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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen!
Hab mir heute ein neues altes Rennrad gekauft und wollte euch mal zu eurer Meinung dazu fragen. Hab nicht vor das Rad wieder zu verkaufen, also ist die Wertfrage eher zweitrangig; bin eher für Tipps bzgl. Teile oder auf Hintergrundinfo hier. Hoffe, dass das hier ein geeigneter Thread dafür ist.
Rahmen: Montagner (keine Ahnung wie alt. Den Anbauteilen nach zu urteilen wohl Ende 80er?)
Schaltung komplett Dura ace 7400 oder 7401
Bremsen/Bremshebel: Dura ace 7401 mit Bremszügen unterm Lenkerband
Lenker/Vorbau: Cinelli Giro d'Italia
Sattelstütze: Miche und Concor (blau)
Laufrad hinten: Mavic OPEN pro mit 600 tricolor Nabe
Laufrad vorne: neues, recht günstig anmutendes Shimano WH-RS010
Kassette: keine Ahnung (2 Ritzel vorne, 6 hinten)

Hier ein paar Fotos:
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Detailansicht vom Oberrohr. Alle Rohre des Rahmens sind längs an vier Seiten eingedrückt.
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Selle Concor Sattel vermutlich in ehemals blau. Hat jemand Tipps, wie man den Sattel pflegen und erhalten könnte?
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Anhang anzeigen 1176647Anhang anzeigen 1176646Anhang anzeigen 1176649
Der 105er Steuersatz gefällt mir nicht; werde den wohl austauschen.
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Was sagt ihr zu dem Rad? Welche Teile würdet ihr ersetzen?
Mir gefällt der Plastik-Steuersatz überhaupt nicht und auch das Vorderrad wird wohl ausgetauscht.

Hab 300€ bezahlt und damit einen ganz guten Deal gemacht, finde ich. Was denkt ihr?
Schöner Rahmen.
Steuersatz würde ich auch tauschen, sieht auch gestückelt aus.
Die Sattelstütze wäre das nächste- finde die an sich cool, aber passt halt gar nicht und der Zustand ist auch mehr als mau..

Auf den Sattel würde ich erstmal ordentlich lederfett packen und schauen, wie er dann aussieht.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Beim Steuersatz ist, wenn ich das richtig sehe, eine weitere Mutter dazwischen verbaut. 🧐

Mal ausbauen und die Stapelhöhe messsen.

Da könnte ein Tange Falcon gut passen.
https://www.rosebikes.de/tange-cart...MI6-3vw5O7-wIVTdnVCh0QdAyjEAQYASABEgI5JPD_BwE
stack-height-1.jpg
stack-height-2.jpg
 
Der Steuersatz ist ein Verschleißteil, und neben dem Tretlager das meist beanspruchte Bauteil am Rad, da sehe ich so eineTange ganz entspannt, und stimmig wenn der Klassiker auch gefahren wird.
Mir ist das total wumpe, ich wollte nur die Diskussion von gestern (oder vorgestern?) wieder aufgreifen und eine paar schnelle und billige likes abgreifen.. ;)
 
Das sehe ich genauso.

EDIT...
Mein Beitrag bezieht sich auf FSD.
Die Antwort von Chruisius war zeitgleich mit meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppforcher : Beim Steuersatz könnte die untere Lagerschale ein 7410 oder das Ultegra Pedant sein. Obere Lagerschale ist zu neu, die hatte ich noch nie in der Hand.

Bau mal die untere Lagerschale aus und schau Dir genau an welcher Steuersatz das ist. Ggf. bekommt Du im Forum Ersatz für die obere Lagerschale, da in der Regel die unteren Konen defekt sind und der obere Teil dann übrig bleibt....

Das die untere Lagerschale eine Bauhöhe eines 7410 statt einer 7400 hat ist schon mal eine gute Nachricht. Als Alternativen, wenn kein Ersatz auffindbar ist: Der 7400 geht schnell kaputt und fällt aus. 7410 wird teuer sein, der würde wohl passen. Ich bin nie Shimano Steuersätze mit den Shimano Gruppen gefahren: immer Stronglight A9. Allerdings die alte Variante mit Walzenlager, die aktuellen A9 haben Industrielager (genau wie der 7410). Der A9 wäre also auch "time period correct". Da der Dura Ace 7400 nicht gut gehalten hat haben viele dann den 600er Steuersatz eingebaut, das sieht man oft an alten Rädern aus der Zeit und das habe ich auch hier. 6400 ist das Modell, passt in dem silber optisch auch gut zur DA Gruppe.

Sattelstüzte unbedingt professionell ausreiben lassen oder sich das Werkzeug dafür besorgen (man braucht es genau nur 1x). Ich lese ja hier immer die Vorschläge mit dem Besenstil. Das kann man sicher hinbekommen, aber die Sattelstütze sitzt nie so exakt wie nach dem Ausreiben. Und eine rutschende Sattelstütze ist mist (und auch gleich vermurkst...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - war gemein von mir!


