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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Liebes Forum, wisst ihr, was für ein Rahmen das genau ist? Vor allem die Gabel sieht spannend aus!
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Viele Grüße!

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Ich habe zwei Fragen an alle Campagnolo Experten: Welches Baujahr hat diese Record Kurbel? Ich konnte außer dem Schriftzug nichts finden.
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Und welche Sattelstütze ist folgende?
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Ich habe zwei Fragen an alle Campagnolo Experten: Welches Baujahr hat diese Record Kurbel? Ich konnte außer dem Schriftzug nichts finden. Anhang anzeigen 1514729
Und welche Sattelstütze ist folgende?
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Habe ich gestern erst aus dem selben Grund gesucht und wiedergefunden:
https://vintagecannondale.com/info/campagnolo/


M.W.n. wurden Sonderlängen länger als bis 1972 nicht gestempelt.
 
Was ist ist, weiß ich glaube ich: ein Allegro Profi um ca. 1993, damaliges Top-Modell von Allegro mit Columbus EL. Da war ein wilder Teilemix dran mit eher unpassenden Teilen.

Leider hat der Rahmen außer den üblichen Lackschäden ein paar unschöne Stellen, die sehr laienhaft mit Sprühfarbe kaschiert wurden, insbesondere auf der Rückseite des Sattelrohrs. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das geschafft hat.

Frage: ist der Rahmen so noch etwas Wert oder Schrott? Ansonsten nur noch eine kleine Delle im Oberrohr.

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Anbei nochmals zwei Bilder der Schadstelle und von der Delle im OR. Am Sattelrohr scheint mir das Metall schon betroffen, entweder leicht eingedellt oder 1-2 Zehntel abgeschliffen. Kann man das so noch fahren?

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wenn wenig Platz zum Sattelrohr ist ( Dicke Reifen ...) und dann noch Steinchen und Sand aufgenommen werden durch feuchten Untergrund dann könnte sowas kommen . Aber so tief schon der Stahl abgetragen also ich fasse das nicht...
Ich hab das so im Prinzip vorn an der Gabel wobei der engste Punkt tatsächlich die Bremsarme sind. Aber das hört man dann doch. Würde nie kilometerweit so fahren nur kurz mal Sandwege wo es halt unbedingt sein muss..
 
Anbei nochmals zwei Bilder der Schadstelle und von der Delle im OR. Am Sattelrohr scheint mir das Metall schon betroffen, entweder leicht eingedellt oder 1-2 Zehntel abgeschliffen. Kann man das so noch fahren?

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Dann kann man glaub ich nur grob schätzen. Elektronischen Messschieber der recht genau sein sollte, dann wo messen wo nur Lack weg ist und dann an der tiefsten Stelle. Wenn da 0,1 mm von 0,8 fehlt sind das 12,5 % .
wenn so ein Rahmen bei Rohren mit dünner Wandstärke 100 kg trägt dann jetzt nur noch 87,5 kg bzw die Kraft die man beim treten max aufbringen darf 😁 muss jetzt geringer sein. Das gilt aber wahrscheinlich nur wenn der Rahmen ringsherum dünner wäre und nicht nur auf 1 cm. Vielleicht ist das aber eine Schwachstelle die sich anders verhält.
Trotzdem tendenziell ein Rahmen für schlappe Dünne.🤗🤗
ABER keine Ahnung ob man ansatzweise so überlegen kann, wird nicht völlig falsch sein.
Dann kommen bestimmt noch bessere Theorien.
 
wenn wenig Platz zum Sattelrohr ist ( Dicke Reifen ...) und dann noch Steinchen und Sand aufgenommen werden durch feuchten Untergrund dann könnte sowas kommen . Aber so tief schon der Stahl abgetragen also ich fasse das nicht...
Ich hab das so im Prinzip vorn an der Gabel wobei der engste Punkt tatsächlich die Bremsarme sind. Aber das hört man dann doch. Würde nie kilometerweit so fahren nur kurz mal Sandwege wo es halt unbedingt sein muss..
Manche merken nix und bewegen sich völlig isoliert im Universum.
Da erzählte mir jemand von etwas Spiel im Tretlager. Lagerschale hing aber schon komplett neben dem Gewinde (da hat man es dann gemerkt) oder etwas Spiel im Lenkkopf, beim Bremsen bewegte sich der Steuerkopf bestimmt noch 5 cm nach vorn.
So jemand soll diese Kleinigkeit merken?
 
Manche merken nix und bewegen sich völlig isoliert im Universum.
Da erzählte mir jemand von etwas Spiel im Tretlager. Lagerschale hing aber schon komplett neben dem Gewinde (da hat man es dann gemerkt) oder etwas Spiel im Lenkkopf, beim Bremsen bewegte sich der Steuerkopf bestimmt noch 5 cm nach vorn.
So jemand soll diese Kleinigkeit merken?
Ich gebe zu bedenken dass nicht Jede/r die Expertise hat. Es dreht sich, es bewegt sich, es wackelt sogar ein wenig, aber vielleicht ist das ja sogar "normal" so, eben weil sich's ja bewegen können muß?

