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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo
was ruft man für eine noch sehr schöne Dura Ace 8fach Kassette 12-21 auf?
Meine Beine geben das nicht her

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Hoffe ich bin hier richtig (falls nicht bitte entschuldigt) - gibt es jemanden der dieses Logo kennt? Würde gerne mehr darüber wissen, habe leider nichts gefunden...danke schonmal im voraus
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Hoffe ich bin hier richtig (falls nicht bitte entschuldigt) - gibt es jemanden der dieses Logo kennt? Würde gerne mehr darüber wissen, habe leider nichts gefunden...danke schonmal im voraus
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Le Taureau. Von Rickert oder Mercier hergestellt. Über die späteren Modelle kein Peil.
 
für das gezeigte Rad treffen die Aussagen zu den Herstellern nicht zu.
Stimmt.

@schwalson Rickert & Mercier haben für Stier nur bis Ende 70er oder Anfang 80er Rahmen hergestellt. Unsere sind vermutlich aus Mitte bis Ende 80. Bei meinem ist das Innenlagewinde italienisch weswegen ich eine Herkunft aus Italien vermute.
 
...man kann die bei 30-40 EUR in NOS seh'n - nicht ganz so gefragt wie GP4 bei Sammlern
Studio Brisant wollte für 2nd Gen (lila-gelb) 50+ ...aber Du bist ja nicht Studio Brisant !?
 
Ich habe hier ein paar alte Schlauchreifen (alle NOS) und frage mich: Kann man die noch fahren? Oder lieber nicht und gehören die allenfalls an ein "Show-Rad"? Gibt es dafür Interesse und was darf man dafür verlangen?

Im einzelnen sind es ein Paar Hutchinson Tempo 1, schon in Euro ausgezeichnet:

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Ein Wolber Classic 290 in gutem Zustand:

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Ein Wolber Invulnerable 84 in schlechtem Zustand:

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Zwei Jantex Klebebänder von 1980 ohne jegliche Klebkraft, also nur was für die Vitrine -- oder für die Tonne...

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EDIT: Es haben sich für alle Teile (bis auf den schlechten Wolber Invulnerable) Abnehmer gefunden, die dann mit den Reifen hoffentlich nicht mit Tempo 60 den Berg runterdonnern... 😉
 
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Ich habe hier ein paar alte Schlauchreifen (alle NOS) und frage mich: Kann man die noch fahren? Oder lieber nicht und gehören die allenfalls an ein "Show-Rad"? Gibt es dafür Interesse und was darf man dafür verlangen?

Im einzelnen sind es ein Paar Hutchinson Tempo 1, schon in Euro ausgezeichnet:

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Ein Wolber Classic 290 in gutem Zustand:

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Anhang anzeigen 1323311Anhang anzeigen 1323312

Ein Wolber Invulnerable 84 in schlechtem Zustand:

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Zwei Jantex Klebebänder von 1980 ohne jegliche Klebkraft, also nur was für die Vitrine -- oder für die Tonne...

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Kann man die noch fahren ===> Nein. Nicht wenn du auf deine eigene Sicherheit wert legst.

Wenn du drauf stehst potentiell in den Planeten zu beißen, mach.

Alte Reifen sind selbst bei guter Lagerung problematisch. Sie sehen oft noch gut aus und versagen dann beim Fahren.

Gummi hat - wie Plastik auch - Weichmacher die sich über die Jahr(zehnt)e verflüchtigen, sie werden hart und bieten nicht mehr den Grip, die Seitenflanken halten den Druck nicht stand und sich dann das Innere nach außen stülpt, usw.

Für mich gilt: Alte Reifen sind Deko, nix anderes. Wenn ich fahren will dann nur mit Neureifen.

Das würde ich auch als Pauschalansage stehen lassen. Die Ausnahmen halte ich für en relativ schlechten Richtwert.
 
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Kann man die noch fahren ===> Nein. Nicht wenn du auf deine eigene Sicherheit wert legst.

Wenn du drauf stehst potentiell in den Planeten zu beißen, mach.

Alte Reifen haben sind selbst bei guter Lagerung problematisch. Sie sehen oft noch gut aus und versagen dann beim Fahren.

Gummi hat - wie Plastik auch - Weichmacher die sich über die Jahr(zehnt)e verflüchtigen, sie werden hart und bieten nicht mehr den Grip, die Seitenflanken halten den Druck nicht stand und sich dann das Innere nach außen stülpt, usw.

Für mich gilt: Alte Reifen sind Deko, nix anderes. Wenn ich fahren will dann nur mit Neureifen.

Das würde ich auch als Pauschalansage stehen lassen. Die Ausnahmen halte ich für en relativ schlechten Richtwert.
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