• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen!
Ich bin ein Rennrad-Novize und grad dabei mich in das Thema einzufuchsen. Vor kurzem hab ich mir ein altes Koga-Miyata gekauft und Lust bekommen, auch selber zu schrauben und zu restaurieren.

Jetzt hätte ich da ein weiteres Koga im Blick mit folgender Ausstattung :
Stahlrahmen und Gabel 1024er stahl
Mafac Bremsen
Dura ace schaltung etc.
Pelissier Naben
Cinelli Vorbau

Zustand wie auf den Fotos zu sehen.
Wieviel würden man denn dafür realistischerweise ausgeben?

Herzlichen Dank für eure Einschätzung und einen schönen Sonntag noch!
Hallo zusammen.

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht hier tiefer einzusteigen.😁
Falls ich bezüglich Forums-Etikette was falsch gemacht habe, wäre ich für jeglichen Hinweis dankbar.

Oder hat zu dem Radl tatsächlich niemand eine Meinung?

Zum Radl würde ich meine Frage ausweiten wollen:
  • Wie ist denn der Stahl 1024 zu bewerten? gut / mittel / schlecht
  • Sind die Komponenten eher ein Mischmasch? Allen voran die Mafac-Bremsen. Hätte eher shimano erwartet.

Beste Grüße nochmal und habt Gnade mit mir!
 
Hallo zusammen.

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht hier tiefer einzusteigen.😁
Falls ich bezüglich Forums-Etikette was falsch gemacht habe, wäre ich für jeglichen Hinweis dankbar.

Oder hat zu dem Radl tatsächlich niemand eine Meinung?

Zum Radl würde ich meine Frage ausweiten wollen:
  • Wie ist denn der Stahl 1024 zu bewerten? gut / mittel / schlecht
  • Sind die Komponenten eher ein Mischmasch? Allen voran die Mafac-Bremsen. Hätte eher shimano erwartet.

Beste Grüße nochmal und habt Gnade mit mir!
Zu dem blauen Koga Miyata, da hat jemand schöne französische Teile verbaut. Was sowas wert ist, ist schlecht zu sagen und sehr stark vom Zustand z.B. der Naben usw. Kratzer und Verschleiß abhängig.
Die TA Kurbeln sind auch ganz hübsch.
Würde aber an dem Rad auch eher Shimano verbauen.
Wenn ich es kaufen wollte, dann vielleicht für 150-250 Euro. Die Franz. Teile verkaufen und mit Dura Ace aufbauen.
 
Hallo zusammen.

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht hier tiefer einzusteigen.😁
Falls ich bezüglich Forums-Etikette was falsch gemacht habe, wäre ich für jeglichen Hinweis dankbar.

Oder hat zu dem Radl tatsächlich niemand eine Meinung?

Zum Radl würde ich meine Frage ausweiten wollen:
  • Wie ist denn der Stahl 1024 zu bewerten? gut / mittel / schlecht
  • Sind die Komponenten eher ein Mischmasch? Allen voran die Mafac-Bremsen. Hätte eher shimano erwartet.

Beste Grüße nochmal und habt Gnade mit mir!
Ist ein Koga von 1978 oder früher, hat das erste Steuerkopfschild. Gab es in der Farbe als Gents Racer. Stahl ist okay aber Zustand ist ziemlich verwohnt finde ich. Bei der Schätzung von @hexer bin ich eher im unteren Bereich. Über 200 sehe ich nicht. Obwohl mir die Farbe gut gefällt!!
 
@𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 @Koga1001 Besten Dank für die Hinweise!
Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber sieht tatsächlich sehr gebraucht aus.

Mal schaun, was ich mit der Info dann mach.

Findet ihr das Ausschlachten von so alten Rädern nicht auch ein bisschen würdelos?
Oder gibt man durch den Verkauf von Einzelkomponenten und dem Neuaufbau dem Rahmen ein neues, schöneres Leben?
 
Bei dem Koga die Dinge zu tauschen, die einem nicht gefallen oder die nicht mehr gut funktionieren ist kein Sakrileg. Aber um das Rad nah am Katalog herzurichten, muss man einiges investieren!!
Am besten mit dem anfangen was dabei ist und funktioniert, wenn es dann gern gefahren wird, kann man im Laufe der Nutzung optimieren. Fertig ist ein Klassiker nie ganz ;)
 
Moin,

hab hier ein Tange Universal B.B. Unit aus der Restebox gezaubert.
Ist für Keilbefestigung und unbenutzt.
Achslänge (außen - außen) = 142,3 mm
Achslänge (Mitte - Mitte Keilbefetigung) = ca. 120 mm
Innenmaß Konterring = 30.4 mm
Gewinde (außen - außen) 30.7 mm
Dreht ok.
Keine Ahnung, was das für ein Gewindestandard ist....
Was könnte das noch wert sein (wenn überhaupt)?