Dazu kommen solche Defekte ja nicht von gleich auf sofort sondern entstehen "schleichend" ohne als plötzliches Hoppala bemerkt zu werden.

Wir hatten genug solche Radln in der Werkstatt - wo die Leut's wegen was Anderem gekommen sind (zentrieren, Reifentausch, abgefahrene Bremsbeläge, neuer Sattel...) und dann ehrlich überrascht waren dass da ein weiterer Defekt vorliegt.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Manche merken nix und bewegen sich völlig isoliert im Universum.
Da erzählte mir jemand von etwas Spiel im Tretlager. Lagerschale hing aber schon komplett neben dem Gewinde...

Ich hätte mal ein Rad hier, mit dem ist einer hunderte Kilometer mit gebrochener Hinterachse gefahren. Wenn nur noch der Schnellspanner das Lager zusammen hält. Das muss man doch merken.

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Ich hätte mal ein Rad hier, mit dem ist einer hunderte Kilometer mit gebrochener Hinterachse gefahren. Wenn nur noch der Schnellspanner das Lager zusammen hält. Das muss man doch merken.

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Gerade wenn man schon 100 Kilometer drauf hat, empfindet man die zunehmende Elastizität im Hinterbau als angenehm. Heimtückisch ist es auch, weil der Bruch nicht abrupt stattfindet sondern sich allmählich einschleicht.
Es ist eigentlich sehr angenehm so zu fahren, da nimmt man das gelegentliche Schleifen an der Bremse gerne in Kauf.

Manche merken nix und bewegen sich völlig isoliert im Universum.
Da erzählte mir jemand von etwas Spiel im Tretlager. Lagerschale hing aber schon komplett neben dem Gewinde (da hat man es dann gemerkt) oder etwas Spiel im Lenkkopf, beim Bremsen bewegte sich der Steuerkopf bestimmt noch 5 cm nach vorn.
So jemand soll diese Kleinigkeit merken?
Ich gebe zu bedenken dass nicht Jede/r die Expertise hat. Es dreht sich, es bewegt sich, es wackelt sogar ein wenig, aber vielleicht ist das ja sogar "normal" so, eben weil sich's ja bewegen können muß?

Dazu kommen solche Defekte ja nicht von gleich auf sofort sondern entstehen "schleichend" ohne als plötzliches Hoppala bemerkt zu werden.

Wir hatten genug solche Radln in der Werkstatt - wo die Leut's wegen was Anderem gekommen sind (zentrieren, Reifentausch, abgefahrene Bremsbeläge, neuer Sattel...) und dann ehrlich überrascht waren dass da ein weiterer Defekt vorliegt.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ein dreifaches Hurra auf die Notlaufeigenschaften des Fahrrads!
 
Ich hätte mal ein Rad hier, mit dem ist einer hunderte Kilometer mit gebrochener Hinterachse gefahren. Wenn nur noch der Schnellspanner das Lager zusammen hält. Das muss man doch merken.

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dieses Phänomen haben wir in der Selbsthilfe/ Studi-Werkstatt sogar sehr oft.
Damit kann man meistens noch recht gut fahren sogar, fühlt sich an wie eine Nabe mit viel Spiel.
Das würde ich tatsächlich zu den Dingen verorten, die einem o8/15-Nutzer eher nicht auffallen müssen.
Kann natürlich trotzdem ziemlich in die Hose gehen, wenn sich das HR dann ganz verabschiedet..
 
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Ich gebe zu bedenken dass nicht Jede/r die Expertise hat. Es dreht sich, es bewegt sich, es wackelt sogar ein wenig, aber vielleicht ist das ja sogar "normal" so, eben weil sich's ja bewegen können muß?

Dazu kommen solche Defekte ja nicht von gleich auf sofort sondern entstehen "schleichend" ohne als plötzliches Hoppala bemerkt zu werden.

Wir hatten genug solche Radln in der Werkstatt - wo die Leut's wegen was Anderem gekommen sind (zentrieren, Reifentausch, abgefahrene Bremsbeläge, neuer Sattel...) und dann ehrlich überrascht waren dass da ein weiterer Defekt vorliegt.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Stimmt schon.
ABER viele Radfahrer, ev. auch nur in Berlin, sind schon Spezialkandidaten. Gestern Nacht eierte schon wieder einer ohne Licht, in schwarzen Klamotten auf der Straße rum. Trotz Radfahrweg, den ich ja nehmen würde wenn man interesse am eigenen Leben hat. Vor diesen elendig hellen LED Scheinwerfer im letzten Moment gesehen weil irgend etwas flackerte. Das kann man doch lebensbejahender gestalten.
 
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