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Hintere Ausfallende - ständig platzt der Lack ab

Juliane

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Hallo,
ich habe ein Problem. An meinem Rad hatte ich glücklicherweise hinten noch nie einen Platten und fahre noch mit dem ersten Mantel, da ich somit das Rad nur 2-3 Mal draußen hatte, für kleinere Reinigungsarbeiten, ist mir das vorher nie aufgefallen. Scheinbar aber durch teils unvorsichtiges Reinheben ist durch das Ritzel zum einen ein wenig Lack an der Kettenstrebe abgeplatzt und zum anderen an den Ausfallenden Lack abgegangen.

Wegen der Ausfallenden hatte ich bereits mal meinen Händler angesprochen. Der behielt das Rad einen Tag da und lackierte es hinten. Leider blieb das ohne Erfolg, denn nachdem ich anschließend mal den Reifen wechselte, fiel mir auf, dass durchden Schnellspanner an der Gegend schon wieder etwas Lack platzte.

Ich habs jetzt selbst wieder lackiert, optisch ist das egal, man sieht es ja nicht dort hinten, aber es nervt, da es ein ALU Rahmen ist, hab ich natürlich im Winter Angst vor Korrosion.

Mein Händler meinte, ich soll einfach hinten den Rahmen wachsen, dann würde nichts passieren. Da der Rahmen nicht erste letzte Woche gekauft wurde, ist es für eine Reklamation ohnehin zu spät, vermutlich würde der Hersteller sowas auch garnicht anerkennen.

Aber da mir der Händler viel erzählen kann, bitte ich euch mal um Stellungnahme. Die Platzer kann man derzeit nicht mehr sehen, da ich sie ja überlackiert habe, was sicher nicht ewig hält und spätestens nach 2-3 Mal Laufrad rausmachen und reinmachen wieder dahin sein wird, sonst hätte ich es mal geknippst.
 
AW: Hintere Ausfallende - ständig platzt der Lack ab

Es gibt nunmal starke Qualitätsunterschiede bei Lack/Pulverbeschichtung. Mal so als beispiel habe wir schon einige Rahmen/gabel sets Pulvern lassen und Pro set nen 100er hin gelegt. Das ist eher eine No name Firma die mit Fahrrädern nix am Hut hat( wird einfach in die Produktion mit rein geschmissen), aber die Qualität ist noch weit über dem was zB. Cannondale abliefert und diese gelten als "sehr gut".

ALU kann man auch nicht so einfach mal lakieren wie Stahl, neben dem das ALU stark auf wärme reagiert( was dann dazu führt das harter Lack einfach abplatzen kann) haftet normaler Lack auch nicht wirklich drauf. Die Stelle muss Fettfrei sein( Aceton) eine Grundierung für ALU Lacke muss drauf und dann lackieren.
 
AW: Hintere Ausfallende - ständig platzt der Lack ab

Es gibt nunmal starke Qualitätsunterschiede bei Lack/Pulverbeschichtung. Mal so als beispiel habe wir schon einige Rahmen/gabel sets Pulvern lassen und Pro set nen 100er hin gelegt. Das ist eher eine No name Firma die mit Fahrrädern nix am Hut hat( wird einfach in die Produktion mit rein geschmissen), aber die Qualität ist noch weit über dem was zB. Cannondale abliefert und diese gelten als "sehr gut".

ALU kann man auch nicht so einfach mal lakieren wie Stahl, neben dem das ALU stark auf wärme reagiert( was dann dazu führt das harter Lack einfach abplatzen kann) haftet normaler Lack auch nicht wirklich drauf. Die Stelle muss Fettfrei sein( Aceton) eine Grundierung für ALU Lacke muss drauf und dann lackieren.

Das wird das Grundproblem nicht wirklich lösen, an den Ausfallenden wird IMMER Lack abplatzen, daher haben einige Hersteller die Dinger auch endlich aus "normalen" Alu gefertigt.
 
AW: Hintere Ausfallende - ständig platzt der Lack ab

Abgeplatzter Lack am Ausfallende ist eher ein kosmetisches Problem.
Nachlackieren hilft auch nicht wirklich weiter.
Einfach die nach dem Nabeneinbau nicht mehr sichtbare Kontaktfläche dünn mit Montagepaste bestreichen.
Das schützt vor Korrosion und beugt Knackgeräuschen vor.
Manche Hersteller lassen die Ausfallenden einfach blank, weil keine
Lackierung da dauerhaft unbeschädigt bleiben würde.
 
AW: Hintere Ausfallende - ständig platzt der Lack ab

Hallo,
ich habe ein Problem. An meinem Rad hatte ich glücklicherweise hinten noch nie einen Platten und fahre noch mit dem ersten Mantel, da ich somit das Rad nur 2-3 Mal draußen hatte, für kleinere Reinigungsarbeiten, ist mir das vorher nie aufgefallen. Scheinbar aber durch teils unvorsichtiges Reinheben ist durch das Ritzel zum einen ein wenig Lack an der Kettenstrebe abgeplatzt und zum anderen an den Ausfallenden Lack abgegangen.

Wegen der Ausfallenden hatte ich bereits mal meinen Händler angesprochen. Der behielt das Rad einen Tag da und lackierte es hinten. Leider blieb das ohne Erfolg, denn nachdem ich anschließend mal den Reifen wechselte, fiel mir auf, dass durchden Schnellspanner an der Gegend schon wieder etwas Lack platzte.

Ich habs jetzt selbst wieder lackiert, optisch ist das egal, man sieht es ja nicht dort hinten, aber es nervt, da es ein ALU Rahmen ist, hab ich natürlich im Winter Angst vor Korrosion.

Mein Händler meinte, ich soll einfach hinten den Rahmen wachsen, dann würde nichts passieren. Da der Rahmen nicht erste letzte Woche gekauft wurde, ist es für eine Reklamation ohnehin zu spät, vermutlich würde der Hersteller sowas auch garnicht anerkennen.

Aber da mir der Händler viel erzählen kann, bitte ich euch mal um Stellungnahme. Die Platzer kann man derzeit nicht mehr sehen, da ich sie ja überlackiert habe, was sicher nicht ewig hält und spätestens nach 2-3 Mal Laufrad rausmachen und reinmachen wieder dahin sein wird, sonst hätte ich es mal geknippst.

An die Kontaktstellen zwischen Ausfallenden und Nabenachse/Schnellspanner gehört KEIN Lack !!! Habe bei meinem letzten verflossenen Canyon Alu-Rahmen die Stellen mit einem "Dremel" blankgeschliffen, nachdem ich vorher nur schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Lack an dieser Stelle hält der hohen Druckbelastung nie stand. Wenn er dann abplatzt, dann leider oft großflächig über den eigentlichen Kontaktbereich hinaus. Nimmt man den Spannern die Angriffsfläche auf den Lack gibt's auch keine Problem mit Abplatzern mehr.

Einfach die blanken Stellen regelmäßig einwachsen und gut ist. Sieht auch ordentlicher aus.

Gruß
 
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