• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
150 Euro für ein vollständiges und doch recht schönes Rad mit Reynolds 501 ist sicher nicht zu teuer würde ich sagen. Die Bremshebel richtig montieren und Du musst dich nicht verstecken damit! Was ist das denn das für eine Rahmenhöhe? Stattelrohrlänge 65? Die Kurbel sieht auch recht lang aus, welche Größe hat sie? Passt Dir der Rahmen auch da er ja wirklich groß ist?
Die Shimano golden Arrow war m.W. die Vorgängerin der 105 und wurde ab ca 1980 gebaut.
Das ist ein 64er Rahmen. Mit 195cm und sehr langen Beinen genau passend. Ich fahre auf allen Rädern zwischen 60er und jetzt 64er Rahmen.
Die Länge der Kurbel habe ich noch nicht überprüft.
Passende Schalthebel sind ja wirklich leicht zu finden. Ich habe schon mal grob die üblichen Plattformen durchstöbert. Die Bremshebel werden wahrscheinlich nicht getauscht, da es Aero-Hebel sind und ich die cleane Optik am Lenker sehr schätze.
Jetzt folgt erstmal eine gründliche Reinigung und Bestandsaufnahme. Dann kommen die unbedingt notwendigen Teile und dann die zweitrangigen wie Pedale.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist ein 64er Rahmen. Mit 195cm und sehr langen Beinen genau passend. Ich fahre auf allen Rädern zwischen 60er und jetzt 64er Rahmen.
Die Länge der Kurbel habe ich noch nicht überprüft.
Passende Schalthebel sind ja wirklich leicht zu finden. Ich habe schon mal grob die üblichen Plattformen durchstöbert. Die Bremshebel werden wahrscheinlich nicht getauscht, da es Aero-Hebel sind und ich die cleane Optik am Lenker sehr schätze.
Jetzt folgt erstmal eine gründliche Reinigung und Bestandsaufnahme. Dann kommen die unbedingt notwendigen Teile und dann die zweitrangigen wie Pedale.
Schalthebel solltest Du hier im Forum für 15-20 bekommen, Bremshebel um 20-30.
Pedale gab es bei Golden Arrow nicht. Da kannst Du MKS Sylvan oder ähnlich nehmen. Die gibt es auch neu.
 
Sieht mir nach Wippermann aus....L / R steht für
Rechts & Links, somit also Standartgewinde.
Danke. Und während ich noch die Netzsuche bemühe - und über aufgerufene Preise staune (allerdings deutlich besserer Zustand, zugegeben - sowie bislang nicht das meinige Modell) kommt das rein:
Das ist das Modell 130 Matador von ca. 1953.....
Gewinde 9/16
Faszinierend, Danke auch Dir.

Kombination von dem Dir Genannten + Wippermann generiert allerdings nur Hinweise zum Holzspielzeug, je nun.

Für mein aktuelles Projekt (BJ 1965) zwar ein wenig zu alt, macht nichts, hab' ja noch ein paar deutlich ältere Radln - fang ich eben mal mit Polieren an... :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hi, bin durch Zufall an ein Campa Laufrad gekommen. Ich vermute 88-89er C Record Nabe und ne Sigma Felge 36Loch, die ich bis dato noch nicht kannte weil sie mir nie vorher über den Weg gerollt ist... meine Frage: Wird die wirklich so hoch gehandelt wie in der Bucht behauptet, bzw. angepriesen? ...
 

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Hallo zusammen,
ich habe mir heute meinen ersten richtigen Vintage-Renner gekauft. Ein Raleigh Criterium 12. Vermutlich von '88.
Mich irritiert jedoch die Ausstattung. Schaltung, Umwerfer, Kurbel und Bremsen sind alle Shimano Golden Arrow. Schalthebel sind Sachs Huret. Naben sind von Shimano mit Rigida Felgen.
Nach meinen Recherchen müssten beim 88er Modell zumindest Kurbel und Bremsen andere sein.
Ist die Ausstattung so original oder wurde sie vor langer Zeit geändert?
Der Lack ist für das Alter super braucht nur etwas Aufwertung.
Ich möchte Lenkerband, Sattel, Züge, Mäntel und Schläuche erneuern und mich dabei zumindest optisch am Original orientieren.
Die Bremshebel kommen natürlich wieder an ihren angestammten Platz.
Ich habe 150€ dafür bezahlt. War der Preis angemessen?
Anbei ein paar Bilder
Auf den ersten Blick sieht das doch alles recht original aus (mal abgesehen von der Position der Bremshebel)! Auch die Schalthebel könnten original sein; da hat Raleigh gerne billiges Plastik verbaut. Die Ausstattung hat sich natürlich immer mal wieder verändert, trotzdem hier mal Auszüge aus dem 1987er Katalog:
1987raleighcat_uk_03_lg.jpg
1987raleighcat_uk_14_lg.jpg

Der Hit bei diesen Raleigh-Einstiegsräden sind für mich persönlich (Achtung: Minderheitenmeinung!) die Speichenreflektoren, die leider meist verloren gehen...
 