20230424_163051.jpg
 

Anhänge

  • 20230424_163118.jpg
    20230424_163118.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20230424_163130.jpg
    20230424_163130.jpg
    235 KB · Aufrufe: 20
  • 20230424_163138.jpg
    20230424_163138.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20230424_163147.jpg
    20230424_163147.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20230424_163107.jpg
    20230424_163107.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20230424_163103.jpg
    20230424_163103.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20230424_171024.jpg
    20230424_171024.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Koga die Dinge zu tauschen, die einem nicht gefallen oder die nicht mehr gut funktionieren ist kein Sakrileg. Aber um das Rad nah am Katalog herzurichten, muss man einiges investieren!!
Am besten mit dem anfangen was dabei ist und funktioniert, wenn es dann gern gefahren wird, kann man im Laufe der Nutzung optimieren. Fertig ist ein Klassiker nie ganz ;)
Blöde Novizen-Frage: Wo findet man denn, wie ein "Rad nah am Katalog" ausgestattet war?
Ich vermute irgendwo im Internet, aber gibts da einen shortcut? :)
 
Findet ihr das Ausschlachten von so alten Rädern nicht auch ein bisschen würdelos?

Nein - mitunter geht es nicht anders.
... Neuaufbau dem Rahmen ein neues, schöneres Leben?

Genau darauf kommt's an! Neues und im Idealfall schöneres Leben.

Ich baue gerade ein Graziosa-Albl Rennrad aus 1896 neu auf, hat mir über mehr als 40 Jahre treue Dienste geleistet und wurde durch einen schweren Unfall ziemlich beschädigt. Absolut keine Chance das wieder zeitgerecht hinzubekommen - also wird's ein bunter Mix quer durch's letzte Jahrhundert. Und es gibt ganz genau Einen dem das gefallen soll - und das bin ich.

Von daher - viel Erfolg und Freude wenn Du Dein Alteisen zurück in den Alltag bringst, wie auch immer!

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Ich bin absolut kein Purist und Vertreter der vermeintlich "echten Lehre" - macht das Ganze durchaus ein wenig entspannter in der Herangehensweise...
 
Findet ihr das Ausschlachten von so alten Rädern nicht auch ein bisschen würdelos?
Oder gibt man durch den Verkauf von Einzelkomponenten und dem Neuaufbau dem Rahmen ein neues, schöneres Leben?
Sinnvolles Recycling unterstütze ich. So sind schon viele interessante Neuaufbauten abseits des Katalog-Diktats entstanden.

Denkmalschutz bei Rennrädern ginge mir entschieden zu weit!
 
Hallo zusammen.

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht hier tiefer einzusteigen.😁
Falls ich bezüglich Forums-Etikette was falsch gemacht habe, wäre ich für jeglichen Hinweis dankbar.

Oder hat zu dem Radl tatsächlich niemand eine Meinung?

Zum Radl würde ich meine Frage ausweiten wollen:
  • Wie ist denn der Stahl 1024 zu bewerten? gut / mittel / schlecht
  • Sind die Komponenten eher ein Mischmasch? Allen voran die Mafac-Bremsen. Hätte eher shimano erwartet.

Beste Grüße nochmal und habt Gnade mit mir!

Es gibt ja einen Unterschied zwischen ‚kaufen, um zu schlachten‘ und ‚kaufen, um wieder original aufzubauen‘. Letztlich kannst du natürlich machen, was dir am liebsten ist.
Mir persönlich ist auch Funktionalität/ gutes Preis-leistungsverhältnis wichtiger als Originalität.
 
Huhu,

Gestauchter Rahmen... Beim Kauf ist mir das nicht aufgefallen bzw. erst nach 5 Minuten weil wir Zeitdruck bei der Abholung hatten.

Ich hab ihn in den Kleinanzeigen drin mit Hinweis auf Defekt. Ist hier drin das Ding irgendwas wert?

Gabel ist ausgetauscht und fit.

Gruß
215
Das sind ziemlich dicke Rohre und ich würde da ohne weiteres noch mit fahren.
Hier interessieren sich da bestimmt eher wenig für.
 
Es gab auch Hersteller die aus Kostengründen keinen Katalog hatten
zB Räder vom Meister Rickert
Das hat mit Kosten nichts zu tun gehabt, der gute Mann hat fremdgelötet oder auf Maß, wozu sollte er dann einen Katalog herstellen?
Ich sage mal , kleine Buden (das meine ich nicht wertend)brauchten das nicht, größere wie Rose oder Brügelmann die auf Versand gesetzt haben mussten das anbieten, oder allgemein Hersteller die groß waren und weltweit exportierten wie Colnago zb da gab es vereinzelt Kataloge .
Und bei KoGa ist das nochmal spezieller,
Da wurde alles durchstrukturiert und mit Konzept markttechnisch alles ausgereizt was ging, in mega professioneller Herangehensweise.um so bewundernswerter dass Koga auch sogar alle Kataloge öffentlich vorhält,das spricht für sich, auch heute noch perfekt durchstrukturiert und Wertschätzung dem Produkt gegenüber, auch stolz auf vergangene Tage, die Qualität spricht für sich (Lifetime frame garantee )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten