• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinteres Laufrad unzentral

Pocho

Mitglied
Ich habe mir vor kurzem einen Mavic Elite Laufradsatz gebraucht angeblich in perfektem Zustand gekauft und habe das Problem, dass das Hinterrad nicht zentral zwischen den Ausfallenden liegt. Muss das am Laufrad liegen oder kann das auch an meinem Rahmen liegen. Das bisherige Hinterrad lief perfekt zentral, also glaube ich nicht, dass der Rahmen in sich verzogen ist. Mein Rahmen ist ein Merida extreme 907, Baujahr ca. 2001. Meine Frage: Hat sich die übliche Bauweise zwischen 2001 und heute insofern geändert, dass da moderne Laufräder nicht mehr zentral laufen? Oder kann ich das im Prinzip ausschließen, muss es also am Laufrad liegen? Leider habe ich keine anderen Laufräder, um auszuprobieren, ob die mit meinem Rahmen kompatibel sind.
Für Hilfe bin ich dankbar!

Anhänge

• Hinterrad.JPG
    Hinterrad.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 193
AW: Hinteres Laufrad unzentral

Ja, aber auch auf Anschlag? Bei einigen Laufrädern ist der Achsdurchmesser um einige mm geringer als die Aussparung der Ausfallenden - wenn die Achse dann rechts ganz vorn im Ausfallende anliegt und links ganz hinten, dann kann es so aussehen wie auf deinem Bild.

Ansonsten mal mit dem HR bei einem Radhöker reinschauen: Der hat dann eine Zentrierlehre
102_1489799.jpg
mit der man exakt feststellen kann ob die Felge mittig steht oder nicht.

Kann man auch ohne diese Lehre machen: Felge an gegenüberliegenden Punkten auf zwei genau gleichhohe Holzklötzchen o.ä. flach auf einen Tischlegen legen, dann den Abstand der Achsanschläge zur Tischplatte messen. Rad wenden, dann muss das auf der anderen Seit derselbe Abstand sein. Wenn dem so ist und das HR immer noch schief im Hinterbau hängt, sind der schief. Simply as that :rolleyes:

Ansonsten das Rad mal falschrum einbauen. Wenn der Fehler wandert, ists das Rad, wenn nicht, der Rahmen.

Ach so, wenn sich was geändert hat, daß Laufräder mittig laufen müssen hat war noch nie anders. (ja gut, es gab einige ganz wenige Ausnahmen, wo Rahmenbauer für die "dicken"8fach Kassetten einen Anbau an den Rahmen gelötet haben, da mussten die Räder entsprechend....)

Habe jetzt das Laufrad zusammen mit dem Rad zu einem Fachmann gegeben. Der schaut sich das jetzt an. Deswegen kann ich eure Tips im Moment nicht mehr anwenden. Aber vielen Dank! Vor allem die Tips, wie man ohne Zentrierlehre zurechtkommt, sehr praktisch!

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, allerdings habe ich so viele Laufräder dass ich sofort gewusst habe das es am Laufrad liegt.
Habe es von einem super Zweiradmechaniker zentrieren lassen, der hatte das gleich.

Zurück