• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

dazz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2010
Beiträge
461
Reaktionspunkte
69
Ort
Münster
Habe im April diesen Jahres das Rad neu gekauft und musste für den Transport nach Hause die Räder rausnehmen. Zuhause angekommen die Räder wieder reingesteckt und schon wunderte ich mich über ein Schleifen an der hinteren Bremse.

Problem schnell erkannt und das Rad von Hand nach Augenmaß mittig ausgerichtet und festgemacht, Bremse zentriert und Schaltung nachgestellt. Dachte mir wird wohl normal sein, ist schliesslich ein niegelnagelneuer Renner.

Nun kann ich das Prozedere mit Bremse und Schaltung nachstellen aber nach jedem Ausbau der Felge wiederholen und es nervt gewaltig. Nachdem ich gesehen habe das bei den Profis im TV ein Hinterrad innerhalb von 5 Sekunden gewechselt wird frage ich mich ob bei meinem Rad nicht etwas faul ist.


Hier mal 2 Bilder zum veranschaulichen:

So steht das Rad wenn es voll in den Ausfallenden sitzt.



und so muss es sitzen um gerade im Hinterbau zu laufen.



Die Felge ist in Ordnung und mittig zentriert, an dem Schaltauge kann ich nichts ungewöhnliches erkennen :confused:
Ist es normal das die Felge nicht mittig sitzt wenn die nabe voll in den ausfallenden sitzt??
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Auf dem zweiten Bild sieht es aber nicht so aus, als säße die Achse voll in der Aufnahme. Rad ein bauen Schnellspanner fest, dann das Rad hinstellen, das Hinterrad belasten, den Schnellspanner lösen und eigentlich sollte dann die Achse mit einem leichten Ruck, ganz im Ausfallende versenkt sein!
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Das Problem is ja wenn die Achse richtig in den Ausfallenden sitzt steht das Rad völlig schief, so schief das es schon fast am Rahmen schleift. Darf das sein oder muss es dann richtig mittig drin sitzen ?
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Muss mittig sitzen! Bau das Rad doch mal mit dem Freilauf nach links ein, sitzt es dann mittig, ist das Rad nicht mittig zentriert.
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

In der Tat, mit dem Freilauf nach Links passt es ziemlich gut!

Versteh ich nich, müsste es dann nich zur anderen Seite hin versetzt sein??
Muss ich wohl ma mit der Felge los, oder mir am besten gleich nen neuen LRS kaufen. Sind nicht die ersten Probleme mit den Felgen....:aufreg:ke

Danke für die Hilfe
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Nein, neu zentrieren!

Wobei - wenn es wirklich so war, dass das HR vor dem Radausbau mittig gesessen hätte, wäre ich ratlos - kann eigentlich nicht sein!, sonst, bei einem neuen Rad würde ich reklamieren, Nachbesserung verlangen o.ä.

Was ist das denn für ein Ausfallende? - so kurz!

Sag doch mal, um was für ein Rad handelt es sich, um um welche HR / welche Felge?

In Münster sitzt doch genug Sachverstand in Sachen Fahrrad!
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Bei der Beschreibung müssen eingentlich zwei Macken sein. Einmal die schief eingespeichte Felge, zum anderen ein verzogener Hinterbau.
Bei nur aussermittig zentriertem Rad müsste der Fehler beim Umdrehen des Rades gespiegelt auftreten, bei nur verzogenem Hinterbau gar nicht wandern.
(Anstelle verzogener Hinterbau auch gern schepp eingeschweisstes Ausfallende.)
Ist aber dann ein Bereich, den ich per Ferndiagnose nicht mehr verbindlich beurteilen kann.
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Das habe ich auch gedacht, aber nicht gesagt, weil dann der Schaden nicht so leicht und vor allem nicht selbst zu beheben wäre. da braucht man dann wohl eine Richtlehre oder ... - keine Ahnung wie man Ausfallenden korrigiert, dass sie nicht ausbrechen.
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Hallo. Habe auch diese seitenversetzte "Reifenanordnung".
Und gibt es schon eine Lösung? War heute mit dem Rad weg, und habe das Rad nachspeichen lassen..Schon besser. Wobei ich aber davon ausgehe, dass der Rahmen in dem Bereich nicht sauber gearbeitet ist. Der Vorteil ist jetzt allerdings (auch wenn es etwas blöde aussieht weil das Rad an einer Seite sehr nah an dem oberen Rahmenbereich läuft, sprich Sattelstützenbereich) der Reifen läuft mit dem Vorderrad in einer Spur.
Was für mich schon mal ein positiver Aspekt ist.
Gruß, Parcival
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Scu

Das betroffene Rad ist ein Stevens Aspin von diesem Jahr mit Easton Vista SL Felge.

Ich hab das Rad nur gerade reinbekommen wenn ich es, wie auf dem zweiten Bild, mit dem Schnellspanner festgespannt habe ohne das es voll im Ausfallende anliegt. Daher muss ich ja auch jedesmal nachm gelösten Rad Schaltung und Bremse nachjustieren, weil man es so "frei fliegend" nicht so wie vorher wieder reinkriegt.

