• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Der HP-7400 hält nach meiner Erfahrung länger als der HP-6400. Der HP-6400 baut aber nicht so hoch und eignet sich gut für zu kurze Gabelschäfte. Der klassische A9 ist natürlich immer die bessere Wahl, wenn der Schaft noch lang genug ist (hält länger und ist leichter).
Es gab bei der ersten Serie 7400 wohl Qualitätsprobleme. Da sind reihenweise Steuersätze schneller als sonst üblich kaputt gegangen. Es gibt aber scheinbar auch spätere Varianten, die halten. Ich habe das aber nicht so genau beobachtet, weil ich sowieso immer A9 gefahren bin.

Ausgetauscht wurde oft mit dem 6400. Wer auf dem Gebrauchtmarkt aktiv ist, dem wird bestimmt schon aufgefallen sein, dass komplett mit Dura-Ace ausgestattete Räder, die auch benutzt wurden, einen 600er Steuersatz verbaut haben.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was'n das für'n Schaltwerk?
Leider kein besseres Foto....
 

Anhänge

  • Screenshot_20221120_140343.jpg
    Screenshot_20221120_140343.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 53
Es gab bei der ersten Serie 7400 wohl Qualitätsprobleme. Da sind reihenweise Steuersätze schneller als sonst üblich kaputt gegangen. Es gibt aber scheinbar auch spätere Varianten, die halten. Ich habe das aber nicht so genau beobachtet, weil ich sowieso immer A9 gefahren bin.

Ausgetauscht wurde oft mit dem 6400. Wer auf dem Gebrauchtmarkt aktiv ist, dem wird bestimmt schon aufgefallen sein, dass komplett mit Dura-Ace ausgestattete Räder, die auch benutzt wurden, einen 600er Steuersatz verbaut haben.
Ich hatte auch mal einen, der nicht lange hielt. Der Primax danach hielt solange ich das Rad hatte.
 
Ist das überhaupt einer Marke zuzuschreiben? Ich meine, dass sei eben von Silca...
Standardpumpen von Silca haben nicht diesen Stierkopf unterhalb des Logos,sondern nur die " Silca " &" Impero "- Aufschrift mit dem Geraffel drumherum.
Toro de Osborne.....
..ok,aber was sucht ein spanisches Nationalsymbol auf einer italienischen Pumpe?

Könnte das nicht evtl. die Pumpe für ein
" Le Taureau " gewesen sein?

Ps: @Fadenfischfan ,@RoKaDo
Danke für Eure Antworten🙏
 
Standardpumpen von Silca haben nicht diesen Stierkopf unterhalb des Logos,sondern nur die " Silca " &" Impero "- Aufschrift mit dem Geraffel drumherum.

..ok,aber was sucht ein spanisches Nationalsymbol auf einer italienischen Pumpe?

Könnte das nicht evtl. die Pumpe für ein
" Le Taureau " gewesen sein?

Ps: @Fadenfischfan ,@RoKaDo
Danke für Eure Antworten🙏
Also ich bin grade nicht daheim, kann daher nicht nachsehen, aber ich hab es auf mehreren meiner Pumpen. Und dafür war Le Taureau ein zu kleiner Hersteller.
 
Standardpumpen von Silca haben nicht diesen Stierkopf unterhalb des Logos,sondern nur die " Silca " &" Impero "- Aufschrift mit dem Geraffel drumherum.

..ok,aber was sucht ein spanisches Nationalsymbol auf einer italienischen Pumpe?

Könnte das nicht evtl. die Pumpe für ein
" Le Taureau " gewesen sein?

Ps: @Fadenfischfan ,@RoKaDo
Danke für Eure Antworten🙏
Also ich bin grade nicht daheim, kann daher nicht nachsehen, aber ich hab es auf mehreren meiner Pumpen. Und dafür war Le Taureau ein zu kleiner Hersteller.

Ich gebe nun auch mal meinen Senf zu dieser Diskussion hinzu (man könnte auch sagen, eine weitere Theorie):

Das Familienunternehmen "Stier GmbH" aus Stuttgart war (zumindest in den 80er Jahren) Importeur für Campagnolo-Teile (zumindest in Süddeutschland).
(siehe hier => Stier im Ruhestand)
Die Marke "Le Taureau" ("der Stier" auf französisch) war meiner Kenntnis nach eine Hausmarke dieses Importeurs.
Dieser importierte (aus Italien) auch die Pumpen von Silca.
Meine Vermutung ist nun, dass diese von ihm verkauften Pumpen als zusätzliches (Marken-) Branding einen Stierkopf erhielten (meine eigene, schwarze Silca-Pumpe aus den 90er Jahren hat diesen übrigens nicht, sondern da stand mal Pinarello drauf).

Es darf nun weiter gemutmaßt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich für diese Chorus(?) Monoplaner verlangen?
0385B0C0-CBCC-407C-97D3-FF36A379CD70.jpeg
 

Anhänge

  • 595C8849-0928-45DA-B3A2-BDC1F8BCBD36.jpeg
    595C8849-0928-45DA-B3A2-BDC1F8BCBD36.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 16
  • 38590090-895A-4EEF-9AF7-435591EAD9B9.jpeg
    38590090-895A-4EEF-9AF7-435591EAD9B9.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 13
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Was ist ein fairer Preis für ein gut erhaltene, aber gebrauchte Dura Ace 7700er 25th. Anniversary Gruppe (ohne Naben)?
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Was ist ein fairer Preis für ein gut erhaltene, aber gebrauchte Dura Ace 7700er 25th. Anniversary Gruppe (ohne Naben)?

...puh, habe mich damit schon länger nicht beschäftigt, habe ja 2 davon verbaut, am Herkelmann Amadeus und am KogaMiyata Fullpro oval. Ich brauche davon keine mehr. ;)

Incl. Sattelstütze, Steuersatz und Pedale? Nur LRS (Naben) fehlt? In gutem Zustand kann man dafür bestimmt 750-1000€ hinlegen, denke ich, abhängig vom guten Zustand... guter Zustand 750€, bomben-mäßiger Zustand 1000€.
 
Fontana Rennrad, vermutlich ein Italiener. Was ist sowas Wert?

Zustand würde ich zwischen gut und sehr gut verorten.

Hat ein le komplette (Chorus?) Gruppe inkl. Naben
 

Anhänge

  • IMG_20221101_073731.jpg
    IMG_20221101_073731.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20221101_073733.jpg
    IMG_20221101_073733.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20221101_073738.jpg
    IMG_20221101_073738.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten