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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Einen schönen Abend zusammen. Ich habe dieses Rennrad von 1966 geschenkt bekommen und bin gerade dabei es auseinander zu montieren, um es zu säubern und dann in die Garage oder Flur zu hängen. Ich habe dazu einen weißen Selle Italia Sattel gekauft, der mir gut gefällt. Aber ich benötige noch ein Lenkrad, welches möglichst zu der Zeit passen soll. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? (Der alte Lenker war so ein Mit Hörner-nach-oben-Billig-Ding und der Originale ist leider nicht mehr da. Die originalen Pedalen habe ich auch noch, hab aber Selbst Geschweißte dran gemacht.

Mich würde noch interessieren, ob dieses Fahrrad eher nen altes schönes Schätzchen ist, was man behalten sollte oder eher eins, wo die Kenner drüber lächeln? (Habe absolut keine Ahnung).
Der Rahmen dürfte 1980-82 datieren. Lack und Decals sind ja noch gut aber nicht perfekt. Die Gabel ist nicht original. Eher ein Rad zum fahren. Beim Verkauf wird es keine Reichtümer geben.

Es gibt einen Motta Faden und es gibt alte Kataloge. Da kann man sich ganz gut orientieren, wie die Räder mal aufgebaut waren. Historisch authentisch ist also die eine Variante. Wenn aber Cockpit (Lenker/Vorbau) und Bremsgriffe fehlen, dann wird das nicht ganz preiswert.

Der Hinterbau wird schon ein 126mm Hinterbau sein und so kann man auch an den Rahmen alternativ auch modernere Komponenten anbauen und die alten Teile in Einzelteilen abgeben.

Hier aus dem Motta Faden ein Bild mit den Farbvarianten der alten Mottas. Der weisse Rahmen hatte tatsächlich einen weissen Concor Sattel (autsch, ich komme mit dem Sattel nicht zurecht, aber viele hier fahren den Sattel) und weisses Lederlenkerband mit schwarzen Hoods.

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Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen dürfte 1980-82 datieren. Lack und Decals sind ja noch gut aber nicht perfekt. Die Gabel ist nicht original. Eher ein Rad zum fahren. Beim Verkauf wird es keine Reichtümer geben.

Es gibt einen Motta Faden und es gibt alte Kataloge. Da kann man sich ganz gut orientieren, wie die Räder mal aufgebaut waren. Historisch authentisch ist also die eine Variante. Wenn aber Cockpit (Lenker/Vorbau) und Bremsgriffe fehlen, dann wird das nicht ganz preiswert.

Der Hinterbau wird schon ein 126mm Hinterbau sein und so kann man auch an den Rahmen alternativ auch modernere Komponenten anbauen und die alten Teile in Einzelteilen abgeben.

Hier aus dem Motta Faden ein Bild mit den Farbvarianten der alten Mottas. Der weisse Rahmen hatte tatsächlich einen weissen Concor Sattel (autsch, ich komme mit dem Sattel nicht zurecht, aber viele hier fahren den Sattel) und weisses Lederlenkerband mit schwarzen Hoods.

Hallo, danke für eure schnellen und guten Antworten zu meinem Gianni Motta Rennrad.
Ich werde das Fahrrad nicht mehr fahren (dafür hole ich mir ein neues, "modernes"). Ich baue das Fahrrad gerade auseinander (jede Schraube etc.) und säubere es. Danach möchte ich es wieder zusammensetzen und bei mir in den Flur hängen.
Da die Frage eben aufkam: Ja auf der Bremse steht modolo. Auf der Gabel habe ich auch viele Roststellen (was sich z.T. eingefressen hat). Das würde ich sandstrahlen lassen und dann neu beschichten oder lackieren (da bin ich mir noch nicht so sicher). Also es soll am Ende schon möglichst originalgetreu aussehen. Aktuell nicht original sind:
  • Der Lenker (hier benötige ich einen neuen)
  • Die Pedalen (privat geschweißt, um damit zu fahren, alte Fußhalterung ist noch da, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das wieder rückmontiert werden kann wg. der Schweißplatte (Foto 2)
  • Reifen (Standard Continental Reifen)
  • Sattel, für 50€ auf ebay geholt, leider einmal an einer Wand langgeschrabbt (Foto 3)
Vielleicht gibt es von eurer Seite aus ja Anmerkungen, was ich beachten sollte.
 

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Cinelli Volare SLX für den ich aktuell keine Verwendung habe - was wäre ein angemessener Preis?
Danke schonmal!
 

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Cinelli Volare SLX für den ich aktuell keine Verwendung habe - was wäre ein angemessener Preis?
Danke schonmal!

