• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Super, vielen Dank schon mal. Der LRS war an einem Look mit Campa Delta Bremsen verbaut. Wenn man voll rein gegriffen hat, konnte man das Rad trotzdem ohne jeglichen Widerstand weiter schieben… Dann würde ich die Felgen trotzdem erst einmal dran lassen mit entsprechendem Hinweis.
Die Deltas sind aber auch nicht gerade für ihre fantastische Bremsleistung bekannt.. ;)
Vielleicht könntet ihr nochmal andere Bremsen mit den vorgeschlagenen Belägen ausprobieren?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Darf ich mal bei der Campa-Fraktion nachfragen, was angemessene Preise für folgenden 10-fach Teile wäre? Alle in gutem Zustand und derzeit noch verbaut.
1. Record CT Kurbel (Ultra Torque) mit 175mm Länge.
20250929_225726.jpg

2. Chorus QS Umwerfer.
20250930_132748.jpg

3. Chorus Schaltwerk mit langem Käfig (ca 7 cm Abstand zwischen den Achsen der Schaltröllchen).
20250929_225926.jpg
4. Chorus Ergos.
20250929_230045.jpg

Danke für Eure Einschätzung!

Anhänge

• 20250929_230057.jpg
    20250929_230057.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 3
  • 20250929_225947.jpg
    20250929_225947.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20250929_225818.jpg
    20250929_225818.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 6
  • 20250929_225749.jpg
    20250929_225749.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20250929_225648.jpg
    20250929_225648.jpg
    180 KB · Aufrufe: 8
Halte mich mal mit einer Einschätzung zurück, hätte an der Kurbel aber gegebenenfalls Interesse.

2. Chorus QS Umwerfer.
für den gleichen Umwerfer (ist die letzte Version für normal und CT Übersetzung, kann man leider nicht mehr auf Anlöt umbauen) habe ich letztes Jahr 33€ inkl. Vers. in den KA bezahlt

3. Chorus Schaltwerk mit langem Käfig (ca 7 cm Abstand zwischen den Achsen der Schaltröllchen).
je nach dem ob man es als "selten" oder "wird gar nicht gebraucht für CT" betrachtet, denke ich mal 90-100€

Schwer einzuschätzen gerade, für unter 120€ würde ich die in dem Zustand nicht abgeben wollen, aber ob man das gerade bekommt?

PS: Zustand der Teile sieht top aus!

Darf ich mal bei der Campa-Fraktion nachfragen, was angemessene Preise für folgenden 10-fach Teile wäre? Alle in gutem Zustand und derzeit noch verbaut.
Anhang anzeigen 1683310
2. Chorus QS Umwerfer.
Anhang anzeigen 1683303
Anhang anzeigen 16833074. Chorus Ergos.
Anhang anzeigen 1683305
Danke für Eure Einschätzung!
1.Record CT Kurbel ca.150 bis 180 Euro.
2.Da bin ich @Mischief 's Meinung.
3.Da auch.
4.Ergo's ca.120 bis 140 Euro.

...sind echt schöne Teile...😘

Das hängt hauptsächlich von Schaltauge des Rahmen ab.
Angegeben sind die kurzen Schaltwerke mit max. 26 Zähnen.
Diese Angabe kommt aber eher durch die Kapazität, da der Anlenkpunkt auch bei medium oder large Schaltwerken nicht anders ist.

Es gibt auch Verlängerungen für Schaltaugen als Hilfe 😉

hier auch 29 an mehreren rädern.
die langen schaltwerke verticke ich in der regel, will ja nicht als dreifachkurbler gebrandmarkt werden. :D

ok, in 10 jahren sprechen wir nochmal...:eek:

Ich habe hier drei Sachen von denen ich nicht so richtig weiß wie ich sie preislich einordnen soll, weil ich entweder sehr wenig dazu finde oder sehr unterschiedliche Preise.

1. Time Gabel aus Carbon und Alu, vermute ich mit einem Stahl Gewindeschaft.
Passen da 90€ oder ist das zu viel/wenig?
IMG_1275.jpeg

2. Cinelli Grammo mit Schmolke Carbon Lenker
Wären 200€ angemessen?
IMG_0844.jpeg

3. Titan World Class Tretlager ITA
Sind 50€ ok?
IMG_0724.jpeg
IMG_0727.jpeg

Ich habe hier drei Sachen von denen ich nicht so richtig weiß wie ich sie preislich einordnen soll, weil ich entweder sehr wenig dazu finde oder sehr unterschiedliche Preise.

Anhang anzeigen 1683468

Wären 200€ angemessen?
Anhang anzeigen 1683469

Sind 50€ ok?
Anhang anzeigen 1683470Anhang anzeigen 1683471
Zur Gabel kann ich nichts sagen ...

