• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was ist das für ein Campa-Steuersatz? So ausgebaut, aber ich denk, der dicke Spacer gehört da nicht zu.

20240307_181250.jpg
20240307_181303.jpg
20240307_181315.jpg
20240307_183644.jpg
20240307_183708.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe mir heute meinen ersten richtigen Vintage-Renner gekauft. Ein Raleigh Criterium 12. Vermutlich von '88.
Mich irritiert jedoch die Ausstattung. Schaltung, Umwerfer, Kurbel und Bremsen sind alle Shimano Golden Arrow. Schalthebel sind Sachs Huret. Naben sind von Shimano mit Rigida Felgen.
Nach meinen Recherchen müssten beim 88er Modell zumindest Kurbel und Bremsen andere sein.
Ist die Ausstattung so original oder wurde sie vor langer Zeit geändert?
Der Lack ist für das Alter super braucht nur etwas Aufwertung.
Ich möchte Lenkerband, Sattel, Züge, Mäntel und Schläuche erneuern und mich dabei zumindest optisch am Original orientieren.
Die Bremshebel kommen natürlich wieder an ihren angestammten Platz.
Ich habe 150€ dafür bezahlt. War der Preis angemessen?
Anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20240308_174049.jpg
    IMG_20240308_174049.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240308_173941.jpg
    IMG_20240308_173941.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240308_173818.jpg
    IMG_20240308_173818.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240308_173935.jpg
    IMG_20240308_173935.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240308_173746.jpg
    IMG_20240308_173746.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240308_145438.jpg
    IMG_20240308_145438.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 76
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG Timo alias DIY Junkie
Guten Abend,
wenn du die 150 Euro bezahlt hast, wird dir das Rad es wohl wert gewesen sein. Zur Originalausstattung kann ich nichts sagen, der Rohrsatz Reynolds 501 ist nichts, was die Herzen hier höher schlagen lässt - ohne dass es eine Wertung darstellen soll. Wichtig sollte dir sein, dass du damit Freude hast.
 
Guten Abend,
wenn du die 150 Euro bezahlt hast, wird dir das Rad es wohl wert gewesen sein. Zur Originalausstattung kann ich nichts sagen, der Rohrsatz Reynolds 501 ist nichts, was die Herzen hier höher schlagen lässt - ohne dass es eine Wertung darstellen soll. Wichtig sollte dir sein, dass du damit Freude hast.
Rohrsatz Decals sind reine Image Sache
501 Reynolds macht seine Sache für die es konzipiert wurde Recht
ordendlich.Is ja. Kein High Ten Gartentor Material
501 wurde bei Trekking Räder eingesetzt
 
Hallo zusammen,
ich habe mir heute meinen ersten richtigen Vintage-Renner gekauft. Ein Raleigh Criterium 12. Vermutlich von '88.
Mich irritiert jedoch die Ausstattung. Schaltung, Umwerfer, Kurbel und Bremsen sind alle Shimano Golden Arrow. Schalthebel sind Sachs Huret. Naben sind von Shimano mit Rigida Felgen.
Nach meinen Recherchen müssten beim 88er Modell zumindest Kurbel und Bremsen andere sein.
Ist die Ausstattung so original oder wurde sie vor langer Zeit geändert?
Der Lack ist für das Alter super braucht nur etwas Aufwertung.
Ich möchte Lenkerband, Sattel, Züge, Mäntel und Schläuche erneuern und mich dabei zumindest optisch am Original orientieren.
Die Bremshebel kommen natürlich wieder an ihren angestammten Platz.
Ich habe 150€ dafür bezahlt. War der Preis angemessen?
Anbei ein paar Bilder
Die offensichtlichen Punkte an dem Radl, die gar nicht gehen, sind dir ja klar.
Ansonsten ist die Golden Arrow eine solide und auch beliebte Gruppe.
Wenn du eines Tages technisch etwas moderner werden willst, kannst du die Teile recht gut verkaufen (Kurbel 30 Euro, Bremsen 25 Euro plusminus).
Die 150 Euro finde ich okay. Habe solche Räder auch schon mal für 90 Euro bekommen, aber man sieht sie (dann aber meist viel besser aufgebaut und hübsch gemacht) auch mal für 250-300 Euro.

Also eine gute Basis, um sich nen schönen Renner aufzubauen. Das wichtigste wären erstmal Bremshebel, mit denen man auch bremsen kann.. =)

Viel Spaß damit.
 
Schönen guten Abend,

kennt Eine/r von Euch diese Pedale und kann was dazu sagen? Sind mit -L- und -R- markiert, die Lager lassen sich öffnen und einstellen. Sind an ein Keillager von Thun geschraubt. Körbchen dran mit Riemen die auf den Namen "afa - made in france" hören.

