, die unter anderem über die Großglockner-Hochalpenstraße führt? Oder ist das einfach zu früh im Jahr? Ich würde halt gern ein paar Etappen aus dem Band "Mit dem Rennrad durch die Alpen" von Rudolf Geser fahren, und eine Route von Salzburg aus wäre für mich am besten zu machen...

Ach ja: Im Gegensatz zu manch anderem, der sich hier neu anmeldet und in einem anderen Unterforum mit gewaltigen Vorhaben aufhorchen lässt, werde ich mir guten Rat gewiss zu Herzen nehmen...

Besten Dank und schöne Grüße,

Michael

AW: Hochgebirge Mitte Mai?

Hallo Michl3000,

den Sinn einer solchen Tour musst Du von Pass zu Pass entscheiden.
Ich benutze ganz gerne DIESEN LINK

Die Gefahr, dass ein Pass kurzfristig mal geschlossen wird besteht im Mai und auch Juni
immer.
Der Glockner wird als wichtige Einnahmequelle mit großem Aufwand geräumt.
Bei anderen 2,5 Tausendern sieht es bis Ende Mai relativ schlecht mit der Befahrbarkeit
aus.
Am besten tagaktuell informieren.

Das war z.B. der Gavia-Pass am 08.06.2009. (bis 07.06. gesperrt.)

Werte Forumsrunde,

Ich bitte euch um eine wetterkundliche Auskunft. Ich würde in der Woche vom 17. bis 23. Mai gern für ein paar Tage in die Alpen fahren, Pässe hochradeln - wenn es denn schon sinnvoll ist.

Ob ich dazu rein körperlich schon in der Verfassung bin, weiß ich nicht und soll nicht Thema dieser Anfrage sein. Mir geht es darum: Ist es überhaupt sinnvoll, Mitte Mai eine Route anzupeilen, die unter anderem über die Großglockner-Hochalpenstraße führt? Oder ist das einfach zu früh im Jahr? Ich würde halt gern ein paar Etappen aus dem Band "Mit dem Rennrad durch die Alpen" von Rudolf Geser fahren, und eine Route von Salzburg aus wäre für mich am besten zu machen...

Ach ja: Im Gegensatz zu manch anderem, der sich hier neu anmeldet und in einem anderen Unterforum mit gewaltigen Vorhaben aufhorchen lässt, werde ich mir guten Rat gewiss zu Herzen nehmen...

Besten Dank und schöne Grüße,

Michael

Hallo Michael,

also den Grossglockner konnte man letztes Wochenende problemlos hochfahren, der wird ja traditionell zum 1. Mai geräumt. Ziemlich imposant mit Schneewänden.
Du solltest aber bedenken, dass diese Woche der Winter wieder Einzug gehalten hat und wir in der Schweiz heute Schnee bis wieder fast auf 1'000 Meter kriegen.
Die meisten Pässe öffnen jedoch erst im Juni. Teilweise sind die Strassen zwar schon geräumt aber noch gesperrt. Bei den Wintersperren geht es auch nicht nur um den Schnee auf der Strasse sondern auch um das Lawinenrisiko entlang der Strasse.

Es gibt so viele schöne Mittelgebirge, ich würde diese im Mai vorziehen.

Gruss, Lukas

Hallo Michl3000,

den Sinn einer solchen Tour musst Du von Pass zu Pass entscheiden.
Ich benutze ganz gerne DIESEN LINK

Die Gefahr, dass ein Pass kurzfristig mal geschlossen wird besteht im Mai und auch Juni
immer.
Der Glockner wird als wichtige Einnahmequelle mit großem Aufwand geräumt.
Bei anderen 2,5 Tausendern sieht es bis Ende Mai relativ schlecht mit der Befahrbarkeit
aus.
Am besten tagaktuell informieren.

Das war z.B. der Gavia-Pass am 08.06.2009. (bis 07.06. gesperrt.)

Der ein oder andere verkehrstechnisch wichtige Pass wird nach Möglichkeit auch den ganzen Winter vom Schnee befreit. Das kann dann ziemlich krasse Ausmasse annehmen:
http://www.quaeldich.de/touren/erste-tour-2009-laghi-e-vedrette/bilder/?BildID=20832

Vielen Dank an euch für die Tipps! Der Link von Mr. Bond zu der Päseübersicht ist ja großartig! Ich schätze mal, ich werde nun eher was tieferes anpeilen - und evtl. kurzfristig doch noch auf meinen ursprünglichen Plan zurückkommen.

