• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe !!! Sitzposition

Udo80

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei Ausfahrten mit meinem Rennrad (Rahmenhöhe 60 cm)schon nach relativ kurzer Zeit Rückenprobleme. Ich bin 188 cm groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm.

Da ich auch MTB fahre (Beschwerdefrei)habe ich mal die Einstellungen beider Räder verglichen. Der Abstand Tretlagermitte zum Sattel ist bei beiden gleich (81,5 cm). Als nächstes habe ich mir die Einstellung des Sattels sowohl vertikal als auch horizontal vorgenommen - Ergebnis passt. Sattelüberhöhung ist auch o.k..Als letztes habe ich dann den Abstand zwischen Sattelspitze und Mitte Vorbau gemmesen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich auf dem Rennrad 5 cm weniger als beim MTB (625 mm) habe. Mein Bikehändler hat gesagt, dass dies nicht schlimm sei, da man ja beim Rennrad eine völlig andere Sitzposition habe als beim MTB :confused: .

Ich bin diesbezgl. etwas verwundert, da ich dachte, dass man beim Rennrad doch gestreckter als beim MTB sitzen sollte.

Hat jemand ´ne Idee ???
 
Hm, Sattelspitze und Vorbaumitte sagen mir jetzt nur bedingt etwas, wenn ich bedenke, dass Sättel extrem in der "Nasenspitze" variieren können, interessanter ist doch, wo du mit den Beckenknochen sitzt, oder???

Dann kann es deiner Beschreibung nach tatsächlich sein, dass der Abstand Vorbau/Lenker und Oberkörper/Sattel nicht optimal ist. Wobei man normalerweise bei zu kurzem Abstand nur mit dem Oberkörper "nach oben" kommt und aufrechter sitzt. Wenn du also Rückenschmerzen bekommst, musst du schon einen sehr runden Rücken machen?!

Egal. Was der Radladenmensch nun meint, ob das richtig oder falsch ist, ist scheißegal, schließlich sitzt du auf dem Bock. Also am besten verschiedene Vorbauten und Überhöhungen ausprobieren, am Anfang vielleicht den Sattel nicht so hoch, bis der Körper sich an die - und das ist sie ja doch - ungewohnte Sitzposition gewöhnt hat.
Vielleicht leiht dir jemand mal zum Testen einen längeren Vorbau.

Zum zweiten wäre jetzt natürlich interessant, WO du genau Schmerzen bekommst, je weiter oben, desto "normaler", das geht mit der Zeit weg, bzw. ist z.T. auch Muskelkater (war bei mir zumindest so)
 
ich bin 1,90 und 90 schritt und habe 60er rahmen (oder war es doch 61)
und habe " Abstand Tretlagermitte zum Sattel" ->Sattelrohrverlängerungslinie bis zum Wagerechte-horizontlinie des Sattels 80 cm ganz genau solte meine einstellung auf 79,65 sein
 
@ anubis

und wo bleibt da der Satzbau :confused:

@ Udo

laß mal ein Paar Daten hören (rahmenmaße / Vorbau). Es klingt in der Tat komisch das du auf dem MTB länger sitzt als auf dem Rennrad.

Wie fühlt es sich denn an? Wenn dun unterlenker hast paßen da deine Knie noch knapp hinter den Ellenbogen vorbei? sollte so sein. Ist ein guter indikator für eine passende Sitzlänge.

Torsten
 
Airborne @ Udo laß mal ein Paar Daten hören (rahmenmaße / Vorbau). Es klingt in der Tat komisch das du auf dem MTB länger sitzt als auf dem Rennrad. Wie fühlt es sich denn an? Wenn dun unterlenker hast paßen da deine Knie noch knapp hinter den Ellenbogen vorbei? sollte so sein. Ist ein guter indikator für eine passende Sitzlänge. Torsten[/QUOTE schrieb:
Hallo Torsten,

das Oberrohr ist 584 mm. Das Sitzrohr 600 mm. Vorbau ist 110 mm mit 17 Grad (nach oben). Sattelüberhöhung ist ca. 5 cm. Sattel ist ein Specialized Avatar.
Das mit dem Unterlenker habe ich noch nicht probiert, glaube aber zu wissen, dass ich die Ellenbogen etwas zur Seite nehmen muss um nicht mit den Beinen anzustossen.

Gruß

Udo
 
hmm, ja klingt zu kurz. probier mal 130mm Vorbau. bei 188cm Größe und 91cm Bein ist ein 60er Rahmen reichlich knapp bemessen. Ich fahre einen 62er Rahmen (595mmOberrohr + 110mm Vorbau) bei ungefähr gleichen Körperdaten. Kommt sehr fein hin :)

Torsten
 
Airborne schrieb:
hmm, ja klingt zu kurz. probier mal 130mm Vorbau. bei 188cm Größe und 91cm Bein ist ein 60er Rahmen reichlich knapp bemessen. Ich fahre einen 62er Rahmen (595mmOberrohr + 110mm Vorbau) bei ungefähr gleichen Körperdaten. Kommt sehr fein hin :)

Torsten

Hallo Torsten,

habe gestern Abend das mit der Unterlenkerhaltung probiert. Wenn ich den Oberkörper etwas mehr strecke, ist es tatsächlich so, dass ich mit den Knien und den Ellenbogen aneinander stoße. Ich werde das mit dem Vorbau mal testen, habe allerdings nur einen 135 mm Vorbau vom Kumpel.

Vielen Dank

Udo
 
Hi Udo,

ich hatte am Anfang auch Rückenprobleme, denn solche eine Haltung ist man ja zunächst nicht gewohnt. Ich denke, daß viele Leute falsch auf dem Fahrrad sitzen, eben genauso falsch, wie sie auf einem Stuhl sitzen.
Und das kann man nur unterbinden, wenn man sich die richtige Position angewöhnt. Da dies aber ziemlich schwierig ist, muß man versuchen mit Tricks die richtige Haltung zu erzwingen. Wie beim Sitzen auf einem normalen Stuhl funktioniert folgendes auch bei einem Fahrrad: Wenn Du Deinen Sattel leicht nach vorne kippst und Dich so hinsetzt, daß Dein Gesäß durch Dein Gewicht nach vorne gedrückt wird, gibt es automatisch eine Begradigung und somit eine Entlastung des Kreuzes. ( Bei einem Stuhl erreicht man das, indem man sich ziemlich nah an die Vorderkante setzt. Besser ist jedoch noch das Sitzen auf einem Ball, den man bei geradem Kreuz vorne mit einem Fuß festhalten muß, damit er nicht wegrollt.)

Weiterhin mache ich noch alle 2-3 Tage 50 breite Rückenklimmzüge mit halbem Körpergewicht, um die gesamt Rückenpartie zu stärken. Seitdem ich so vorgehe, habe ich keine Probleme mit dem Rücken und Kreuz.

Viele Grüße
Fratschtei
 
mal den sattel mit der wasserwaage eingestellt? vielleicht ist der leicht schief und deine rückenmuskulatur muß ständig gegen das "abrutschen" arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten