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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Entschuldigen, wo kommen wir denn da hin? Rammt man sich da nicht ein Schwert in den Bauch?
...die hatten dafür ein kleineres Messer ... mit der Katana wurde das ganze vom Sekundanten beendet vorher musste er sich die Klinge des Messers bis zum Herz ziehen

...aber nach 1946 haben die Amerikaner aller großen Schwerter sprich Katanas eingesammelt und dann hat die US Army sie verschlampt - das ist kein Witz
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Besteht an den Haken und oder Pedalen Interesse EV. als Ersatzteilspender ? Wenn dem so ist gerne melden
 

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1" Steuersatz, von einem italienischen Rad
Ca. 1950 - 1960
Komplett inkl. Kugeln
Hersteller unbekannt

Noch was wert oder Tonne?
 

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Hallo zusammen!
Hab mir heute ein neues altes Rennrad gekauft und wollte euch mal zu eurer Meinung dazu fragen. Hab nicht vor das Rad wieder zu verkaufen, also ist die Wertfrage eher zweitrangig; bin eher für Tipps bzgl. Teile oder auf Hintergrundinfo hier. Hoffe, dass das hier ein geeigneter Thread dafür ist.
Rahmen: Montagner (keine Ahnung wie alt. Den Anbauteilen nach zu urteilen wohl Ende 80er?)
Schaltung komplett Dura ace 7400 oder 7401
Bremsen/Bremshebel: Dura ace 7401 mit Bremszügen unterm Lenkerband
Lenker/Vorbau: Cinelli Giro d'Italia
Sattelstütze: Miche und Concor (blau)
Laufrad hinten: Mavic OPEN pro mit 600 tricolor Nabe
Laufrad vorne: neues, recht günstig anmutendes Shimano WH-RS010
Kassette: keine Ahnung (2 Ritzel vorne, 6 hinten)

Hier ein paar Fotos:
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Detailansicht vom Oberrohr. Alle Rohre des Rahmens sind längs an vier Seiten eingedrückt.
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Selle Concor Sattel vermutlich in ehemals blau. Hat jemand Tipps, wie man den Sattel pflegen und erhalten könnte?
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Der 105er Steuersatz gefällt mir nicht; werde den wohl austauschen.
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Was sagt ihr zu dem Rad? Welche Teile würdet ihr ersetzen?
Mir gefällt der Plastik-Steuersatz überhaupt nicht und auch das Vorderrad wird wohl ausgetauscht.

Hab 300€ bezahlt und damit einen ganz guten Deal gemacht, finde ich. Was denkt ihr?
 
300.- dafür ist m.E. ziemlich gut...
Das mit dem Steuersatz könnte schiefgehen , der 105er baut sehr flach , für was anderes ist evtl. die Gabel zu kurz abgesägt !!! , kein Gewinde oben mehr da .
Was du unbedingt machen musst : Würg mal die Sattelstütze raus und entgrate die Bohrung im Rahmen ( Bogen Schleifleinen aufgerollt geht gut ) die Stütze sieht ja schrottig aus , gaaaanz schrecklich das Ding...Tonne !
Die profilierten Rohre waren mal hipp , bringen technisch aber nix , nur optik halt .
 
Hallo zusammen!
Hab mir heute ein neues altes Rennrad gekauft und wollte euch mal zu eurer Meinung dazu fragen. Hab nicht vor das Rad wieder zu verkaufen, also ist die Wertfrage eher zweitrangig; bin eher für Tipps bzgl. Teile oder auf Hintergrundinfo hier. Hoffe, dass das hier ein geeigneter Thread dafür ist.
Rahmen: Montagner (keine Ahnung wie alt. Den Anbauteilen nach zu urteilen wohl Ende 80er?)
Schaltung komplett Dura ace 7400 oder 7401
Bremsen/Bremshebel: Dura ace 7401 mit Bremszügen unterm Lenkerband
Lenker/Vorbau: Cinelli Giro d'Italia
Sattelstütze: Miche und Concor (blau)
Laufrad hinten: Mavic OPEN pro mit 600 tricolor Nabe
Laufrad vorne: neues, recht günstig anmutendes Shimano WH-RS010
Kassette: keine Ahnung (2 Ritzel vorne, 6 hinten)

Hier ein paar Fotos:
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Detailansicht vom Oberrohr. Alle Rohre des Rahmens sind längs an vier Seiten eingedrückt.
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Selle Concor Sattel vermutlich in ehemals blau. Hat jemand Tipps, wie man den Sattel pflegen und erhalten könnte?
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Anhang anzeigen 1176647Anhang anzeigen 1176646Anhang anzeigen 1176649
Der 105er Steuersatz gefällt mir nicht; werde den wohl austauschen.
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Was sagt ihr zu dem Rad? Welche Teile würdet ihr ersetzen?
Mir gefällt der Plastik-Steuersatz überhaupt nicht und auch das Vorderrad wird wohl ausgetauscht.