Danke nochmal und schöne Grüße,

Michael

Wie oben erwähnt ist Mitte Mai alles möglich. Je südlicher du bist (z.b. Frankreich) desto besser sind die Chancen. Wir waren letztes Jahr Anfang Juni in der Schweiz und in Frankreich. In Frankreich war alles offen, die Schweizer Pässe waren noch gesperrt, aber befahrbar. Nur der Susten war komplett zu, da dort im Winter nicht gefräst wird.

Beispiele von Anfang Juni 2009:

Grimsel:
Furka_1244900799.jpg

Gr. St. Bernhard:
StBernhard.jpg

Croix de Fer: Gar kein Schnee mehr oben, da schon ziemlich südlich:
DaseiserneKreuz.jpg

Furka:
Furka.jpg

Dieses Jahr liegt in den Alpen ziemlich wenig Schnee, dementsprechend machen die Pässe etwas früher auf als sonst. Problematisch ist das momentan winterliche Wetter. Während es letzten Jahr im Mai ziemlich warm war, scheint der Mai jetzt in den Hochlagen den Schnee nachholen zu wollen. Hier im Schwarzwald schneit es gerade bis auf 800-900m herab.

Dieses Jahr sollen die Pässe allgemein etwas früher öffnen als sonst. Für die innerschweizer Pässe (Grimsel, Susten, Furka, Nufenen) wird Ende Mai als vorraussichtliches Datum angegeben. Letztes Jahr dagegen war es gar erst Ende Juni als die letzten Pässe offen hatten. Aber letztes Jahr lag am Grimsel beispielsweise auch noch 3 mal so viel Schnee als jetzt. Es sind zwar nicht alle Pässe offen, aber viele doch schon.

Problematisch kann auch immer kurzfristiger Schneefall sein, der die hohen Pässe noch behindert.

Allerdings kann es auch wunderbar sein. Ende Mai hatten wir hier in den tiefen Schwarzwald Täler 35 Grad, in den Alpen war es ähnlich.

Es kommt auch auf die Gegenden an. In den Dolomiten beispielsweise sind die Pässe alle offen.

Ich wurde auf jeden Fall kurzfristig entscheiden. Bei gutem Wetter kannst du eine schöne Woche verbringen. Vor allem Südtirol dürfte zu dieser Jahreszeit schon tolle Touren zu bieten haben. Alternativ gibt es natürlich wie schon angesprochen die Mittelgebirge.

Ich möchte nächstes Wochenende über den San Bernardino.

War dieses Jahr schon jemand oben oder weis ob der schon geräumt ist?

Laut Verkehrsinfo macht der erst am 28.5. auf. Aber typischer weise ist der schon früher geräumt.

CU Kurt

Um Andermatt?

Eigentlich haben wir geplant ab 30.05. für etwa 3 Tage in die Alpen zu fahren, Ziel wäre Andermatt.

Lt. Internet ist jedoch erst etwa eine Woche später mit der Öffnung der entsprechenden Pässe zu rechnen.

Gibt es ?aktuelle? Informationen oder auch nur Einschätzungen, ob man vielleicht dennoch schon rüber kommt?

...ansonsten müssten wir anderweitig ausweichen, der Termin ist eigentlich fest.

Wo hat es dieses Jahr dann wohl am wenigsten Schnee gehabt. Wir wollten schon Pässe der über 2,5 k - Klasse erreichen können. -Ist das insgesamt noch zu viel?
Vor 3 Wochen am Kühtai gab es absolut keine Probleme...

Kurze Zwischenfrage: Wenn ich das richtig verstehe, fahrt Ihr die Pässe obwohl gesperrt? Verknacken einen die Alpenländler denn nicht? Will nämlich kommende Woche 4 Tage irgendwo in die Alpen. :-)

Danke und Gruß,
Daniel

Ja, Andermatt scheint ein Problem zu sein. Auch vom Wetter ist dieses Wochenende ziemlich durchwachsen.
Anscheinend sind die Westalpen noch am sichersten.
Aber die einzelnen Wetterberichte sind ziemlich unterschiedlich.

Welcher ist da der beste?

Hat jemand nen Tip für dieses Wochenende?

Da du ja Italienspezialist bist, hast für dort auch eine so halbwegs gute und genaue Wetterseite?

Lg.

Klar ;-)

www.ilmeteo.it

Die übertreiben zwar etwas. Aber ich denke es ist nur gesunder Menschenverstand, dass eine Vorhersage in 15 Tagen um 17 Uhr Nachmittags mit etwas Vorsicht zu geniessen ist ...

Gruss, Lukas

Also wenn ich die Bilder von CDR sehe bekomme ich richtig Fernwehm.. *vorsichherträumt*
Sorry musste gesagt werden

Grüße
Soli

Zurück