Das ist einer aus neuerer Produktion, oder? In dem Zustand vielleicht 40-50 (ich habe für einen Neuen 90 bezahlt).

Würde sagen alte Produktion und mit 90€ für einen neuen hast du auch eine guten Preis gemacht. Sollte es sogar ein neuer Alter sein ein schnapper.

40-50€ finde ich etwas zu wenig, hätte eher 70-80€ gesagt, wenn es ein Alter ist.
 
Hallo, danke für eure schnellen und guten Antworten zu meinem Gianni Motta Rennrad.
Ich werde das Fahrrad nicht mehr fahren (dafür hole ich mir ein neues, "modernes"). Ich baue das Fahrrad gerade auseinander (jede Schraube etc.) und säubere es. Danach möchte ich es wieder zusammensetzen und bei mir in den Flur hängen.
Da die Frage eben aufkam: Ja auf der Bremse steht modolo. Auf der Gabel habe ich auch viele Roststellen (was sich z.T. eingefressen hat). Das würde ich sandstrahlen lassen und dann neu beschichten oder lackieren (da bin ich mir noch nicht so sicher). Also es soll am Ende schon möglichst originalgetreu aussehen. Aktuell nicht original sind:
  • Der Lenker (hier benötige ich einen neuen)
  • Die Pedalen (privat geschweißt, um damit zu fahren, alte Fußhalterung ist noch da, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das wieder rückmontiert werden kann wg. der Schweißplatte (Foto 2)
  • Reifen (Standard Continental Reifen)
  • Sattel, für 50€ auf ebay geholt, leider einmal an einer Wand langgeschrabbt (Foto 3)
Vielleicht gibt es von eurer Seite aus ja Anmerkungen, was ich beachten sollte.
Strahlen, beschichten, lackieren...wenn Du mich fragst: Lass es. Das macht nur die Geschichte und vor allem den Charme des Rades unwiederbringlich kaputt. Ein altes Rad muss nicht wie ein neues aussehen. Tut es das, weil es (noch) im Topzustand ist - umso besser, toll. Aber müssen muss es das nicht.

Ist wie bei Menschen: Lieber ein paar Falten im Gesicht von einem langen, bewegten Leben, als kosmetisch geglättet 🙂

Und wenn es eh nur im Flur hängt, dann kommt doch auch nix an neuem Rost mehr hinzu. Schön polieren (da bekommst Du hier von den entsprechenden Freaks bestimmt auch ein paar Tipps - stell doch nochmal ein paar Detailfotos ein, dann wird Dir da mit Sicherheit geholfen) und dran erfreuen.

VG markus.
 
Würde sagen alte Produktion ....

... 40-50€ finde ich etwas zu wenig, hätte eher 70-80€ gesagt, wenn es ein Alter ist.

Ohne zu wissen, wann die alte auf- und die neue Produktion anfängt, tippe ich auf 1987/88. Aus diesem Jahr ist das Benotto, wo der dran war und ich glaube der Erstbesitzer hat den nicht nachträglich montiert.
 
Hallo, danke für eure schnellen und guten Antworten zu meinem Gianni Motta Rennrad.
Ich werde das Fahrrad nicht mehr fahren (dafür hole ich mir ein neues, "modernes"). Ich baue das Fahrrad gerade auseinander (jede Schraube etc.) und säubere es. Danach möchte ich es wieder zusammensetzen und bei mir in den Flur hängen.
Da die Frage eben aufkam: Ja auf der Bremse steht modolo. Auf der Gabel habe ich auch viele Roststellen (was sich z.T. eingefressen hat). Das würde ich sandstrahlen lassen und dann neu beschichten oder lackieren (da bin ich mir noch nicht so sicher). Also es soll am Ende schon möglichst originalgetreu aussehen. Aktuell nicht original sind:
  • Der Lenker (hier benötige ich einen neuen)
  • Die Pedalen (privat geschweißt, um damit zu fahren, alte Fußhalterung ist noch da, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das wieder rückmontiert werden kann wg. der Schweißplatte (Foto 2)
  • Reifen (Standard Continental Reifen)
  • Sattel, für 50€ auf ebay geholt, leider einmal an einer Wand langgeschrabbt (Foto 3)
Vielleicht gibt es von eurer Seite aus ja Anmerkungen, was ich beachten sollte.
An der Gabel wird das Chrom einmal poliert und dann der Rostfraß gestoppt. Meist bleibt dann nicht ganz so viel Rost übrig. Einige ölen hier, ich verwende Brunox Epoxi. Das ist aber Geschmackssache. Das war es. Alles andere wäre irgendwie nicht besonders sinnvoll und eine Entwertung.