Alter würde mich interessieren, und ob das Gewinde irgend ein Exot ist, falls das Eine/r von Euch weiß.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

p1.JPGp2.JPGp3.JPG
 
Hallo zusammen,
ich habe mir heute meinen ersten richtigen Vintage-Renner gekauft. Ein Raleigh Criterium 12. Vermutlich von '88.
Mich irritiert jedoch die Ausstattung. Schaltung, Umwerfer, Kurbel und Bremsen sind alle Shimano Golden Arrow. Schalthebel sind Sachs Huret. Naben sind von Shimano mit Rigida Felgen.
Nach meinen Recherchen müssten beim 88er Modell zumindest Kurbel und Bremsen andere sein.
Ist die Ausstattung so original oder wurde sie vor langer Zeit geändert?
Der Lack ist für das Alter super braucht nur etwas Aufwertung.
Ich möchte Lenkerband, Sattel, Züge, Mäntel und Schläuche erneuern und mich dabei zumindest optisch am Original orientieren.
Die Bremshebel kommen natürlich wieder an ihren angestammten Platz.
Ich habe 150€ dafür bezahlt. War der Preis angemessen?
Anbei ein paar Bilder
Den Preis halte ich für angemessen. Grundsätzlich passt mit Ausnahme der Schalthebel alles als Gruppe so zusammen wie es sein muss. Manche Hersteller mixen aber auch mit anderen Herstellern, z. B. Mit Raleigh gelabelte Murbel eines anderen Herstellers oder Huret Schaltwerk mit Hebeln, warum auch immer, wahrscheinlich aus kommerziellen Gründen.
Ob das bei deinem Rad so war, kann ich nicht sagen. So auf die schnelle bei google hab ich nicht gefunden wie es so war, dann hängt das auch immer vom Baujahr ab.
Ich würde es so lassen, ggf noch die Schalthebel tauschen und nicht drüber nachdenken.
 
...in dem Zuge am besten auch gleich Pedale und Schalthebel durch schönere Teile ersetzen.
Schalthebel und Pedale stehen auch noch auf meiner Liste. Wahrscheinlich auch noch passende Bremshebel. Dann hat es eine vollständige Golden Arrow Ausstattung. Ich denke als Sommer-Spaß-Renner ist es eine ordentliche Wahl.
Für richtige Ausfahrten nehme ich eh den 90er Jahre Carbonrenner von Look.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir heute meinen ersten richtigen Vintage-Renner gekauft. Ein Raleigh Criterium 12. Vermutlich von '88.
Mich irritiert jedoch die Ausstattung. Schaltung, Umwerfer, Kurbel und Bremsen sind alle Shimano Golden Arrow. Schalthebel sind Sachs Huret. Naben sind von Shimano mit Rigida Felgen.
Nach meinen Recherchen müssten beim 88er Modell zumindest Kurbel und Bremsen andere sein.
Ist die Ausstattung so original oder wurde sie vor langer Zeit geändert?
Der Lack ist für das Alter super braucht nur etwas Aufwertung.
Ich möchte Lenkerband, Sattel, Züge, Mäntel und Schläuche erneuern und mich dabei zumindest optisch am Original orientieren.
Die Bremshebel kommen natürlich wieder an ihren angestammten Platz.
Ich habe 150€ dafür bezahlt. War der Preis angemessen?
Anbei ein paar Bilder
150 Euro für ein vollständiges und doch recht schönes Rad mit Reynolds 501 ist sicher nicht zu teuer würde ich sagen. Die Bremshebel richtig montieren und Du musst dich nicht verstecken damit! Was ist das denn das für eine Rahmenhöhe? Stattelrohrlänge 65? Die Kurbel sieht auch recht lang aus, welche Größe hat sie? Passt Dir der Rahmen auch da er ja wirklich groß ist?
Die Shimano golden Arrow war m.W. die Vorgängerin der 105 und wurde ab ca 1980 gebaut.
 
Schalthebel und Pedale stehen auch noch auf meiner Liste. Wahrscheinlich auch noch passende Bremshebel. Dann hat es eine vollständige Golden Arrow Ausstattung. Ich denke als Sommer-Spaß-Renner ist es eine ordentliche Wahl.
Für richtige Ausfahrten nehme ich eh den 90er Jahre Carbonrenner von Look.
Stelle eine Suchanfrage hier im Suche-Faden im 1990er Bereich.
Die fehlenden Teile solltest du sofort bekommen können.
 
Zurück
Oben Unten