• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der Lack ist nicht Original
Und leider auch nicht gut gemacht. An der abgeplatzten Stelle sieht man, dass sich Grundierung und Decklack nicht verbunden haben. Die Grundierung wurde außerdem nicht ausreichend geglättet oder die Düse der Dose war Katastrophe.
Sieht aus wie Eierschale.

Sind alles Anfängerfehler die ich auch mal gemacht habe. Erkenne ich sofort.
 
Shimano 7fach Abschlussritzel ?
Das mit 7s gekennzeichnete Ritzel im Bild links würde ich verkaufen, es passt nicht auf meinen Freilaufkörper. Hat 16 Zähne, Dicke 5,0 mm, Gewinde innen gemessen ca 30,8 mm. War auch nie montiert und zeigt keine Spuren von Benutzung. ( Das rechte Ritzel "6s" ist nur zum Vergleich auf dem Bild. ) Was kann man da verlangen?
UG Ritzel - 5,-. 16Z als Abschlußritzel ist schon ne Ansage. Da muß man die passende Kassette und passenden Rahmen haben und das würde ne Jugendabstufung ergeben - ?
 
UG Ritzel - 5,-. 16Z als Abschlußritzel ist schon ne Ansage. Da muß man die passende Kassette und passenden Rahmen haben und das würde ne Jugendabstufung ergeben - ?
Danke, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, das ist das kleinste Ritzel im Paket, das wird immer als letztes und kleinstes draufgeschraubt.
 
Liebe alle, das Forum hat einen Ruf zu verlieren, ich habe vollmundig behauptet, dass wir die Herkunft entschlüsseln können.
Ich rufe mal ein paar Rahmenkenner auf….
@𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 @Avi.1990 @grumpy0ldman @Nelson-wav
Sorry an alle, die ich nicht explizit nenne…Anhang anzeigen 1408013Anhang anzeigen 1408014Anhang anzeigen 1408015Anhang anzeigen 1408016Anhang anzeigen 1408017
Hier ein sehr cool gelöteter Rahmen, der wohl vom Stuttgarter Händler Baschin gelabelt wurde.
Die Preisfrage: Wer hat ihn gelötet?
Die Verstärkung zwischen den Kettenstreben sieht aus wie Scorpio?
Aber solche Verstärkungen m Rahmendreieck?
Für einen kleinen sehr starken Fahrer?
Estermann? Stelbel?
 
So wie es aussieht, wohl doch!

Vor vielen Jahren, hatte ich, bei einer oberflächlichen Inspektion, den Aufdruck auf dem Schalthebel als 105 identifiziert, und die Tüte auch so beschriftet.
Erst heute habe ich festgestellt, beim genaueren hinschauen, das daß wohl nicht 105 heißt, sondern 10S. 🫣
Sind, so wie es aussieht, DA Hebel der 7800er Serie (SL-BS78).

Anhang anzeigen 1408085
Die 78er sind im Vergleich zu den 79er noch die "Guten" da sie sich auf Friktion umschalten lassen!
 
So wie es aussieht, wohl doch!

Vor vielen Jahren, hatte ich, bei einer oberflächlichen Inspektion, den Aufdruck auf dem Schalthebel als 105 identifiziert, und die Tüte auch so beschriftet.
Erst heute habe ich festgestellt, beim genaueren hinschauen, das daß wohl nicht 105 heißt, sondern 10S. 🫣
Sind, so wie es aussieht, DA Hebel der 7800er Serie (SL-BS78).

Anhang anzeigen 1408085
Ich hab jemanden, der die wahrscheinlich kaufen möchte, falls die weg sollen....
 
Hallo,
bitte um Wertermittlung dieses Colnago ESA Mexico Rahmens:

62x58cm Mitte bis Mitte, Lack nicht original, aber recht professionell einmal neu gemacht

Problem: das Ding hat Rost unter der schönen Pelle! An den Sitzstreben wurde der Lack bereits ausgebessert. Zudem rasselt es dort drinnen ganz gewaltig. Hier schlummert Böses! Meiner Einschätzung nach muß der Lack runter um erst einmal zu sehen, was noch zu retten ist. Viel Arbeit für eine Restauration...

Aber: ist schon recht selten so ein ESA Mexico; gerade in 62cm! Und hat Startnummernhalter und ungewöhnliche Bremszuganschläge unter dem Oberrohr; diese halte ich für original...

Und: Die Gabel ist gut erhalten mit top Chrom...

_DSC0001.JPG

_DSC0003.JPG_DSC0004.JPG_DSC0007.JPG_DSC0008.JPG_DSC0009.JPG_DSC0012.JPG_DSC0013.JPG

Grüße und Dank
 
Hallo,
bitte um Wertermittlung dieses Colnago ESA Mexico Rahmens:

62x58cm Mitte bis Mitte, Lack nicht original, aber recht professionell einmal neu gemacht

Problem: das Ding hat Rost unter der schönen Pelle! An den Sitzstreben wurde der Lack bereits ausgebessert. Zudem rasselt es dort drinnen ganz gewaltig. Hier schlummert Böses! Meiner Einschätzung nach muß der Lack runter um erst einmal zu sehen, was noch zu retten ist. Viel Arbeit für eine Restauration...

Aber: ist schon recht selten so ein ESA Mexico; gerade in 62cm! Und hat Startnummernhalter und ungewöhnliche Bremszuganschläge unter dem Oberrohr; diese halte ich für original...

Und: Die Gabel ist gut erhalten mit top Chrom...

Anhang anzeigen 1408145
Anhang anzeigen 1408146Anhang anzeigen 1408147Anhang anzeigen 1408149Anhang anzeigen 1408150Anhang anzeigen 1408151Anhang anzeigen 1408152Anhang anzeigen 1408153

Grüße und Dank
Wirklich nicht leicht - ist der Lack original?
Das Rasseln könnten auch Lötrückstände sein. Wie sieht die InnenlagerMuffe innen aus und die ersten cm der Kettenstrebe?
Ich melde mal Interesse an.
 
Und leider auch nicht gut gemacht. An der abgeplatzten Stelle sieht man, dass sich Grundierung und Decklack nicht verbunden haben. Die Grundierung wurde außerdem nicht ausreichend geglättet oder die Düse der Dose war Katastrophe.
Sieht aus wie Eierschale.

Sind alles Anfängerfehler die ich auch mal gemacht habe. Erkenne ich sofort.
Ja das stimmt war auch schockiert als ich den Rahmen damals bekommen habe.
War für einen Freund den das aber nicht gestört hat. Er wollte unbedingt diesen Farbton behalten.
Dann hat er die Insel wieder verlassen und das Rad einfach bei mir stehen lassen.
Jetzt fünf Jahre später soll er weg da er mir nur im Weg rumsteht.
 
Das scheint ein 1981/1982er Colnago Super zu sein. Es könnte sein, dass der Anlötsockel abgeflext wurde, es kann aber auch sein, dass dieser Rahmen noch nie einen hatte. Das war die Übergangszeit.

Was mir nicht ganz klar ist: Es gibt eine Lücke in der Dokumentation des Colnago Mexicos für 1981 und 1982. Die 70er Jahre Colnago Super ließen sich von den Mexicos über die Eindrücke in den Kettenstreben unterscheiden. 1981 wurde dann diese Profilierung an der Kettenstrebe eingeführt. Ob es dann überhaupt noch das Modell Mexico gab, oder man nur Super produziert hat, bis 1983 dann das Nuovo Mexico herausgebracht wurde, weiß ich nicht. Da kann ich auch weder in Katalogen, noch sonst irgendwie online Informationen zu finden.

Die Colnago Super aus den frühen 80ern sind nicht so wahnsinnig selten. Das Chrom an der Kettenstrebe scheint auch an der ein oder anderen Stelle wegpoliert zu sein. Der Zustand der Gabel ist auch eher nur ,,okay". Mehr als 200€ sehe ich bei dem Rahmen ehrlicher Weise nicht. Lack und Decals sind gruselig.
Ja der Lack ist gruselig, der Chrom der Gabel eigentlich bis auf die Stelle auf dem Bild sehr gut.
Werde es dann mal bei Kleinanzeigen für 200 Versuchen.
 
Ja das stimmt war auch schockiert als ich den Rahmen damals bekommen habe.
War für einen Freund den das aber nicht gestört hat. Er wollte unbedingt diesen Farbton behalten.
Dann hat er die Insel wieder verlassen und das Rad einfach bei mir stehen lassen.
Jetzt fünf Jahre später soll er weg da er mir nur im Weg rumsteht.
Also verkaufst du einen Rahmen, der dir nicht gehört.
 
Wirklich nicht leicht - ist der Lack original?
Das Rasseln könnten auch Lötrückstände sein. Wie sieht die InnenlagerMuffe innen aus und die ersten cm der Kettenstrebe?
Ich melde mal Interesse an.
Nein, ist kein orig. Lack. Eigentlich will ich mir das Entlacken vor einem Verkauf ersparen. Dies würde jedoch den wahren Zustand aufdecken. Der Rahmen schaut -soweit ich das beurteilen kann- völlig in Ordnung aus; auch Tretlager, Sattelrohr und Kettenstreben. Es scheint so, als seien bloß die Sitzstreben irgendwie betroffen: Hier rasselt es gewaltig. Und auf Höhe des Bremssteges wurde der einst neu gemachte Lack ausgebessert. Diese Ausbesserungen könnte ich ja einmal herunter schleifen; was meint Ihr?
 
Liebe alle, das Forum hat einen Ruf zu verlieren, ich habe vollmundig behauptet, dass wir die Herkunft entschlüsseln können.
Ich rufe mal ein paar Rahmenkenner auf….
@𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 @Avi.1990 @grumpy0ldman @Nelson-wav
Sorry an alle, die ich nicht explizit nenne…Anhang anzeigen 1408013Anhang anzeigen 1408014Anhang anzeigen 1408015Anhang anzeigen 1408016Anhang anzeigen 1408017
Hier ein sehr cool gelöteter Rahmen, der wohl vom Stuttgarter Händler Baschin gelabelt wurde.
Die Preisfrage: Wer hat ihn gelötet?
Die Verstärkung zwischen den Kettenstreben sieht aus wie Scorpio?
Aber solche Verstärkungen m Rahmendreieck?
Für einen kleinen sehr starken Fahrer?
Der Ruft eilt uns voraus :D.
Der Untertstrebensteg erinnert tatsaelich ein wenig an Scorpio. Auch wie die Sitzstreben oben an der Sattelmuff enden passt (fuer mich zumindest in diesen Stil), und der beefy -ige Durchmesser der Unterstreben an der Verbindung zu den Ausfallern, dennoch kenne ich mich bei Scorpio kaum aus.
Tretlagergehaeusebreite 68 oder 70?
Gewinde 36 x 24 oder 1,370 x 24 tpi?
Estermann? Stelbel?
Bei Estermann bin ich gaenzlich unfachkundig.
Stelbel wuerde ich verneinen.
 
Sooo wer kennt sich mit Peugeot aus? Ich bin drauf und dran mir die Kiste hier für den Studi-Ort zum Kurbeln zu holen.
Gruppe schätze ich als sehr solide ein - gefallen tuts mir sogar auch!
1710359379134.png

Wird schon taugen oder?
 
Zurück
Oben Unten