Den Sattel kannst Du wieder verkaufen. Der ist aus den 90er Jahren und mit den schwarzen Rails passt der überhaupt nicht. "Concor" heisst der original Sattel. Nicht ganz einfach in weiss in einem ordentlichen Zustand zu finden. Es würde ggf. auch noch ein "Turbo" funktionieren, der ist zwar ein ganz klein wenig jünger, aber immer noch ok. Den Turbo gibt es auch noch als repro neu.

https://www.ebay.de/itm/264497553341?hash=item3d95485fbd:g:vxYAAOSwkeddo1x4
Vielleicht ist es einfacher alles auseinander zu bauen und zu verkaufen. Wenn ich mir so ansehe, was da noch an Teilen getauscht werden muss, dann lohnt sich das nicht so richtig um das Rad nur an die Wand zu hängen.....
 
An der Gabel wird das Chrom einmal poliert und dann der Rostfraß gestoppt. Meist bleibt dann nicht ganz so viel Rost übrig. Einige ölen hier, ich verwende Brunox Epoxi. Das ist aber Geschmackssache. Das war es. Alles andere wäre irgendwie nicht besonders sinnvoll und eine Entwertung.

Den Sattel kannst Du wieder verkaufen. Der ist aus den 90er Jahren und mit den schwarzen Rails passt der überhaupt nicht. "Concor" heisst der original Sattel. Nicht ganz einfach in weiss in einem ordentlichen Zustand zu finden. Es würde ggf. auch noch ein "Turbo" funktionieren, der ist zwar ein ganz klein wenig jünger, aber immer noch ok. Den Turbo gibt es auch noch als repro neu.

https://www.ebay.de/itm/264497553341?hash=item3d95485fbd:g:vxYAAOSwkeddo1x4
Vielleicht ist es einfacher alles auseinander zu bauen und zu verkaufen. Wenn ich mir so ansehe, was da noch an Teilen getauscht werden muss, dann lohnt sich das nicht so richtig um das Rad nur an die Wand zu hängen.....
Zum an die Wand hängen genügt eine Grundreinigung doch allemal , oder ?
Und welches Hobby lohnt sich denn rein monetär betrachtet ?
 
An der Gabel wird das Chrom einmal poliert und dann der Rostfraß gestoppt. Meist bleibt dann nicht ganz so viel Rost übrig. Einige ölen hier, ich verwende Brunox Epoxi. Das ist aber Geschmackssache. Das war es. Alles andere wäre irgendwie nicht besonders sinnvoll und eine Entwertung.

Den Sattel kannst Du wieder verkaufen. Der ist aus den 90er Jahren und mit den schwarzen Rails passt der überhaupt nicht. "Concor" heisst der original Sattel. Nicht ganz einfach in weiss in einem ordentlichen Zustand zu finden. Es würde ggf. auch noch ein "Turbo" funktionieren, der ist zwar ein ganz klein wenig jünger, aber immer noch ok. Den Turbo gibt es auch noch als repro neu.

https://www.ebay.de/itm/264497553341?hash=item3d95485fbd:g:vxYAAOSwkeddo1x4
Vielleicht ist es einfacher alles auseinander zu bauen und zu verkaufen. Wenn ich mir so ansehe, was da noch an Teilen getauscht werden muss, dann lohnt sich das nicht so richtig um das Rad nur an die Wand zu hängen.....
Danke für deine ehrliche Meinung. Da es sich um ein Geschenk eines guten Freundes handelt betrachte ich das nicht aus finanzieller Sicht und ein Verkaufen kommt nicht in Frage. In erster Linie muss es mir persönlich gefallen, der Rest ist im Prinzip vollkommen egal. Danke für die Empfehlung des Sattels, werde mir das nochmal anschauen und der kommt in die nähere Auswahl. Hast du noch eine Empfehlung eines Lenkers, welcher zu der Zeit/Fahrrad passt?

Ansonsten bin ich gerade fleißig bei der Demontage bis auf die letzte Schraube und am saubermachen. Der Rahmen kommt morgen dran, dann schaue ich mal wie viel Rost abgeht. Habt ihr eine Empfehlung für die Entfernung des Rosts? Aktuell mache ich es mit WD40 grob und dann lege ich es in Dr. Whack Motorradreiniger ein (https://dr-wack.com/motorrad/motorrad/s100-total-reiniger) (Empfehlung von einem Bekannten).
 
So Jungs, hab mal wieder Teile geholt, und mache paar Bilder rein..
Ich würde gerne wissen ob davon was ein guter Fang ist oder eher Ramschware
Ich fange schonmal mit den Kassetten an
 

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