• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo Leute,
habe hier noch eine 1" Gitane Gabel aus Carbon mit sensationellen 325g vom Mach 3
Leider mit ein paar (kritischen?) Macken! Ist die noch was wert oder reif für den gelben Sack?
Danke und Grüße
Anhang anzeigen 1002447Anhang anzeigen 1002448Anhang anzeigen 1002449Anhang anzeigen 1002450Anhang anzeigen 1002451
Da würde ich auch nicht weiter drüber nachdenken - > Müll.
Die Stellen am Gabelfuß und am Schaft bei 375 Gramm! Ob der bei 26,85 mm noch hält weil er 0,01 mm über Mindestmaß ist ( fiktive Zahlen), wer will das testen?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin. Da ich es schon zuletzt vor paar Tagen gepostet habe und immernoch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es heute noch einmal. Ich habe zuletzt dieses Rad gekauft als meine nächstes Projekt. Es soll sich um einen Torpado handeln. Wert des Rades ist für mich zweitrangig, das Rad ist aus erster Hand. Grüße Miki
 

Anhänge

  • 20211014_212730.jpg
    20211014_212730.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20211014_212741.jpg
    20211014_212741.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20211014_212806.jpg
    20211014_212806.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20211014_212818.jpg
    20211014_212818.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20211014_212828.jpg
    20211014_212828.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 71
  • 20211014_212835.jpg
    20211014_212835.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20211014_212857.jpg
    20211014_212857.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20211014_212906.jpg
    20211014_212906.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20211014_213001.jpg
    20211014_213001.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20211014_213009.jpg
    20211014_213009.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 75
Moin. Da ich es schon zuletzt vor paar Tagen gepostet habe und immernoch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es heute noch einmal. Ich habe zuletzt dieses Rad gekauft als meine nächstes Projekt. Es soll sich um einen Torpado handeln. Wert des Rades ist für mich zweitrangig, das Rad ist aus erster Hand. Grüße Miki

Das Muffenfenster in Form eines Rhombus kenne ich von Kalkühler, Mertens und einer italienischen Marke, die mir aber gerade nicht in den Sinn kommen mag.
Schwierig. Wie sieht denn das TLG von unten aus?
 
35 bei Schelle und 45 bei Anlöt, die sind seltener. Die Zeiten mit 25 scheinen mir vorbei zu sein.
In Gaiole scheint die Welt noch in Ordnung gewesen zu sein. Preise waren durchweg günstiger als das meiste, was ich aktuell hier an Preisen sehe (inkl Forum). Und das trotz gesalzener Standmieten. Werde wohl künftig ausschließlich in Italien einkaufen ;-).
 
Hallo Leute,
habe hier noch eine 1" Gitane Gabel aus Carbon mit sensationellen 325g vom Mach 3
Leider mit ein paar (kritischen?) Macken! Ist die noch was wert oder reif für den gelben Sack?
Danke und Grüße
Anhang anzeigen 1002447Anhang anzeigen 1002448Anhang anzeigen 1002449Anhang anzeigen 1002450Anhang anzeigen 1002451
die bilder gebe leider nicht so viel her, die macke am schaft ist wohl die kritischte da müsste da sehe wie dick der schaft innen ist

am ausfaller erkenne ich icht ob das risse oder der lack ist der ab geht.

gewicht ist icht schlecht für die zeit daher ist wohl vorsivht agesagt
 
Moin. Da ich es schon zuletzt vor paar Tagen gepostet habe und immernoch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es heute noch einmal. Ich habe zuletzt dieses Rad gekauft als meine nächstes Projekt. Es soll sich um einen Torpado handeln. Wert des Rades ist für mich zweitrangig, das Rad ist aus erster Hand. Grüße Miki
Was genau willst du denn wissen?
Was spricht denn GEGEN ein Torpado? Normalerweise verbaut man ja solche Panto-Teile auch an entsprechende Räder... (natürlich nicht immer)..
Wenn dir der Wert egal ist (guter Ansatz)- worum genau gehts dir denn.. =)
 
die bilder gebe leider nicht so viel her, die macke am schaft ist wohl die kritischte da müsste da sehe wie dick der schaft innen ist

am ausfaller erkenne ich icht ob das risse oder der lack ist der ab geht.

gewicht ist icht schlecht für die zeit daher ist wohl vorsivht agesagt

Bei deiner Tastatur ist das 'n' kritisch ... ;)
 
Das Muffenfenster in Form eines Rhombus kenne ich von Kalkühler, Mertens und einer italienischen Marke, die mir aber gerade nicht in den Sinn kommen mag.
Schwierig. Wie sieht denn das TLG von unten aus?
Genau das ist es was ich damit gemeint habe. Rhombus, drei unterschiedliche Hersteller. Sattelstützenmaß beträgt 26.4. Angebaute Teile sind italienischer Abstammung, Campa, Nisi, Gipiemme. Ahhh, bin seit Tagen am Verzweifeln bezüglich Hersteller🤣
 

