• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe mal einige Fragen zu diesem Cinelli Supercorsa in den Kleinanzeigen. Ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt, da es sich um meine Rahmenhöhe handelt und ich einige der fehlenden Komponenten liegen habe. Vermutlich wird der Verkäufer jetzt noch mehr mit Anfragen überschwemmt, aber gut.

1. Was ist das für ein Baujahr? Die Timeline von Velo-Retro lässt mich irgendwie einerseits auf Mitte 60er schließen und andererseits auf Anfang 70er.
2. Wenn das ein Mitte 60er sein sollte, schließe ich doch richtig, dass da der Cinelli-Steuersatz fehlt, der ums Verrecken nicht zu bekommen ist, ist das richtig?
3. Was sollte der Rahmen maximal kosten, von den Teilen jetzt mal abgesehen?
4. Der Schaden an dem Sitz des Gabelkonus; ist das ein Problem? Ist die Gabel so original?

Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Fragen freuen. @knutson22 und @faliero habe ich da so als SC-Experten im Kopf. Vielleicht habt ihr ja Zeit und könntet mir kurz meine Fragen beantworten bitte. Gerne auch andere User, die ich nicht aufgezählt habe. Ansonsten natürlich auch nicht schlimm. Vielen Dank.

LG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-reynolds-531-inkl-gabel/2149568823-217-2414

Ich habe mal einige Fragen zu diesem Cinelli Supercorsa in den Kleinanzeigen. Ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt, da es sich um meine Rahmenhöhe handelt und ich einige der fehlenden Komponenten liegen habe. Vermutlich wird der Verkäufer jetzt noch mehr mit Anfragen überschwemmt, aber gut.

1. Was ist das für ein Baujahr? Die Timeline von Velo-Retro lässt mich irgendwie einerseits auf Mitte 60er schließen und andererseits auf Anfang 70er.
2. Wenn das ein Mitte 60er sein sollte, schließe ich doch richtig, dass da der Cinelli-Steuersatz fehlt, der ums Verrecken nicht zu bekommen ist, ist das richtig?
4. Der Schaden an dem Sitz des Gabelkonus; ist das ein Problem? Ist die Gabel so original?

Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Fragen freuen. @knutson22 und @faliero habe ich da so als SC-Experten im Kopf. Vielleicht habt ihr ja Zeit und könntet mir kurz meine Fragen beantworten bitte. Gerne auch andere User, die ich nicht aufgezählt habe. Ansonsten natürlich auch nicht schlimm. Vielen Dank.

LG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-reynolds-531-inkl-gabel/2149568823-217-2414
Conrad, deine Entwicklung hier zu verfolgen freut mich ! Du hast dich innerhalb kurzer Zeit richtig reingefuchst und hast schon unheimlich viel Wissen angesammelt. Noch schöner, dass Du dabei nie die Bodenhaftung verloren hast und stets ein sauberes Benehmen an den Tag legst und immer ein fairer Sportsmann bist !
Wollt' ich einfach mal so anerkennend als 55jähriger Sack sagen, der manchmal so sentimentale Momente wie jetzt hat !
Denk' Dir nix schlimmes dabei !:D
:D

Conrad, deine Entwicklung hier zu verfolgen freut mich ! Du hast dich innerhalb kurzer Zeit richtig reingefuchst und hast schon unheimlich viel Wissen angesammelt. Noch schöner, dass Du dabei nie die Bodenhaftung verloren hast und stets ein sauberes Benehmen an den Tag legst und immer ein fairer Sportsmann bist !
Wollt' ich einfach mal so anerkennend als 55jähriger Sack sagen, der manchmal so sentimentale Momente wie jetzt hat !
Denk' Dir nix schlimmes dabei !:D
:D
Danke Michael, das ist sehr nett von dir.☺️ Die Bodenhaftung verliere ich nur, wenn ich noch ein Coooooollllllnnaaaaaaagooooo 😍in meiner Rahmenhöhe sehe. Siehe mein Thread, falls du den noch nicht kennst:😂 https://www.rennrad-news.de/forum/threads/v_b_b_bs-meist-italienische-basteleien.179402/

Hallo
wusste nicht so recht in welchen Thread meine Frage passt
Habe mir einen Rahmen gekauft, der heute perfekt verpackt bei mir ankam.
Beim ersten Liebkosen dann eine Stelle entdeckt, die mich etwas ängstlich macht.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob Ihr Euch da keine Sorgen machen würdet?
Man spürt den "Spalt" ganz klar mit dem Fingernagel. Da er so nah am Tretlager ist kann ich auch von innen tasten und spüre nichts.