Hi, bin durch Zufall an ein Campa Laufrad gekommen. Ich vermute 88-89er C Record Nabe und ne Sigma Felge 36Loch, die ich bis dato noch nicht kannte weil sie mir nie vorher über den Weg gerollt ist... meine Frage: Wird die wirklich so hoch gehandelt wie in der Bucht behauptet, bzw. angepriesen? ...
Die Sigma Strada Hardox spielte seinerzeit in einer ähnlichen Liga wie die Mavic SSC und war auch ähnlich teuer.
Die sind auch heute noch recht gefragt , hohe Preise gibts da aber - wie bei SSC - auch nur mit jungfräulichen Bremsflanken
 
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Auf den ersten Blick sieht das doch alles recht original aus (mal abgesehen von der Position der Bremshebel)! Auch die Schalthebel könnten original sein; da hat Raleigh gerne billiges Plastik verbaut. Die Ausstattung hat sich natürlich immer mal wieder verändert, trotzdem hier mal Auszüge aus dem 1987er Katalog:
Anhang anzeigen 1405371Anhang anzeigen 1405372
Der Hit bei diesen Raleigh-Einstiegsräden sind für mich persönlich (Achtung: Minderheitenmeinung!) die Speichenreflektoren, die leider meist verloren gehen...
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde das Rad so originalgetreu wie möglich wieder aufbauen und evtl noch die Schalthebel tauschen. Reflektoren oder gar zwei Trinkflaschen könnten eine Herausforderung werden.
Vielen Dank ☺️
 
Die Sigma Strada Hardox spielte seinerzeit in einer ähnlichen Liga wie die Mavic SSC und war auch ähnlich teuer.
Die sind auch heute noch recht gefragt , hohe Preise gibts da aber - wie bei SSC - auch nur mit jungfräulichen Bremsflanken
Ja das mit den Bremsflanken war klar, also dass das enorm abwertet. Ich finde die echt schön, die Elovierung mit den blau weißen decals - passt wie Arsch auf Eimer zu meinem Bianchi... Dann willich mal hoffen, dass ich noch an eine zweite ran komme. Dank Dir für die Infos!! Grüße Lutz
 
Die Sigma Strada Hardox spielte seinerzeit in einer ähnlichen Liga wie die Mavic SSC und war auch ähnlich teuer.
Die sind auch heute noch recht gefragt , hohe Preise gibts da aber - wie bei SSC - auch nur mit jungfräulichen Bremsflanken
oder so.
Das Ist mit das beste was es gab.

20240301_111548.jpg


20240301_111540.jpg


edit: die Record pave ist von der Wanddicke wie die SSC und wie der Name schon sagt for the hell of north ;)(Paris roubaix)
 
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Schönen guten Abend,

kennt Eine/r von Euch diese Pedale und kann was dazu sagen? Sind mit -L- und -R- markiert, die Lager lassen sich öffnen und einstellen. Sind an ein Keillager von Thun geschraubt. Körbchen dran mit Riemen die auf den Namen "afa - made in france" hören.

Alter würde mich interessieren, und ob das Gewinde irgend ein Exot ist, falls das Eine/r von Euch weiß.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1405342Anhang anzeigen 1405343Anhang anzeigen 1405344
Ich besitze zwei identische NOS Staubkappen, wie sie an diesen Pedalen verbaut sind, glaube ich😂. Hilft dir aber nicht.
 
Schönen guten Abend,

kennt Eine/r von Euch diese Pedale und kann was dazu sagen? Sind mit -L- und -R- markiert, die Lager lassen sich öffnen und einstellen. Sind an ein Keillager von Thun geschraubt. Körbchen dran mit Riemen die auf den Namen "afa - made in france" hören.

Alter würde mich interessieren, und ob das Gewinde irgend ein Exot ist, falls das Eine/r von Euch weiß.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1405342Anhang anzeigen 1405343Anhang anzeigen 1405344
Wippermann, schau bei velobase, Gewinde sollte Standard sein wenn l nd r draufsteht ist es ja deutsch und 9/16 x 20 gewinde
 
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Rohrsatz Decals sind reine Image Sache
501 Reynolds macht seine Sache für die es konzipiert wurde Recht
ordendlich.Is ja. Kein High Ten Gartentor Material
501 wurde bei Trekking Räder eingesetzt
Die drei 501 Hauptrohre, wurden Mitte bis Ende der 80er, gerne bei Einsteiger-Rennradrahmen benutzt.
Zum Beispiel:
  • Hercules Ventimiglia
  • Peugeot PH501
  • Raleigh Criterium
zeitgenössischer Preis: ~ 1.000DM
Die Räder waren idR mit Komponenten in guter, aber unscheinbarer Qualität ausgestattet. Die Bremskörper hatten langes Schenkelmaß, damit Schutzbleche montiert werden konnten. Dafür gab es am Rahmen und an der Gabel, Befestigungsösen.
 
