• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitze wann hoch zum Mont Ventoux

Rennrocky

Aktives Mitglied
Möchte da im Juli hochfahren. Komme am Mittwoch nachmittags nach nicht völlig unanstrengender Anreise an. Hab gerade in Italien gemerkt, dass mir die Hitze zu schaffen macht. Bin morgens oft noch nicht so richtig fit. Soll ich trotzdem bereits am Do morgens hochfahren. Wie heiß ist denn oben am Chalet, wenn man aus dem Wald kommt im Sommer. Wird es abends milder. Wann kommt der Wind ? Mein Problem ist zudem, dass ich am Samstag dann nochmals zum Chalet hochfahren möchte, da dann dort eine internationale Radsportveranstaltung vorbeifährt, die ich mir gerne anschauen möchte. Wenn ich am Freitag ganz hochfahre bin ich wahrscheinlich am Samstag noch platt und komme da kaum hoch, wenn da schon viele stehen und gucken

AW: Hitze wann hoch zum Mont Ventoux

Möchte da im Juli hochfahren. Komme am Mittwoch nachmittags nach nicht völlig unanstrengender Anreise an. Hab gerade in Italien gemerkt, dass mir die Hitze zu schaffen macht. Bin morgens oft noch nicht so richtig fit. Soll ich trotzdem bereits am Do morgens hochfahren. Wie heiß ist denn oben am Chalet, wenn man aus dem Wald kommt im Sommer. Wird es abends milder. Wann kommt der Wind ? Mein Problem ist zudem, dass ich am Samstag dann nochmals zum Chalet hochfahren möchte, da dann dort eine internationale Radsportveranstaltung vorbeifährt, die ich mir gerne anschauen möchte. Wenn ich am Freitag ganz hochfahre bin ich wahrscheinlich am Samstag noch platt und komme da kaum hoch, wenn da schon viele stehen und gucken
a) Wetterbericht schauen
b) Wenn Du halbwegs in Form bist, dann ist der Ventoux von Süden kein schwerer Berg - und schon gar nicht bis zum Chalet (selbst von Sault aus)
c) In Bédoin Flaschen voll, dann geht das locker, auch im Hochsommer. Du fährst da ja kein Bergzeitfahren oder Rennen hoch!

Wie immer bei Fragen zum Wetter in den Bergen: Das kommt darauf an.
War bei zwei Tour-Etappen schon dort oben, schau Dir an, was die Zuschauer angezogen haben:
fpven15.jpg
fpven16.jpg

Grundsätzlich mit der Hitze: Je früher du fährst umso kälter ist es.
Der Wind dürfte normalerweise auch immer im Tagesverlauf zulegen.

War letzten Donnerstag oben, als die Dauphiné lang kam. Bin nach 7,5 Stunden Autofahrt direkt um 14:40 in Bedoin aufs Rad - da war es natürlich schon lecker heiß (an dem Wochenende hat in der Gegend der echte Somme angefangen, die ersten Zikaden haben ihn laustark eingeläutet). Die Quälerei lässt Dich die Hitze aber schnell vergessen - schwitzen wirst Du so oder so und selbst im "schattigen Wald" steht die Hitze wie im Backofen. Sobald die Bäume spärlicher werden, ist die Sonneneinstrahlung zwar brutaler, es ist aber auch windiger. Sobald dann weder Büsche noch Bäume wachsen (ab kurz vor dem Chalet, wenn ich mich recht erinnere), ist es dann bereits so windig, dass Du kaum mehr Hitze spürst. Als ich oben ankam habe ich dann aus einer Mischung von Unterzuckerung und kaltem Wind, mit schlackernden Knien angehalten, einen Riegel gemampft, über mein kurzes Trikot (kurz/kurz) eine sehr dünne Windjacke (vaude) drübergezogen und bin knapp wieder 5 km abgefahren, um die Fahrer anzufeuern. Obwohl ich dort in der Sonne gestanden habe, hat mich der Wind dann in 20 Minuten doch so ausgekühlt, dass die Abfahrt wirklich zittrig und nicht sehr sicher abgelaufen ist.

Meine Empfehlung also: kurz/kurz hoch, trockenes Unterhemd und Windjacke für die Abfahrt mitnehmen. Ach ja, und die Uhrzeit dürfte kaum eine Rolle spielen ...

" . . Etwa auf der Hälfte des ersten Anstiegs hatte ich mir eine Ephedrin-Tablette in meine schweißige Schnauze gestopft, und gleich hinter Bédoin, als meine Geschwindigkeit in den einstelligen Bereich rutschte und der nun plötzlich monströse Gipfel des Ventoux flüchtig aus dem Lavendel auftauchte, hatte ich noch zwei nachgeworfen, dazu ein paar ProPlus . . .

. . . Ich hatte mir vorgestellt, dass die Drogen ihre Wirkung im Zusammenspiel entfalten, meine Lungen aufpumpen, mein Herz in einen Turbolader verwandeln und die Überzeugung in meinem Hirn verankern würden, unbesiegbar zu sein. Doch als die ersten auf die Straße gemalten Namen unter meinen Reifen hindurchschlichen und ich aus dem Sattel ging wie ein alter Mann, der von der Behindertentoilette aufsteht, gab es schrille Misstöne, eine Art chemische Kastration . . .

. . . Das Tierreich bestand lediglich aus einem toten Eichhörnchen auf dem Parkplatz, und auch die Pflanzen hielten nicht viel länger durch. Als die letzten kränklichen kleinen Weihnachtsbäume hinter der nächsten Ecke den Geist aufgaben, lag nur noch ein nackter und seelenloser Haufen aus zementfarbenem Bruchstein vor mir . . ."

(Tim Moore - Alpenpässe und Anchovis)

Und das willst Du Dir antun :eek: . . .?!?

Gruß, Paule

Ich liebe dieses Buch. :D
Im übrigen ich fahre auch da hoch..Gott was freue ich mich.
Aber gut,dass mir Hitze nichts ausmacht.Ich fahre liebend gerne bei 35°C um 15:00Uhr. ;)

das, mein Radsport Fachmann, solltest du wohl am besten selbst vor Ort nach Wetterlage, Fitness und gesundem Menschenverstand entscheiden!
Und denke dran... wenn du da auf der letzten Rille hochgekrochen kommst vor all den Zuschauern, das ist einfach nur peinlich!

Hallo,

also meine Erfahrung am Ventoux ist folgende (war schon 11 mal oben, sowohl im März, als auch in der Julihitze).
Der Juli kann unten wirklich heftig werden. Ich bin sogar mal vorzeitig abgereist, da es mir zu heiß wurde (37°C).
Allerdings ist es so, dass es mit zunehmender Höhe spürbar frischer wird und das Leiden nicht mehr so hoch ist. Als Alternative bietet es sich an früh zu starten - dann kann man es aushalten.

Zurück