Anhänge

  • 20211014_213058.jpg
    20211014_213058.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20211014_212937.jpg
    20211014_212937.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 56
@Miki1992 , ich sehe da ein typisches italienisches Mittelklasse Rad aus den späten 70rn, das Schaltwerk datiert ja auf 1978. Campa Schaltung, Kurbel und Naben Gipiemme, Bremsanlage Modolo. Schönes Rad, den Lenker übersehe ich mal ;-)
 
Genau das ist es was ich damit gemeint habe. Rhombus, drei unterschiedliche Hersteller. Sattelstützenmaß beträgt 26.4. Angebaute Teile sind italienischer Abstammung, Campa, Nisi, Gipiemme. Ahhh, bin seit Tagen am Verzweifeln bezüglich Hersteller🤣
Ich hatte auch mal so ein Torpado mit diesen Rhomben. Die gabs auch als Italvega gelabelt.
 
Was genau willst du denn wissen?
Was spricht denn GEGEN ein Torpado? Normalerweise verbaut man ja solche Panto-Teile auch an entsprechende Räder... (natürlich nicht immer)..
Wenn dir der Wert egal ist (guter Ansatz)- worum genau gehts dir denn.. =)
Mir geht es dadrum ob es sich um einen Universalrahmen handelt, sprich das der Rahmen von einen Lieferranten XY hergestellt wurde und diese wiederrum von der Marke Torpado, oder ähnliches angekauft ist. Da Infos zu solchen Sachen in der Richtung sehr selten sind, ja nun, deswegen bin ich ja in diesem Forum mit den großartigen Experten eingetreten.
Ich meine gelesen zu haben das Torpado mal Reynolds Rohre und wiederrum Vitus Rohre benutzt hat.
 
@Miki1992 , ich sehe da ein typisches italienisches Mittelklasse Rad aus den späten 70rn, das Schaltwerk datiert ja auf 1978. Campa Schaltung, Kurbel und Naben Gipiemme, Bremsanlage Modolo. Schönes Rad, den Lenker übersehe ich mal ;-)
Der Lenker kommt definitiv weg!😁 Der Erstbesitzer hat es in den letzten Jahren der Benutzung komfortabler gewollt. Danke für deine Antwort. Ich bin selbst der Meinung das es sich um einen Italienischen Rad handelt. Die Lack ist übrigens sehr gut erhalten und hat in der Sonne einen sehr schönen tiefroten Ton😆
 
die bilder gebe leider nicht so viel her, die macke am schaft ist wohl die kritischte da müsste da sehe wie dick der schaft innen ist

am ausfaller erkenne ich icht ob das risse oder der lack ist der ab geht.

gewicht ist icht schlecht für die zeit daher ist wohl vorsivht agesagt
Hier stellvertretend "Danke" an alle, die geantwortet haben. Die Gabel ist mir eh zu kurz, stammt von einem Gitane Mach 3 bei dem die Kettenstrebe gebrochen war. Hab ich wegen der 9-fach Campa Record Ausstattung gekauft.
Ich denke ich werde mal ein wenig am Lack kratzen ;)

Schönes Wochenende
 
Mir geht es dadrum ob es sich um einen Universalrahmen handelt, sprich das der Rahmen von einen Lieferranten XY hergestellt wurde und diese wiederrum von der Marke Torpado, oder ähnliches angekauft ist. Da Infos zu solchen Sachen in der Richtung sehr selten sind, ja nun, deswegen bin ich ja in diesem Forum mit den großartigen Experten eingetreten.
Ich meine gelesen zu haben das Torpado mal Reynolds Rohre und wiederrum Vitus Rohre benutzt hat.
Infos zur Historie von Torpado gibt es auf deren HP - die Marke existiert seit 1895 und gibt es heute noch! Der Name leitet sich aus der Kombi von Gründer und Stadt her (Torresini-Padova). Hatte in den 1950-1960er Jahre ein Profi Team bei dem u.a. Aldo Moser fuhr.

Zitat: "The frames for the team were personally made for each rider, starting from the Torpado base frame, which was then modified according to the athlete’s needs. The frame was dip coated and then passed through a drying oven. The threading and refinement of the paint finish were carried out by hand. Before sandblasting, the frame was rubbed with sandpaper and an anti-rust treatment was applied. The frames were made of steel and the handlebar of aluminium. "

Bei bulgier.net gibt es Katalogseiten, wenn ich mich richtig erinnere...
Die Muffen in Form einer Raute sehen genauso aus wie bei meinem "Fake Colnago" Rahmen und der hat Torpado Ausfallenden - schau mal, ob das bei deinem auch so ist!
Und dank deinem Beitrag weiß ich jetzt auch mit was ich meinen Rahmen aufbauen werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier zwei Laufräder von einem Diamant übrig. Naben sollten mal gewartet werden, habe sie nicht geöffnet. DDR Schlauchreifen Felgen, vorn denke ich Originalspeichen, hinten sieht aus wie mal ersetzt. SSP sind dabei und werden sicher wieder hübsch. Braucht sowas jemand und was wäre ein fairer Preis?
Danke!
AF9E0385-1F72-40FF-86BC-857CD2B9B8BE.jpeg
1B18D468-5BA5-47F7-987E-2AEC98B7B057.jpeg
33B9F845-F5C4-470D-A769-2E92F363EF3E.jpeg
4C2B8DBC-2888-4219-8D7E-A6CA7F41B03A.jpeg
AD1F01B6-0A28-45EB-94AB-885537975363.jpeg
0852A476-4E9F-4C14-BE2B-E30BF556EC2E.jpeg
90D9C3DA-7265-4AE2-9B09-876834B0736F.jpeg
 