Zu Lenker/Vorbau: Der Preis hängt hauptsächlich von 2 Sachen ab, Vorbaulänge und Zustand der Klemmung am Lenker. Die Aluhülse beim Lenker weist gerne zu starke Klemmspuren auf. Kerben oder tiefe Abdrücke dort sind mMn ein Todesurteil für den Lenker. Optisch ist der Schmolke leider auch nicht mehr optimal. Falls der technisch noch OK ist, sehe ich den bei 50 - 60 EUR.
Der Grammo ist ja sehr gesucht, schwirrt aber meist in unsäglichen Längen durch die üblichen Plattformen. Sollte der eine der gesuchteren Längen haben (100 - 110 mm) sehe ich den schon bei 125 - 150 EUR.
Kurz: 200 könnten erzielbar sein, wenn alles passt.

Innenlager: denke 50 EUR passt, abhängig von der Wellenlänge/Vierkanntnorm.

Die Deltas sind aber auch nicht gerade für ihre fantastische Bremsleistung bekannt.. ;)
Vielleicht könntet ihr nochmal andere Bremsen mit den vorgeschlagenen Belägen ausprobieren?
Ja, ich hatte noch einen passenden LRS mit Campa Omega Felge, darauf bremst es super. Der LRS / Die Naben dürfen also gehen. Daher noch dir kurze Bitte nach einem realistischen Preisaufruf?

Zur Gabel kann ich nichts sagen ...

Zu Lenker/Vorbau: Der Preis hängt hauptsächlich von 2 Sachen ab, Vorbaulänge und Zustand der Klemmung am Lenker. Die Aluhülse beim Lenker weist gerne zu starke Klemmspuren auf. Kerben oder tiefe Abdrücke dort sind mMn ein Todesurteil für den Lenker. Optisch ist der Schmolke leider auch nicht mehr optimal. Falls der technisch noch OK ist, sehe ich den bei 50 - 60 EUR.
Der Grammo ist ja sehr gesucht, schwirrt aber meist in unsäglichen Längen durch die üblichen Plattformen. Sollte der eine der gesuchteren Längen haben (100 - 110 mm) sehe ich den schon bei 125 - 150 EUR.
Kurz: 200 könnten erzielbar sein, wenn alles passt.

Innenlager: denke 50 EUR passt, abhängig von der Wellenlänge/Vierkanntnorm.

Danke für die Einschätzung!
Den Lenker hatte ich mir bis jetzt gar nicht genau angeguckt, aber der hat ein paar solcher Löcher:
IMG_1311.jpeg

Und so sie es unter dem Vorbau aus. Die Hülse hat eine leichte, aber spürbare Kante an der Stelle wo der geklemmt wurde. Das meintest du wahrscheinlich mit dem Todesurteil oder?
IMG_1309.jpeg
IMG_1310.jpeg

Die Löcher im Lenker sind ziemlich sicher seit der Herstellung dort, ist nicht genug Harz hingekommen. Damit würde ich noch fahren.
Klemmung sieht eigentlich auch noch ganz ok aus, bis auf eine Stelle:

Untitled-1.jpg

Sollte das nicht nur eine ungünstige Lichtreflexion sein, sondern das Alu wirklich so deutlich aufgeworfen sein wie es auf dem Bild aussieht, wäre für mich damit der Lenker tot. Man siehts ja leider nicht, ob das Carbon unter der Hülse geschädigt wurde durch zu festes anknallen des Vorbaus.

Edith: Ein kleines bisschen wird diese Aluhülse übrigens immer gequetscht, genau am Schlitz vom Vorbauauge. Das macht diese Konstruktion dieses Lenkers zu so einem Vabanquespiel ...

Anhang anzeigen 1683468

Wären 200€ angemessen?
Anhang anzeigen 1683469

Sind 50€ ok?
Anhang anzeigen 1683470Anhang anzeigen 1683471
Eigentlich eine schöne Gabel aber aufgrund der recht kurzen Schaftlänge wird es nicht einfach sein einen passenden Rahmen dafür zu finden.Darum max.90 Euro.

Der Preis für's Innenlager mMn okay.

Hab mir meine frühen Schmolke-Lenker angeschaut und die sehen ähnlich grob gearbeitet aus.Sie wurden im Laufe der Jahre aber immer besser.Ansonsten schließe ich mich der Meinung von @Vaang an.

Sollte dein Grammo Vorbau länger als 100mm sein melde ich schon mal Interesse an...

Die Löcher im Lenker sind ziemlich sicher seit der Herstellung dort, ist nicht genug Harz hingekommen. Damit würde ich noch fahren.
Klemmung sieht eigentlich auch noch ganz ok aus, bis auf eine Stelle:

Anhang anzeigen 1683537

Sollte das nicht nur eine ungünstige Lichtreflexion sein, sondern das Alu wirklich so deutlich aufgeworfen sein wie es auf dem Bild aussieht, wäre für mich damit der Lenker tot. Man siehts ja leider nicht, ob das Carbon unter der Hülse geschädigt wurde durch zu festes anknallen des Vorbaus.

Edith: Ein kleines bisschen wird diese Aluhülse übrigens immer gequetscht, genau am Schlitz vom Vorbauauge. Das macht diese Konstruktion dieses Lenkers zu so einem Vabanquespiel ...

Das Alu hat schon ein bisschen diese Wellen/Dellen, von denen du redest.

IMG_1320.jpeg
IMG_1322.jpeg
IMG_1321.jpeg

Zurück