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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Gitane Tour l'Avenir von 1972 bis ca. 1975. Das lässt sich an den "Honeycomb" Ausfallenden mit dem Wabenmuster der Firma Sachs erkennen, die nur von diesem französischen Hersteller in diesem kurzen Zeitraum verwendet wurden sind. Also die Teile in denen die Hinterachse im Rahmen geklemmt wird.
Schaltung und Bremsen sind (bis auf die Bremsschuhe/Beläge) zeitlich passend und könnten durchaus Orginal sein. Es gab die Räder immer mal mit anderen Komponenten zu kaufen. Die Sugino Kurbel mit den schwarzen Kettenblättern war so auch im Katalog an diesem Modell zu sehen.
Der Rahmen sollte komplett aus Reynolds 531 Rohr gemacht sein was du an dem "Main Fait" Aufkleber auf dem Unterrohr erkennst. Bei günstigeren Modellen war das, wenn überhaupt oft nur bei den drei Hauptrohren der Fall, weswegen die Rahmen/Räder dann etwas schwerer waren. Das Tour l'avenir war sozusagen das zweithöchste Modell. Darüber gab es noch das Super Olympic bei dem auch der Hinterbau verchromt war. Das Rad war sogar mit Campagnolo erhältlich. Meins ist aber mit französischer Simplex, Mafac Mischung ausgestattet.
Hier die Honeycomb Ausfallenden in Chrom:
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Super Olympic mit Hinterbau Verchromung und langen Muffen am Oberohr, Reynolds 531 FAIT MAIN Aufkleber sieht dann mit Superrecord 1st Gen so aus ... 117096660_359238071733984_7365194341843661641_n.jpg117103081_319728569222928_3118811587714931288_n.jpg117122708_292510175358498_2463434276039625422_n.jpg117204132_293116605252947_4485586375593922534_n.jpg117317159_873116976548757_1693935325786647640_n.jpg117353175_3528476480510275_336727809679102466_n.jpg
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo an die Experten,
brauche euere Einschätzungen wie schätzt ihr das Baujahr und den Wert dieses Bertin Bahnrad die Laufräder sind vorhanden aber die Speiche sind rostig?

Danke 😊
 

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Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es wieder: Absolutes Traumrad. Wenn ich sowas im Stall hätte, dann würde ich das Hobby quittieren und nur noch beseelt durch die Gegend fahren und möglichst viele Klassikerveranstaltungen besuchen
 
Look Pedale in neuwertigem bzw. sehr schönem Zustand. Vermutlich wurde so gut wie nicht damit gefahren.
Welche Type ist das und wieviel sind sie ungefähr wert?
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Super Olympic mit Hinterbau Verchromung und langen Muffen am Oberohr, Reynolds 531 FAIT MAIN Aufkleber sieht dann mit Superrecord 1st Gen so aus ...Anhang anzeigen 1152708Anhang anzeigen 1152709Anhang anzeigen 1152710Anhang anzeigen 1152711Anhang anzeigen 1152712Anhang anzeigen 1152713
Das Thema wollte ich als meinen ersten (und dann auch letzten) Beitrag im "Nebenforum" beim "alternativen KDM mit Gewinnchance" mit dir starten. Da wurde leider nichts draus weil mein Beitrag dann ungefragt verschoben wurde. Ich habe den Beitrag daraufhin gelöscht, weil er seinen Zweck verfehlte und wurde anschließend vom Foruminhaber in einer PM/UH angegangen. Schade.
Was ich eigentlich erzählen will kommt im nächsten Beitrag...
 
Look Pedale in neuwertigem bzw. sehr schönem Zustand. Vermutlich wurde so gut wie nicht damit gefahren.
Welche Type ist das und wieviel sind sie ungefähr wert?
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LOOK Competiton:

62look.jpg

Ich habe vor ca. 2 Jahren für echte NOS/NIB etwa 65 Euro bezahlt. Aufgrund der Farbe ganz nett - kein Verfärben/Verdrecken wie bei den ganzen hellen/weißen Varianten. Und passt halt farblich zu allem.
 
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Super Olympic mit Hinterbau Verchromung und langen Muffen am Oberohr, Reynolds 531 FAIT MAIN Aufkleber sieht dann mit Superrecord 1st Gen so aus ...Anhang anzeigen 1152708Anhang anzeigen 1152709Anhang anzeigen 1152710Anhang anzeigen 1152711Anhang anzeigen 1152712Anhang anzeigen 1152713
Abgefahren wie aus zwei sehr ähnlichen Rahmen so unterschiedliche Fahrzeuge entstehen können!
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Bei meinem fehlte die orginale Gabel. Der Hinterbau war krum und hatte 131mm Einbaumaß (also 11mm zuviel) und die rechte Innenlagerschale wackelte bzw. hielt nicht mehr. Das Gehäuse scheint geweitet zu sein, was natürlich unmöglich ist. War ein spannender Aufbau...
 
Hallo an die Experten,
brauche euere Einschätzungen wie schätzt ihr das Baujahr und den Wert dieses Bertin Bahnrad die Laufräder sind vorhanden aber die Speiche sind rostig?

