...nö aber früher war auch nicht alles schlechter!
Du hast aber Recht, viele können nichts mehr selbst machen und es wird aber auch immer komplizierter. Erst ist der potente Käufer natürlich von seinem 12.000€ S-WORKS Renner begeistert, ALLES dran, funktioniert suuuuuper.....
So fangen wir mal klein an....mit unserem hier diskutierten Platten....Tubeless-
Reifen, hm wenn man nicht soo technisch versiert ist, wirds nicht ganz so einfach werden, einen Schlauchwechsel...das kriegen dann doch die meisten noch hin....also Radhändler nebenan....Termin in 2 Wochen!
Nächstes Beispiel: Bremsschlauch undicht (natürlich hat der Renner Discs vom feinsten)...einen Zugwechsel hätte man evtl. noch hinbekommen....aber auch da wäre schon ein bisschen mehr Geschick gefordert aber lange nicht so viel wie bei einer hydraulischen Anlage....also, genau Radhändler....Termin siehe oben
E-Schaltung spinnt....hier direkt zum Händler. Eine Einstellung einer mechanischen Schaltung würde ich mal so "schwierig" einschätzen wie das "Bremsbeispiel".
Ich weiß jetzt kommen alle hier um die Ecke mit:" Alles kein Problem, für mich easy-paesy...für mich auch, ich kann das auch...habe Discs einfach nur aus optischen Gründen nicht.
Aber was glaubt ihr WIEVIELE das nicht können....ich würde mal 70 - 80% schätzen. Geld ist meist kein Problem, aber der Termin, also (Warte)Zeit, beim Radhändler DAS Problem...
und zu allem Überfluss ists dann noch ein Rad von einem großen Versender (NEIN ich mache jetzt kein "Versenderbashing" keine Angst...die Räder sind mit Sicherheit gut und nicht schlechter als andere...also ruhig bleiben) und die nehmen einige Radhändler ungern zur Reparatur....dann auf einmal ist die Verwunderung groß...das sollte man mit bedenken, wenn man sich selbst nicht unbedingt helfen kann...
Nur so ein Gedankengang nebenher..