Hab 300€ bezahlt und damit einen ganz guten Deal gemacht, finde ich. Was denkt ihr?
Guter Deal, würde ich auch sagen.
Aber auch etwas Arbeit.
Interessanter Rahmen mit toller Gruppe. Wenn die Hoods der Bremsgriffe hinüber sind ist das leider sehr schade. Ersatz ist nicht zu bekommen. Ein passendes Vorderrad mit 7400er Nabe und silberner Felge sollte sich aber auftreiben lassen - zum Beispiel hier im Suche Faden.
Den Sattel bekommst du vielleicht mit etwas Lederpflege Fett wieder hin.
 
Klasse sind die Bremsen. Das ist die erste Version mit den kurzen Bremsschuhen. Die sind recht selten. Auch der Nupsi im Bolzen-Inbus ist noch da. Nur der Sicherungsgummiring an der Bremszugverstellung ist nach unten gerutscht. Der gehört oben auf das Gewinde. Der ist nur eine Sicherung, damit der Einsteller nicht verloren geht, wenn der Zug ausgebaut ist. Den hat man oft bei der Montage weggeworfen.
 
Das hat nichts mit Pedanterie zu tun, sondern mit tatsächlicher Neugier. Man lernt ja hier auch nach vielen Jahren immernoch dazu. Vielleicht gabs die ja tatsächlich und ich habe sie nur noch nie gesehen? Dann hätte ich gerne. Hätte ja sein können, dass du dieses seltene Exemplar besitzt? Sieht mir im Katalog aber auch eher danach aus, als ob da jemand vergessen hat Korrektur zu lesen. Insgesamt etwas verwirrend der Text zur Sattelstütze. Ausschließen wollte ich aber nicht, dass du dich vertippt hast, denn 97 gab es die ja auch. Der Katalogscan ist aber eindeutig.
Sorry - war gemein von mir!
Ich glaube, der Durchmesser steht da nur für das Gewicht.
Aber was das 7410 da ist, weiß ich auch nicht. Am wahrscheinlichsten ist ein Zahlendreher mit 7401. Auch Japan ist nicht perfekt.
Bitte nicht an Shimano melden, nicht daß sich da jetzt ein älterer Herr für seinen Fehler öffentlich entschuldigen muß... :) So ein Zahlendreher ist ja fast so schlimm wie eine Minute Verspätung bei der Bahn...

An einen Zahlendreher oder sonstigen Fehler glaube ich eher nicht, da dieses Modell explizit mit 26,8mm aufgeführt ist. Und eine SP-7401 habe ich weder bei si.shimano noch bei den Shimano Katalogen bis einschließlich 1994 gefunden. Gab es die denn überhaupt?
 
Hallo zusammen!
Hab mir heute ein neues altes Rennrad gekauft und wollte euch mal zu eurer Meinung dazu fragen. Hab nicht vor das Rad wieder zu verkaufen, also ist die Wertfrage eher zweitrangig; bin eher für Tipps bzgl. Teile oder auf Hintergrundinfo hier. Hoffe, dass das hier ein geeigneter Thread dafür ist.
Rahmen: Montagner (keine Ahnung wie alt. Den Anbauteilen nach zu urteilen wohl Ende 80er?)
Schaltung komplett Dura ace 7400 oder 7401
Bremsen/Bremshebel: Dura ace 7401 mit Bremszügen unterm Lenkerband
Lenker/Vorbau: Cinelli Giro d'Italia
Sattelstütze: Miche und Concor (blau)
Laufrad hinten: Mavic OPEN pro mit 600 tricolor Nabe
Laufrad vorne: neues, recht günstig anmutendes Shimano WH-RS010
Kassette: keine Ahnung (2 Ritzel vorne, 6 hinten)

Hier ein paar Fotos:
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Detailansicht vom Oberrohr. Alle Rohre des Rahmens sind längs an vier Seiten eingedrückt.
Anhang anzeigen 1176643
Selle Concor Sattel vermutlich in ehemals blau. Hat jemand Tipps, wie man den Sattel pflegen und erhalten könnte?
Anhang anzeigen 1176645
Anhang anzeigen 1176647Anhang anzeigen 1176646Anhang anzeigen 1176649
Der 105er Steuersatz gefällt mir nicht; werde den wohl austauschen.
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Was sagt ihr zu dem Rad? Welche Teile würdet ihr ersetzen?
Mir gefällt der Plastik-Steuersatz überhaupt nicht und auch das Vorderrad wird wohl ausgetauscht.

Hab 300€ bezahlt und damit einen ganz guten Deal gemacht, finde ich. Was denkt ihr?
Schöner Rahmen.
Steuersatz würde ich auch tauschen, sieht auch gestückelt aus.
Die Sattelstütze wäre das nächste- finde die an sich cool, aber passt halt gar nicht und der Zustand ist auch mehr als mau..

Auf den Sattel würde ich erstmal ordentlich lederfett packen und schauen, wie er dann aussieht.
 
Der Steuersatz ist ein Verschleißteil, und neben dem Tretlager das meist beanspruchte Bauteil am Rad, da sehe ich so eineTange ganz entspannt, und stimmig wenn der Klassiker auch gefahren wird.
Mir ist das total wumpe, ich wollte nur die Diskussion von gestern (oder vorgestern?) wieder aufgreifen und eine paar schnelle und billige likes abgreifen.. ;)
 
Das sehe ich genauso.

EDIT...
Mein Beitrag bezieht sich auf FSD.
Die Antwort von Chruisius war zeitgleich mit meiner.
 
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