Helft mir mal,
Habe diese Gazelle seit Wochen- vielen Wochen- online.
Null Interesse.
Bin mal eingestiegen mit Vb 265, habe schrittweise reduziert.
ist das Rad so unattraktiv? Ich weiß, Winter und so, aber trotzdem..

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ich finde den aktuellen Preis durchaus gerechtfertigt (auch wenn "nur" ein Trim Trophy Rahmen).
Dass dieses (und andere Klassiker) sich nicht mehr so gut veräußern lassen (wie z.B. noch vor 2-3 Jahren) hat sicher unterschiedliche Gründe (die ich sicher nicht alle kenne), aber eines ist aus meiner Sicht relativ sicher: Der Markt ist gesättigt (nicht nur hier im Forum) und es werden (wenn überhaupt) nur noch sehr spezielle Räder, Rahmen oder Teile gesucht (und das gezeigte ist einfach zu "alltäglich").
 
Ich habe hier einige Campagnolo-Ersatzteile in NOS liegen und freue mich über eine Preiseinschätzung Eurerseits, am liebsten jeweils für jedes Einzelteil, vielen Dank
Für Record-Bremsen - Bremsbolzen kurz oder lang für Inbus - der längere (für vorne) natürlich auf für Mutter hinten..Anhang anzeigen 1402244Anhang anzeigen 1402245
die Zwischenscheiben für Bremsarme
Anhang anzeigen 1402246Anhang anzeigen 1402247
Mutter für Bremsbolzen
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Zugverstellung komplett
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Bolzen für Zugbefestigung
Anhang anzeigen 1402252Anhang anzeigen 1402253
Ich kram das nochmals hervor - gibt's vllt eine Preiseinschätzung zu den Campagnolo-Ersatzteilen, alles NOS?
 
Und, falls möglich, auch noch Preiseinschätzungen zu Ersatzteilen für's Super Record-Schaltwerk, Version um 1983, Leitblech außen Anhang anzeigen 1402309Anhang anzeigen 1402310
Leitblech innen
Anhang anzeigen 1402311Anhang anzeigen 1402312
Schaltfeder
Anhang anzeigen 1402313Anhang anzeigen 1402314
Gewindestift
Anhang anzeigen 1402315Anhang anzeigen 1402316
Bolzen Schaltrolle
Anhang anzeigen 1402317Anhang anzeigen 1402318
und zu Teil 3, danke!
 
Ich finde den aktuellen Preis durchaus gerechtfertigt (auch wenn "nur" ein Trim Trophy Rahmen).
Dass dieses (und andere Klassiker) sich nicht mehr so gut veräußern lassen (wie z.B. noch vor 2-3 Jahren) hat sicher unterschiedliche Gründe (die ich sicher nicht alle kenne), aber eines ist aus meiner Sicht relativ sicher: Der Markt ist gesättigt (nicht nur hier im Forum) und es werden (wenn überhaupt) nur noch sehr spezielle Räder, Rahmen oder Teile gesucht (und das gezeigte ist einfach zu "alltäglich").
wollte wirklich exakt das gleiche schreiben 😅
 
Ich finde den aktuellen Preis durchaus gerechtfertigt (auch wenn "nur" ein Trim Trophy Rahmen).
Dass dieses (und andere Klassiker) sich nicht mehr so gut veräußern lassen (wie z.B. noch vor 2-3 Jahren) hat sicher unterschiedliche Gründe (die ich sicher nicht alle kenne), aber eines ist aus meiner Sicht relativ sicher: Der Markt ist gesättigt (nicht nur hier im Forum) und es werden (wenn überhaupt) nur noch sehr spezielle Räder, Rahmen oder Teile gesucht (und das gezeigte ist einfach zu "alltäglich").
Okay, danke.
Da denkt man dann doch wieder über das Zerlegen nach, auch wenn ich das bei dem Rad schade finden würde.
 
Okay, danke.
Da denkt man dann doch wieder über das Zerlegen nach, auch wenn ich das bei dem Rad schade finden würde.
Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig geduldig sein, auf wärmere Temperaturen warten und mit dem Preis (bei ernsthaftem Interesse eines potentiellen Käufers) auch ggf. noch auf 200,- € runter gehen.
Irgendein(e) Student/in kann solch ein Rad zu solch einem Preis doch eventuell gebrauchen.
 
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