IMG_20220705_184232.jpg
IMG-20220705-WA0069.jpeg
IMG-20220705-WA0072.jpeg
IMG_20220705_193442.jpg
IMG_20220705_193712.jpg

hier auf dem letzten Bild war vor dem sauber machen.
Die Kratzer drum rum ließen sich wegpolieren

Zuletzt bearbeitet:

LG

Also der Schaden würde mich abschrecken. Wie soll denn sowas passieren? Hat da Jemand mitm Schraubendreher den Konus draufgehämmert oder runtergekeilt? Was immer es ist, sachgemäß ist es nicht gewesen. Reperatur stelle ich mir auch schwierig vor. Eine passende Gabel zu finden könnte eine endlose Suche werden. Wirklich schade, der Rahmen ist nämlich echt ein Traum mit viel Potential

Also der Schaden würde mich abschrecken. Wie soll denn sowas passieren? Hat da Jemand mitm Schraubendreher den Konus draufgehämmert oder runtergekeilt? Was immer es ist, sachgemäß ist es nicht gewesen. Reperatur stelle ich mir auch schwierig vor. Eine passende Gabel zu finden könnte eine endlose Suche werden. Wirklich schade, der Rahmen ist nämlich echt ein Traum mit viel Potential
Danke Amon, leuchtet ein.

Hallo
wusste nicht so recht in welchen Thread meine Frage passt
Habe mir einen Rahmen gekauft, der heute perfekt verpackt bei mir ankam.
Beim ersten Liebkosen dann eine Stelle entdeckt, die mich etwas ängstlich macht.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob Ihr Euch da keine Sorgen machen würdet?
Man spürt den "Spalt" ganz klar mit dem Fingernagel. Da er so nah am Tretlager ist kann ich auch von innen tasten und spüre nichts.

Anhang anzeigen 1109448Anhang anzeigen 1109449Anhang anzeigen 1109450Anhang anzeigen 1109456Anhang anzeigen 1109457
Das sieht mir nur nach einem Kratzer im Lack aus. Und das hieße bei mir dann: Macht nix.

Dachte ich auch erst, aber das jetzt letzte Bild hatte ich da noch nicht gesehen....und das würde mir leider zu denken geben. Denn das scheint nicht nur ein Lackabplatzer zu sein.....klingt brutal, aber versuche mal vorsichtig, diese "Abblätterung" abzuheben. Ansonsten gehe bitte mal kurz mit Lackreiniger über die Stelle, damit man besser beurteilen kann, was Chip ist bzw. nur Krakeelen/Schmutz...:(

so sieht die Stelle poliert aus. Drunter und drüber ist auch noch was, was man mit dem Fingernagel spürt

IMG_20220705_194926.jpg

Anhänge

• IMG_20220705_194926.jpg
    IMG_20220705_194926.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220705_195209.jpg
    IMG_20220705_195209.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 55
und wenn die Forensoftware meine Bilder nicht kleinrechnen würde würde man es auch besser sehen

Also, mal als Metallkundler : es gäbe hier eine, wenn leider auch sehr unschöne Methode, um Klarheit zu erlangen - Du müsstest mit einem Polimaten bzw. Mini-Dremel diesen Bereich mal etwas blank schleifen ( also tatsächlich Lack runter ). Dann könntest du, zur Not mit einer Lupe, sehen ob es sich um einen Riss handelt der bis ins Metall reingeht oder ob diese Erscheinung nur in der Lackschicht sitzt.

Ob Du das wirklich willst ( und dann ja auch nach-"lackieren" musst ) kannst nur Du entscheiden.

Variante 2 ( etwas mutiger ):

Du fährst ein paar Meilen mit dem Ding und beobachtest halt die Stelle, ob sich unter Belastung was verändert ! Nach jeder Tour kontrollieren !

Hätte ich den Rahmen vor Ort, hätte ich einfach mal ne kleine US-Prüfung gemacht, aber die Möglichkeit haben wir leider ja nicht !;)

danke Dir
Schleifen möchte ich nicht. Rumfahren ist auch schwierig, weil sobald sich der Riss vergrößert hab ich nen 2kg Briefbeschwerer hier liegen

Hast du denn evtl. einen fähigen Fahrradhändler/Monteur in der Nähe, dem Du das mal zeigen könntest ?

danke Dir
Schleifen möchte ich nicht. Rumfahren ist auch schwierig, weil sobald sich der Riss vergrößert hab ich nen 2kg Briefbeschwerer hier liegen
Alles Vermuten hier ist letztendlich Glaskugel, was ich machen würde: Erst mal genau mit einem Fadenzähler betrachten - und, falls da nichts weiter zu sehen ist, mit superfeiner Stahlwolle (je nach Hersteller 000 oder 0000) und Reinigungsbenzin drüber gehen. Gut möglich, dass die Sache dann ganz anders aussieht.

Weil: Für mich, und nach Deiner Beschreibung, schaut das eher wie oberflächliche Beschädigung aus, ein peinliches Hoppala im Umgang.

Aber - wie eben bereits geschrubt: Glaskugel.

Gruß aus dem Wein/4, André.

danke Dir
Nimm einen Glasfaserradierer damit kannst du die stelle ganz fein freilegen. Falls das für dich in Betracht kommt am besten im freien damit arbeiten die abgebrochenen Fasern sind fies.
glasfaserradierer-317800a.jpg
Bild von hier ausgeborgt

Toby, mit etwas Bildbearbeitung kommt das raus : das scheint mir nur Krakelee im Lack zu sein. Ganz ehrlich : bau das Ding auf und erfreue dich daran ! Natürlich ohne Gewähr meinerseits ! Wir sind manchmal schon zu sensibel und vermuten hinter jedem Busch ein Gespenst;)

toby.jpg

Zurück