• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!!! Wer Kann Helfen?!

skottEY

Neuer Benutzer
her leute...

das ist mein erster beitrag hier und ich habe auch gleich ein problem:
mir ist letzte woche die mechanik in meinem rechten sti-ultegra-bremst/schalthebel kaputt gegangen!!! (9-fach, ST-6500). Nun meine Frage:

hat jemand von euch eine defekte sti einheit mit bspw. abgebrochenen hebel oder gar schlimmer wo aber die innere schaltmechanik noch intakt ist?!?!?!

wenn ja, ..., gegen einen obulus könnte man da doch was machen, oder?!

thx
skottEY

AW: Hilfe!!! Wer Kann Helfen?!

Nimm es als gut gemeinten Rat: spar Dir den kleinen Obulus und den ganzen Ärger mit dem Umbau und kauf Dir gleich einen neuen Hebel. Die gibts auch einzeln zu kaufen. Die Chance die Schaltmechanik erfolgreich umzubauen kann nämlich als äußerst gering bezeichnet werden. Daran haben sich schon einige die Zähne ausgebissen, da die Mechanik sehr filigran und komplex ist.
Kauf Dir das nächste Rad am besten mit Campa. Da gibts solche Probleme nicht, da die Mechanik deutlich robuster ist.

AW: Hilfe!!! Wer Kann Helfen?!

Die 6500er ist scheinbar wirklich extrem anfällig. Meistens ist es dann so, dass der Hebel in beiden Richtungen klemmt, sobald man mit dem großen Hebel mehrere Gänge auf einmal geschaltet hat.
Da habe ich jetzt schon zwei Garnituren, wo der rechte Hebel nicht mehr hinzukriegen ist.
Habe sie auch schon in alle Einzelteile zerlegt (braucht man ja schon fast einen Uhrmacher für). Nix zu retten. Auch nicht mit Federn nachbiegen, etc. - ist scheinbar Abnutzung, wodurch das Innenleben an einer Stelle genügend Spiel bekommt, um sich zu verhaken, bzw. weiter zu bewegen, als es soll.

Das reine Innenleben kostet bei Lange 122,- Euro, während ja eine komplette Garnitur für 195,- zu haben ist. Das Innenleben der Ultegra-Hebel ist übrigens mit den 105ern identisch (eventl. auch mit der Tiagra, das weiss ich aber nicht genau). Ist ja fast schon, wie bei VW und Audi.
Also neu kaufen, und dann gleich die Dura-Ace nehmen.

Oder zurückrüsten auf die alte 8-fach Dura-Ace, die wirklich ein Leben lang hält. Habe ich so gemacht. War auf jeden Fall ein guter Entschluss.

Oder auf Campa umstellen. Kann auf lange Sicht durchaus Sinn machen.

Viel Glück!

Zurück