An einen Zahlendreher oder sonstigen Fehler glaube ich eher nicht, da dieses Modell explizit mit 26,8mm aufgeführt ist. Und eine SP-7401 habe ich weder bei si.shimano noch bei den Shimano Katalogen bis einschließlich 1994 gefunden. Gab es die denn überhaupt?
Hab ich doch abgebildet. Siehe Foto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@seppforcher : Beim Steuersatz könnte die untere Lagerschale ein 7410 oder das Ultegra Pedant sein. Obere Lagerschale ist zu neu, die hatte ich noch nie in der Hand.

Bau mal die untere Lagerschale aus und schau Dir genau an welcher Steuersatz das ist. Ggf. bekommt Du im Forum Ersatz für die obere Lagerschale, da in der Regel die unteren Konen defekt sind und der obere Teil dann übrig bleibt....

Das die untere Lagerschale eine Bauhöhe eines 7410 statt einer 7400 hat ist schon mal eine gute Nachricht. Als Alternativen, wenn kein Ersatz auffindbar ist: Der 7400 geht schnell kaputt und fällt aus. 7410 wird teuer sein, der würde wohl passen. Ich bin nie Shimano Steuersätze mit den Shimano Gruppen gefahren: immer Stronglight A9. Allerdings die alte Variante mit Walzenlager, die aktuellen A9 haben Industrielager (genau wie der 7410). Der A9 wäre also auch "time period correct". Da der Dura Ace 7400 nicht gut gehalten hat haben viele dann den 600er Steuersatz eingebaut, das sieht man oft an alten Rädern aus der Zeit und das habe ich auch hier. 6400 ist das Modell, passt in dem silber optisch auch gut zur DA Gruppe.

Sattelstüzte unbedingt professionell ausreiben lassen oder sich das Werkzeug dafür besorgen (man braucht es genau nur 1x). Ich lese ja hier immer die Vorschläge mit dem Besenstil. Das kann man sicher hinbekommen, aber die Sattelstütze sitzt nie so exakt wie nach dem Ausreiben. Und eine rutschende Sattelstütze ist mist (und auch gleich vermurkst...).
Der HP-7400 hält nach meiner Erfahrung länger als der HP-6400. Der HP-6400 baut aber nicht so hoch und eignet sich gut für zu kurze Gabelschäfte. Der klassische A9 ist natürlich immer die bessere Wahl, wenn der Schaft noch lang genug ist (hält länger und ist leichter).
 
Danke für eure Antworten! Sattelstütze hab ich zum Glück ohne allzu große Probleme herausbekommen. Jetzt werd ich mal schauen, ob ich irgendwo schöne Ersatzteile finde (:
Leider sind die Hoods der Bremshebel schon sehr marod.. Es gab mal einen Thread, wo neue Alternativen besprochen wurden. Also evtl probier ich mal, ob sich welche mit oder ohne zuschneiden verwenden lassen.
 
hallo ihr,

was ist denn eine suntour XCD 6000 kassette, 13/30 neu noch wert?
ich weiß leider nicht mehr, was ich dafür mal bezahlt habe und würde sie gerne hier weitergeben.

merci
... micha


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beispielbild
Die Kassette gibt es in silber und wie abgebildet brünniert. Vor 10 Jahren hat man da immer einen 10er für genommen. Allerdings werden die Suntour Kassetten langsam knapp und ich würde da 20 Euro für aufrufen.

Wenn Du noch ein Rad mit Suntour Kassettennabe besitzt oder in Zukunft irgendwann mal Suntour fahren möchtest, dann unbedingt behalten.....
 
Der HP-7400 hält nach meiner Erfahrung länger als der HP-6400. Der HP-6400 baut aber nicht so hoch und eignet sich gut für zu kurze Gabelschäfte. Der klassische A9 ist natürlich immer die bessere Wahl, wenn der Schaft noch lang genug ist (hält länger und ist leichter).
Es gab bei der ersten Serie 7400 wohl Qualitätsprobleme. Da sind reihenweise Steuersätze schneller als sonst üblich kaputt gegangen. Es gibt aber scheinbar auch spätere Varianten, die halten. Ich habe das aber nicht so genau beobachtet, weil ich sowieso immer A9 gefahren bin.

Ausgetauscht wurde oft mit dem 6400. Wer auf dem Gebrauchtmarkt aktiv ist, dem wird bestimmt schon aufgefallen sein, dass komplett mit Dura-Ace ausgestattete Räder, die auch benutzt wurden, einen 600er Steuersatz verbaut haben.
 
Was'n das für'n Schaltwerk?
Leider kein besseres Foto....
 

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