• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Soo weiter geht es.

Was kann man für diesen Schlauchreifen Campa Nuovo Tipo, Super Champion, Atom Laufradsatz nehmen?

120er Einbaubreite.
Naben laufen weich und rund, kurz mal im Zentrierständer gecheckt.
Atom 5fach.
Reifen halten sogar noch die Luft, sind aber eher Transportschutz ;)

Was kann man dafür noch nehmen?
50 Euro?
 

Anhänge

  • PXL_20250129_091924009.jpg
    PXL_20250129_091924009.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20250129_091916945.jpg
    PXL_20250129_091916945.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20250129_091948193.jpg
    PXL_20250129_091948193.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20250129_092009429.jpg
    PXL_20250129_092009429.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20250129_091942806.jpg
    PXL_20250129_091942806.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20250129_092025735.jpg
    PXL_20250129_092025735.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20250129_092031391.jpg
    PXL_20250129_092031391.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20250129_092011727.jpg
    PXL_20250129_092011727.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 32
Soo weiter geht es.

Was kann man für diesen Schlauchreifen Campa Nuovo Tipo, Super Champion, Atom Laufradsatz nehmen?

120er Einbaubreite.
Naben laufen weich und rund, kurz mal im Zentrierständer gecheckt.
Atom 5fach.
Reifen halten sogar noch die Luft, sind aber eher Transportschutz ;)

Was kann man dafür noch nehmen?
50 Euro?
Ich würde eher 70,- bis 80,- € anpeilen.
 
Hier geht es nicht um Wert, sondern in erster Linie um Wissen ;)
Ich habe die angehängte Welle in einem Innenlager vorgefunden, das BSA bzw. Französische Lagerschalen besaß, die linke Schale war gefühlt nur zur Hälfte drin, klappte einwandfrei, aber ich wette dass die Welle eine ITA ist. 120mm passt vom Maß auch auf die verbaute Kurbel, Stronglight 93, sofern an einem ITA Gehäuse verbaut. Gewicht ohne Schrauben und UScheiben: 155g.
Die Abstände der Kugellaufflächen passt übrigens auch auf andere ITA Wellen die ich besitze.Nur als Zusatzinfo.
Material ist Stahl.

Nun gibt es keine Bezeichnungen auf der Welle, um was für ein Innenlager handelt es sich dabei wohl?
 

Anhänge

  • PXL_20250129_181631862.jpg
    PXL_20250129_181631862.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20250129_181639097.jpg
    PXL_20250129_181639097.jpg
    456 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20250129_181644882.jpg
    PXL_20250129_181644882.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20250129_181659214.jpg
    PXL_20250129_181659214.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20250129_181720087.jpg
    PXL_20250129_181720087.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20250129_181725445.jpg
    PXL_20250129_181725445.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
was habe ich denn hier geangelt?
Campa-Stütze 26,4 mit Schnellspanner zur Sattelbefestigung!?!? noch nie gesehen, wofür war der Unfug?
Und was kann ich dafür kriegen?
Ist NOS, wen wunderts...IMG_20250129_195819823.jpgIMG_20250129_195834399.jpg
 
Hab hier Einzelteile oder ein Set abzugeben, um einen italienischen Klassiker mit einer Campa 3-fach Schaltung auszustatten

Innenlager: Campa 70-SS X3, 124 mm, 36x24 F
Kurbel: Campa #0306, (Nuovo) Gran Sport (116 BCD Triple), 52-42-37 Zähne, 170 mm, 9/16x20F Pedalgewinde
SW: Campa Rally Touring (Zweite (?) Generation)

Was sind die im Einzelnen bzw. als Set wert?

1000073115.jpg
 

Anhänge

  • 20250130_093946.jpg
    20250130_093946.jpg
    964,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20250130_093933.jpg
    20250130_093933.jpg
    800,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20250130_093923.jpg
    20250130_093923.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20250130_093916.jpg
    20250130_093916.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20250130_093911.jpg
    20250130_093911.jpg
    748,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20250130_092338.jpg
    20250130_092338.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20250130_092320.jpg
    20250130_092320.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20250130_092307.jpg
    20250130_092307.jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20250130_092258.jpg
    20250130_092258.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Bilder #2
 

Anhänge

  • 20250130_092131.jpg
    20250130_092131.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20250130_092242.jpg
    20250130_092242.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20250130_092202.jpg
    20250130_092202.jpg
    403 KB · Aufrufe: 21
  • 20250130_092159.jpg
    20250130_092159.jpg
    370 KB · Aufrufe: 21
  • 20250130_092154.jpg
    20250130_092154.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 20
Hab hier Einzelteile oder ein Set abzugeben, um einen italienischen Klassiker mit einer Campa 3-fach Schaltung auszustatten

Innenlager: Campa 70-SS X3, 124 mm, 36x24 F
70€
Kurbel: Campa #0306, (Nuovo) Gran Sport (116 BCD Triple), 52-42-37 Zähne, 170 mm, 9/16x20F Pedalgewinde
Kein Plan vlt 200
SW: Campa Rally Touring (Zweite (?) Generation)
200VB
Was sind die im Einzelnen bzw. als Set wert?

Anhang anzeigen 1567657
 
@JJU Da hast du ein tolles Set :daumen:. Ich habe hier das gleiche Set liegen. Das Rally Schaltwerk sogar NOS mit originaler Verpackung. Die Teile sind in Deutschland sehr selten zu finden. Vor allem die G.S. Kurbel mit BCD 116mm. Diese gab es als 2-fach und dreifach Kurbel. Vom BCD hat die ja bereits das moderne kleine Maß der Victory / Triomphe Gruppe. Die Kurbel wird leider total unterschätzt. Nur weil dort G.S. (Gran Sport) draufsteht?
Ich habe meine dreifach Kurbel damals aus Amerika importiert.

In Amerika findet man auch häufig die spezielle X3 Kurbelachse die rechts 5mm verlängert ist. Im guten Zustand sind die aber auch eher selten zu finden.

Das Ralley Schaltwerk setzt sich aus Komponenten vom Gran Sport und Nuovo Record Schaltwerk zusammen. Ausgestattet mit dem Langen Schaltarm aus Alu mit Stahleinsatz für das Befestigungsgewinde.

Ich habe mir alle Teile der Gruppe zusammen gesucht und einzeln gekauft. Das ganze hat mit ca. 600,-- EUR gekostet. Da muss man schon genau sowas suchen und haben wollen 🤩.

  • Die X3 BSA oder ITA Kurbelachse wird so mit 120,-- EUR gehandelt
  • Das Ralley Schaltwerk mit 180,-- EUR
  • Für die dreifach G.S. Kurbel würde ich mal ca. 220 - 260 EUR veranschlagen

Das fatale an dem ganzen ist das die drei Komponenten alle nur zusammen funktionieren. Was nützt einem die 3-fach Kurbel ohne die X3 Kurbelachse? Die dreifach Kurbel ohne das Rally Schaltwerk mit langem Schaltarm? Wenn das ganze funktionieren soll benötigt man alle Komponenten.
Die dreifach Kurbel Typ Nuovo Record und G.S. sind eher unbekannt. Selbst ältere Campagnolo Händler haben die oft nicht auf dem Schirm.

Nach meiner Einschätzung ist für das tolle 3-fach Gruppenset im tadellosen Zustand 500 EUR nicht zu viel verlangt. Kenner der Gruppe wissen die dreifach Variante zu schätzen und kennen die Preise. Mit der Gruppe kann man ein tolles Rennrad aus Anfang 1980 bis ca. Mitte der 80er Jahre aufbauen und hat ein Eroica taugliches "Bergrennrad".


Stahlrahmenbiker Udo
 
Nach meiner Einschätzung ist für das tolle 3-fach Gruppenset im tadellosen Zustand 500 EUR nicht zu viel verlangt. Kenner der Gruppe wissen die dreifach Variante zu schätzen und kennen die Preise. Mit der Gruppe kann man ein tolles Rennrad aus Anfang 1980 bis ca. Mitte der 80er Jahre aufbauen und hat ein Eroica taugliches "Bergrennrad".


Stahlrahmenbiker Udo

Hier handelt es ich aber um eine 2-fach Kurbel... 🤔
 
Was denkt ihr, dass ich für diese Nervar Kurbel mit Blockkettenblatt verlangen kann?

Nervar_Kurbel_b1.jpg
Nervar_Kurbel_b2.jpg
 
Zurück