Was mir noch zu denken gibt, das Problem gab es schon direkt nach dem Kauf, in der Zwischenzeit ist die Hintere Felge aber schonmal komplett neu gespeicht worden! 2 mal die Felge gleich krumm gespeicht... ich weiss nicht.

Das Schaltauge losschrauben und bisschen zurechtrücken hat etwas geholfen. Ob es nun so in Ordnung ist vermag ich nicht zu beurteilen
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Ich würde anhand der Symptome auch davon ausgehen, dass mindestens das Laufrad schief eingespeicht ist.
Dass das Ganze gleich zwei Mal passiert ist, könnte daran liegen, dass vielleicht der Azubi des Ladens zwei Mal rangelassen wurde. ;)

So oder so: Da wird der Laden noch mal vernünftig nacharbeiten müssen.
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Was sonst sollte das denn sonst sein?
Wenn mein Hinterrad nicht mittig ist, ich es umdrehe und einbaue, es dann mittig ist!
So what else coult it b? Tell me!
Es war ja auch schon zweimal nachzentriert worden!

Ne, seh ich doch genauso...
Allerdings, wenn das Rad sauber läuft - auch bei nicht mittiger Ausrichtung....Was verlierst du? Geschwindigkeit durch höhere Reibungsverluste im Auflagepunkt des Reifen mit Fahrbahnbelag... nana, mal die Kirche im Dorf lassen oder..?
Solange das Hinterteil des Rad nicht in die andere Richtung will, der Lauf ruhig bleibt und das Rad keine "ungewöhnlichen" Bewegungen macht..
Ich rede natürlich nicht über katastrophale Auswirkungen im Fahrbetrieb. Nur grundsätzlich - wenn die Ausrichtung nicht hundertprozentig mittig verläuft aber "sonst" alles normal funktioniert. Ist es dann ein Problem?
Ich sag das mal als "Neuling" in der Szene..:D
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Nun, Du musst ja auch bedenken, dass die Bremsen dann sehr schwer einzustellen sind und wahrscheilich die Felge beim Bremsen dann immer einseitig drücken. Im Sinne des Erfinders ist das nicht, oder?
Außerdem, sorry für den Ausdruck, sieht es ganz beschissen aus.
Was die Lenkbarkeit des Rades ob der veränderten Spur angeht, hab´ ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Hinzu kommt auch noch, dass die Räder nun vielleicht in die selbe Richtung fahren. Wenn das Hinterrad aber neben der Spur läuft, dann macht sich das in Kurven bemerkbar.
Das ist sicher auch ein psychologischer Aspekt, der da mitspielt. Wenn man es nicht weiß, bemerkt man das Aus-der-Spur-laufen vielleicht gar nicht erst. Aber wenn man mit dem Bewusstsein fährt, dass am Hinterrad was nicht stimmt...
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Was sonst sollte das denn sonst sein?
Wenn mein Hinterrad nicht mittig ist, ich es umdrehe und einbaue, es dann mittig ist!
So what else coult it b? Tell me!
Es war ja auch schon zweimal nachzentriert worden!

Schon schon, aber kann das dann alles gewesen sein? Dann müsste es ja links wie rechts spiegelbildlich schief sein.
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Schon schon, aber kann das dann alles gewesen sein? Dann müsste es ja links wie rechts spiegelbildlich schief sein.

Dachte auch erst, dass es evtl. am Hinterbau liegt, aber wenn der verzogen wäre, würde es nach Umdrehen ja immernoch in der gleichen schiefen Position sitzen.
Nein, es muss an dem unmittig zentrierten Laufrad liegen. Oder vielleicht sowohl als auch?
Normalerweise würde ich auch vermuten, dass es nach Umdrehen spiegelverkehrt sitzen müsste...
Die einzige logische Erklärung, die mir dazu einfallen würde, wäre whitewater's Theorie der Kombination aus verzogenem Hinterbau und nicht mittig zentriertem Laufrad.
Nur durch den verzogenen Hinterbau hätte das Laufrad eine andere Mitte, über die gespiegelt (also durch Umdrehen des LRs) man zur eigentlichen Mitte kommen könnte, wenn denn das Laufrad auch verzogen ist. Das ist eigentlich die einzig plausible Erklärung für die geschilderte Sachlage.

Aber das ist wirklich aus der Ferne schwer zu sagen.
Am besten wäre es, wenn Du mit Rahmen und Laufrad zu Deinem Händler marschierst und ihn das untersuchen lässt. Der Händler hat ab Verkauf drei Chancen zur Nachbesserung. Wenn er dann den Mangel nicht beseitigen konnte, kannst Du das Rad zurückgeben und das Geld zurückverlangen.
 
AW: Hinterrad lässt sich nich gerade einbauen, Schaltauge - Hinterbau schuld ?

Eventuell mal bei einem anderen Händler Rahmen und Öaufrad vermessen lassen.
Dauert nicht länger als 10 min.
Dann kann sich Dein Händler schlecht raus reden.
 
Zurück
Oben Unten