Danke 😊
Puhh...
Französische Bahnrahmen/-räder dieser "einfacheren" Machart sind nicht sonderlich gesucht.
Auch mit 531-Bapperl sehe ich trotz des guten Erhaltungszustandes bei 250,- das Ende der Fahnenstange erreicht.

Kommen wir zum "Rest": 🤓

Cinelli Lenker-Vorbau-Kombi. Die genaue Nummer (der Typ - 14, 18, 19?) des Lenkers wäre zur Identifizierung hilfreich.
Aber bei dem offensichtlich guten Zustand des Chroms und den guten Prägungen, Schrauben sehen auch orig. aus, sehe ich die Kombi bei 350,- bis 400,-. Hier im Forum evtl. 320,-?
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Die Kurbel: TA-Professional-Piste. Die würde ich bei 120,- taxieren.
 
Look Pedale in neuwertigem bzw. sehr schönem Zustand. Vermutlich wurde so gut wie nicht damit gefahren.
Welche Type ist das und wieviel sind sie ungefähr wert?
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Look Pedale bekamen PP-Kennungen, diese 2.Generation (nach dem weißen PP65 ab '84 )müsste das schwarze PP75 (?) ab'86 gewesen sein. Das Touring-Plastikding mit Reflektoren hieß PP26.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Experten,
brauche euere Einschätzungen wie schätzt ihr das Baujahr und den Wert dieses Bertin Bahnrad die Laufräder sind vorhanden aber die Speiche sind rostig?

Danke 😊
Warum kann ich mit dir keine Unterhaltung beginnen?
Hätte nach Preisfindung ggf. Interesse an dem Bahnrad.
 
Look Pedale bekamen PP-Kennungen, diese 2Generation (nach dem weißen PP65 ab '84 müsste das schwarze PP75 (?) ab'86 gewesen sein. Das Touring-Plastikding mit Reflektoren hieß PP26.
Ganz genau! (Ich hatte kurz gegoogelt, aber nichts gefunden - Velobase kannte es als PP75 nun!)
Also, LOOK Competition PP75.
 
Puhh...
Französische Bahnrahmen/-räder dieser "einfacheren" Machart sind nicht sonderlich gesucht.
Auch mit 531-Bapperl sehe ich trotz des guten Erhaltungszustandes bei 250,- das Ende der Fahnenstange erreicht.

Kommen wir zum "Rest": 🤓

Cinelli Lenker-Vorbau-Kombi. Die genaue Nummer (der Typ - 14, 18, 19?) des Lenkers wäre zur Identifizierung hilfreich.
Aber bei dem offensichtlich guten Zustand des Chroms und den guten Prägungen, Schrauben sehen auch orig. aus, sehe ich die Kombi bei 350,- bis 400,-. Hier im Forum evtl. 320,-?
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Die Kurbel: TA-Professional-Piste. Die würde ich bei 120,- taxieren.

Also ist die Cinelli Lenker-Vorbau-Kombi deutlich mehr wert als der Rahmen selbst “habe ich es richtig verstanden” und danke dir für deine Einschätzung.
 
Also ist die Cinelli Lenker-Vorbau-Kombi deutlich mehr wert als der Rahmen selbst “habe ich es richtig verstanden” und danke dir für deine Einschätzung.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit! :idee:
Mir(!) wäre das Rahmenset nicht mehr wert.

Bzgl. der Lenkerkombi, kommt das auch darauf an, wo du sie anbietest. Hier im Forum wird sie für 450,- sicher nicht so bald weggehen. Bei 300,- werden dich sicherlich einige anschreiben.

Die Typenbezeichnung des Lenkers findest du am rechten unteren Ende. Evtl. muß das Lenkerband weg, damit man die eingeprägte Nummer erkennt.
 
Ich erhebe keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit! :idee:
Mir(!) wäre das Rahmenset nicht mehr wert.

Bzgl. der Lenkerkombi, kommt das auch darauf an, wo du sie anbietest. Hier im Forum wird sie für 450,- sicher nicht so bald weggehen. Bei 300,- werden dich sicherlich einige anschreiben.

Die Typenbezeichnung des Lenkers findest du am rechten unteren Ende. Evtl. muß das Lenkerband weg, damit man die eingeprägte Nummer erkennt.
Ich werde morgen mal das Lenkerband entfernen und dann berichten was da steht. Hier ist ein Bild von der Rahmen Nummer vielleicht hilft es zur Identifizierung des Alters.
 

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Ich werde morgen mal das Lenkerband entfernen und dann berichten was da steht. Hier ist ein Bild von der Rahmen Nummer vielleicht hilft es zur Identifizierung des Alters.
Das ist nicht die Rahmennummer. 🤷‍♂️
Diese Nummern hat der Muffenhersteller Nervex eingeprägt. Links stehen die Winkel der Stutzen des Tretlagergehäuses, damit der Rahmenbauer weiß, für welche Geo es geeinget ist.
 
Was ist das und was ist es wert?
 

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