• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich fahre ein Diamant City Bike und das ist klobig und schwer im Gegensatz zu meinem Fund! Vielleicht sollte ich tauschen...🤔
Würde es für 100 VB in die Kleinanzeigen setzen, da findet sich bestimmt jemand, der Bock auf Basteln hat. Oder halt nach und nach selber wieder zum Rennrad aufbauen. Der Rahmen sieht allerdings recht groß aus, da solltest du schon mind. 1,75 m sein wäre meine Schätzung.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zuletzt bearbeitet:
Für ein sich eventuell anbahnendes Geschäft bräuchten @Strat und ich ein wenig Hilfestellung. Was wäre denn ein für beide Seiten fairer Preis für das Soil Titan-Rahmenset, falls sich der primär gesuchte Tauschpartner nicht findet? Vielleicht gibt es ja sogar eine Einschätzung aus erster Hand (@Jan_J_S)?
Hallo zusammen,

ich habe ein 1999er Soil (Schauff) Titanrahmen mit Alu-Gabel. Ist so in dem 1999er Katalog als einziges Modelljahr zu finden. Sitzrohr c-t sind 560mm, das Oberrohr etwas kürzer: 555mm (gemessen). Der Rahmen ist raw und hat ein paar feine Kratzer, die rauspoliert werden können. Das verbaute DA Tretlager demontiere ich noch. EBB sind 130mm, 27,2mm Stütze und 1" StR. Der Zustand ist fantastisch, die demontiere Gruppe und die Mavic Cosmics weisen keinen messbaren Verschleiß auf, das Rad wurde kaum bewegt.
Ich hätte gerne ein Frameset mit mindestens 560mm Oberrohr und Cantisockeln! Der Rest ist mir fast egal ;) Das Rad steht in Mittelhessen und kann natürlich gerne besichtigt werden! Wertausgleich in beide Richtungen bei einer Asymmetrie des Werts ist kein Problem.

Ich freue mich über PNs!Anhang anzeigen 1627979Anhang anzeigen 1627980Anhang anzeigen 1627981

Ist jemand in der Lage, diesen Schalthebel Sockel Adapter zu identifizieren und mit einer Teilenummer zu versehen?

Anhänge

• 20250603_221448.jpg
    20250603_221448.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20250603_221443.jpg
    20250603_221443.jpg
    198 KB · Aufrufe: 38
  • 20250603_221455.jpg
    20250603_221455.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 35
Das sieht doch gar nicht schlecht aus:
Bestandsaufnahme 00018.jpg

Mag mir jemand den Tag versüßen und anhand der folgenden Bilder meinen Verdacht bestätigen?
Bestandsaufnahme 00015.jpg
Bestandsaufnahme 00016.jpg
Bestandsaufnahme 00022.jpg
Bestandsaufnahme 00021.jpg

Und noch als Lückentext/-bild:
Bestandsaufnahme 00024.jpg

Bestandsaufnahme 00017.jpg

🧐

Tja, wer sich einen Titan-Rahmen zulegt, darf sich auch bei der Ausstattung nicht lumpen lassen. ;)
Mit meinen schnöden alten und verratzten Stahlrahmen komme ich da wesentliche kostengünstiger weg.
Und Spaß beim Fahren bereiten die ebenfalls. 😊
Bei Ti muss man auf die Ka.. hauen,da gibt's kein wenn u aber

Da gehört alles dran was richtig ins Geld geht
White Industrie und andere wohl klingende Namen
was Steuerlager betrifft geht auch ein Chris King @HaBiWeiWa . Ansonsten zeitgerechte Dura Ace oder Record wäre meine Wahl. Dazu passend ein Mavic Helium LRS.... oder ähnlich.

Auf genau diese Aussage aus genau Deiner Feder hatte ich gehofft! 😁
Dann kommen bald ein paar Aufbaufragen auf das Forum zu. Gibt es da einen Goldstandard?
Was haste denn da für einen?
Titanium oder Extralight ?
Steht meistens auch hinten rechts im Ausfallende drin.3 oder 4stelliger Zahlencode.
Wenn Zusatz "XL" eingestanzt ist dann Extralight.

Wenn ich so ein Ding angehen würde wäre es mir egal wie lang es dauert um das beste zu montieren ,halbes Jahr auf Teil X sparen
wäre kein Problem
Der Weg ist das Ziel

Zurück