Genau das ist es was ich damit gemeint habe. Rhombus, drei unterschiedliche Hersteller. Sattelstützenmaß beträgt 26.4. Angebaute Teile sind italienischer Abstammung, Campa, Nisi, Gipiemme. Ahhh, bin seit Tagen am Verzweifeln bezüglich Hersteller🤣

@Miki1992 , ich sehe da ein typisches italienisches Mittelklasse Rad aus den späten 70rn, das Schaltwerk datiert ja auf 1978. Campa Schaltung, Kurbel und Naben Gipiemme, Bremsanlage Modolo. Schönes Rad, den Lenker übersehe ich mal ;-)

Ich hatte auch mal so ein Torpado mit diesen Rhomben. Die gabs auch als Italvega gelabelt.

Ich kann mich dem nur anschließen. Aufgrund der Verabreitungsqualität (Fensterausschnitte nicht sauber, Muffen nicht befeilt, TLG kein Feinguß,...) ist es ein Mittelklasserahmen. Solche wurden seinerzeit in Italien oder Belgien in hohen Stückzahlen hergestellt und unter aller Namen vertrieben.
Wenn der Rahmen auch keine Rahmennummer hat, dann wohl, weil diese nicht relevant war.
Wenn er sich gut fährt - wunderbar! Dann fahren und pflegen und fahren und sich daran erfreuen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zur Historie von Torpado gibt es auf deren HP - die Marke existiert seit 1895 und gibt es heute noch! Der Name leitet sich aus der Kombi von Gründer und Stadt her (Torresini-Padova). Hatte in den 1950-1960er Jahre ein Profi Team bei dem u.a. Aldo Moser fuhr.

Zitat: "The frames for the team were personally made for each rider, starting from the Torpado base frame, which was then modified according to the athlete’s needs. The frame was dip coated and then passed through a drying oven. The threading and refinement of the paint finish were carried out by hand. Before sandblasting, the frame was rubbed with sandpaper and an anti-rust treatment was applied. The frames were made of steel and the handlebar of aluminium. "

Bei bulgier.net gibt es Katalogseiten, wenn ich mich richtig erinnere...
Die Muffen in Form einer Raute sehen genauso aus wie bei meinem "Fake Colnago" Rahmen und der hat Torpado Ausfallenden - schau mal, ob das bei deinem auch so ist!
Und dank deinem Beitrag weiß ich jetzt auch mit was ich meinen Rahmen aufbauen werde

Infos zur Historie von Torpado gibt es auf deren HP - die Marke existiert seit 1895 und gibt es heute noch! Der Name leitet sich aus der Kombi von Gründer und Stadt her (Torresini-Padova). Hatte in den 1950-1960er Jahre ein Profi Team bei dem u.a. Aldo Moser fuhr.

Zitat: "The frames for the team were personally made for each rider, starting from the Torpado base frame, which was then modified according to the athlete’s needs. The frame was dip coated and then passed through a drying oven. The threading and refinement of the paint finish were carried out by hand. Before sandblasting, the frame was rubbed with sandpaper and an anti-rust treatment was applied. The frames were made of steel and the handlebar of aluminium. "

Bei bulgier.net gibt es Katalogseiten, wenn ich mich richtig erinnere...
Die Muffen in Form einer Raute sehen genauso aus wie bei meinem "Fake Colnago" Rahmen und der hat Torpado Ausfallenden - schau mal, ob das bei deinem auch so ist!
Und dank deinem Beitrag weiß ich jetzt auch mit was ich meinen Rahmen aufbauen werde ;)
Bei mir ist keine Beschriftung an den Ausfallenden.😅
Dennoch freut es mich das ich hiermit helfen konnte. 😁
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Aufgrund der Verabreitungsqualität (Fensterausschnitte nicht sauber, Muffen nicht befeilt, TLG kein Feinguß,...) ist es ein Mittelklasserahmen. Solche wurden seinerzeit in Italien oder Belgien in hohen Stückzahlen hergestellt und unter aller Namen vertrieben wurden.
Wenn der Rahmen auch keine Rahmennummer hat, dann wohl, weil diese nicht relevant war.
Wenn er sich gut fährt - wunderbar! Dann fahren und pflegen und fahren und sich daran erfreuen. 😊
Legnano auch Rauten/Rhomben oder PSM Santino / Sante Pogliaghi, letzterer vermied wohl extra Feinguss.
TLG...
Mittelklasse haut scho / stimmt / ist korrekt.
Waren mal der zweitgroeßte Radproduzent in Italien.
Qualitaet war auch hoch.
Quote classicrendezvous
1634930808918.png


Ausfallenden koennten Gipiemme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten