• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Morgen,
aktuell spiele ich mit dem Gedanken ein französisches Rennrad auf zu bauen. Mir fehlt eigentlich nur noch ein passender Rahmen dafür. Auf der Suche danach bin ich auf folgendes Angebot gestossen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidist schon etwas älter. Warum ist der noch nicht weg? Was könnte es sein?
Hast Du schon angefragt, ob der Rahmen tatsächlich noch zu haben ist?
Bei dem Alter der Anzeige vermute ich stark, dass das nicht mehr der Fall ist.
Falls doch, kann ich anhand der Bilder oder der Beschreibung keine Erklärung finden, warum er nicht weg sein sollte.
Den Preis finde ich für den Zustand ok.
 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-union-top-zustand-/1812899365-217-2001
Kennt jemand den Ramen?

"Union Trim" gibt die Kettenstrebe Preis.
Eine kurze Suche brachte nichts zu Tage.
Kein Rohrsatzaufkleber und da es auch ein Modell "Race" gab kann "Trim" höchstens 2. Wahl sein.

Erkennbare Komponenten sind auch gehobene Mittelklasse, ich sehe Suntour Cyclone Schalterei und Gipiemme Kurbel.

Gab's überhaupt qualitativ gute Räder von Union. Ich muss dabei immer sofort an Blockpedale und Dynamos denken.

Ich weiß, der Preis ist viel zu hoch.
Aber mit ner 2 vorne...
Die Farbe macht mich ganz wuschig und hat das Teil in meine Beobachtungsliste befördert...
 
Guten Morgen,
aktuell spiele ich mit dem Gedanken ein französisches Rennrad auf zu bauen. Mir fehlt eigentlich nur noch ein passender Rahmen dafür. Auf der Suche danach bin ich auf folgendes Angebot gestossen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidist schon etwas älter. Warum ist der noch nicht weg? Was könnte es sein?
Könnte alles mögliche sein, gold linierte Muffen waren ja quasi Serienausstattung bei französischen Rädern.

Hier mal Manufrance als Beispiel:



Ich finde den Rahmen zu teuer.
Er ist nicht sonderlich alt, vielleicht späte 70er Jahre, davor waren die Zugführungen eigentlich fast immer über dem Tretlager. Die verbaute Vitus Zugführung kam mit der 2. Generation der 979 Rahmen. 1983 oder so.
Dann ist der Rahmen auch nicht leicht, RH 55 mit 2,7 kg ist schwer, Reynolds 531 liegt bei RH 58 bei ungefähr dem Gewicht. Ich habe neulich einen CNC Special Vitus 980 in RH 58 verkauft, der lag bei 2,3 kg. Ich tippe darauf, dass der Rahmen, wenn er aus französischem Rohr ist, aus Vitus 181 oder ähnlichem ist.

Oliver
 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-union-top-zustand-/1812899365-217-2001
Kennt jemand den Ramen?

"Union Trim" gibt die Kettenstrebe Preis.
Eine kurze Suche brachte nichts zu Tage.
Kein Rohrsatzaufkleber und da es auch ein Modell "Race" gab kann "Trim" höchstens 2. Wahl sein.

Erkennbare Komponenten sind auch gehobene Mittelklasse, ich sehe Suntour Cyclone Schalterei und Gipiemme Kurbel.

Gab's überhaupt qualitativ gute Räder von Union. Ich muss dabei immer sofort an Blockpedale und Dynamos denken.

Ich weiß, der Preis ist viel zu hoch.
Aber mit ner 2 vorne...
Die Farbe macht mich ganz wuschig und hat das Teil in meine Beobachtungsliste befördert...
Union aus NL haben schon solide Räder Hergestellt
Union Pedale kamen/ kommen aus D
 
Guten Morgen,
aktuell spiele ich mit dem Gedanken ein französisches Rennrad auf zu bauen...Warum ist der noch nicht weg? Was könnte es sein?
Warum hast du ihn noch nicht gekauft, wenn du ein französisches Rennrad aufbauen willst?
Wenn du die Frage beantworten kannst/hast ist gleichzeitig deine Frage beantwortet.
🍻🍻 Das ist überhaupt nicht böse gemeint.
Kaputt sieht er aber nicht aus.
 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-union-top-zustand-/1812899365-217-2001
Kennt jemand den Ramen?

"Union Trim" gibt die Kettenstrebe Preis.
Eine kurze Suche brachte nichts zu Tage.
Kein Rohrsatzaufkleber und da es auch ein Modell "Race" gab kann "Trim" höchstens 2. Wahl sein.

Erkennbare Komponenten sind auch gehobene Mittelklasse, ich sehe Suntour Cyclone Schalterei und Gipiemme Kurbel.

Gab's überhaupt qualitativ gute Räder von Union. Ich muss dabei immer sofort an Blockpedale und Dynamos denken.

Ich weiß, der Preis ist viel zu hoch.
Aber mit ner 2 vorne...
Die Farbe macht mich ganz wuschig und hat das Teil in meine Beobachtungsliste befördert...

Das wird ein einfacher, "Wasserrohrrahmen" sein, @fris scheint einen ähnlichen zu haben, siehe <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/meral-bastelbude-oder-pimp-your-frame.173297/> (Seite 2 oder 3).

Das Grün ist in der Tat hübsch, aber es müßte m.E. tatsächlich eine 2 oder gar eine 1 vorne am Preisschild stehen.

Union hatte neben den einfachen Rädern, wie Sakai etc. auch ein "Sapporo". Das gab's einmal auch als "einfaches" Rad und dann noch eine Version, die von Gianni Motta hergestellt wurde. Die erkennt man recht gut an den Ausfallenden. Desweiteren gab's noch ein Union Race "Rini Wagtmans", welches ebenfalls zu den höherwertigen Rädern von Union gehört.

Edit: Vom "Union Race" scheint es auch zwo Versionen zu geben. Eine einfache und die Rini Wagtsmans Version, siehe <https://www.velosaloon.com/products...cm-c-t-59-5-cm-c-c-with-campagnolo-dropouts-1> vs. <https://cdn.shopify.com/s/files/1/1...-af50-7ddad0a351b2_1024x1024.JPG?v=1474908481> (hier auch auf die Ausfallenden achten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du ihn noch nicht gekauft, wenn du ein französisches Rennrad aufbauen willst?
Wenn du die Frage beantworten kannst/hast ist gleichzeitig deine Frage beantwortet.
🍻🍻 Das ist überhaupt nicht böse gemeint.
Kaputt sieht er aber nicht aus.
Weil ich Räder mit bunten Aufklebern auf dem Rahmen am schönsten finde. Da dachte ich mir ich starte mal einen Versuch, ob mir jemand sagen kann, was das für ein Fabrikat ist. Dann könnte ich nämlich bunte Aufkleber von Gitane, Vitus oder Peugeot da drauf machen, zum Beispiel... 😎
 
Hallo Leute, Mutant Vorbau und Lenker. Beides war nur einmal montiert und wurde 25 km Probe gefahren. Was darf die Kombi hier im Forum kosten?
BC65A60F-6D5C-4BA8-AEA7-A77AD3387ED6.jpegE6ABB61F-0135-4DFA-B094-1BB1E82BD5D0.jpeg0CA18860-EB73-4246-BFA5-01CFFF6325DB.jpeg8242EDCF-B059-4CF4-B6F4-D06047D5E779.jpeg49A3E8B2-B991-4450-BAE1-744EB84D4803.jpeg
 
Hallo Leute, Mutant Vorbau und Lenker. Beides war nur einmal montiert und wurde 25 km Probe gefahren. Was darf die Kombi hier im Forum kosten?
Anhang anzeigen 962362Anhang anzeigen 962363Anhang anzeigen 962364Anhang anzeigen 962365Anhang anzeigen 962366
Geiles Zeug!
Den Schaftvorbau habe ich mal für 30€ hier gekauft. Den Lenker habe ich neu für 59,99€ bekommen. Ich bin der Meinung 70-80€ solltest du dafür verlangen. Ob dann jemand so wild darauf ist wie ich mal gewesen bin wird sich zeigen 😉
 
Hallo, was kann man für dieses Gipiemme Innenlager nehmen? Eben noch alles entfettet und sauber gemacht, guter Zustand. Verbaut war eine 3-Fach Gipiemme crono sprint Kurbel. Das Lager wurde im Fachgeschäft ausgebaut. Danke!

Special Gipiemme Strada +3 70 016003 steht drauf. Ich messe 119mm
 

Anhänge

  • IMG_7288.jpg
    IMG_7288.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7289.jpg
    IMG_7289.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7290.jpg
    IMG_7290.jpg
    388 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7291.jpg
    IMG_7291.jpg
    396 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7292.jpg
    IMG_7292.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7296.jpg
    IMG_7296.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 18
Weil ich Räder mit bunten Aufklebern auf dem Rahmen am schönsten finde. Da dachte ich mir ich starte mal einen Versuch, ob mir jemand sagen kann, was das für ein Fabrikat ist. Dann könnte ich nämlich bunte Aufkleber von Gitane, Vitus oder Peugeot da drauf machen, zum Beispiel... 😎
Die Frage nach dem "was ist es" ist Ok, aber die andere, warum der Rahmen noch nicht weg ist. Da gibts 100 Gründe oder keinen. Am wahrscheinlichsten, zu teuer für unbekannten Hersteller mit unbekanntem Rohrsatz. Für 50Euro hättest du den wahrscheinlich erst gekauft und dann gefragt, deshalb meinte ich, du kannst dir die Frage selbst beantworten.
 
Die Frage nach dem "was ist es" ist Ok, aber die andere, warum der Rahmen noch nicht weg ist. Da gibts 100 Gründe oder keinen. Am wahrscheinlichsten, zu teuer für unbekannten Hersteller mit unbekanntem Rohrsatz. Für 50Euro hättest du den wahrscheinlich erst gekauft und dann gefragt, deshalb meinte ich, du kannst dir die Frage selbst beantworten.
Danke für deine Hilfe.
 
Das wird ein einfacher, "Wasserrohrrahmen" sein, @fris scheint einen ähnlichen zu haben, siehe <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/meral-bastelbude-oder-pimp-your-frame.173297/> (Seite 2 oder 3).

Das Grün ist in der Tat hübsch, aber es müßte m.E. tatsächlich eine 2 oder gar eine 1 vorne am Preisschild stehen.

Ja, sieht aus wie meiner.

Man ahnt am Oberrohr an der rechten Seite noch den "Wagtmans" Schriftzug.
Scheint wie bei meinem damals mit GPM Kurbel, Bremsen und Suntour Cyclone Schaltung ausgestattet.
Dagegen ist der Rahmen mindestens 2 Kategoríen schlechter.
450 VB sind ein Witz. :rolleyes:


Oft haben ja pensionierte Rennfahrer ihren Namen für Räder hergegeben, Rudi Altig fällt mir da ein.
Diese Räder waren meist von minderer Qualität.

Man kann es aber auch positiv sehen:
Der Rahmen bekommt so schnell keine Delle und das hohe Gewicht trainiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Profis da draußen!

Ich habe hier seit einigen Jahren den Daccordi Rahmen rumstehen. Selber aufbauen werde ich ihn wohl nicht, Ahnung von Baujahr etc. und möglicher Preis habe ich auch nicht so recht.
Was ich weiß, er sieht saugeil aus! :D
Zustand finde ich ganz gut, hat aber einige Lackplatzer an den üblichen Stellen... gebraucht halt..
IMG_20210710_111237098[1].jpg
IMG_20210710_111252045_HDR[1].jpg
IMG_20210710_111300127_HDR[1].jpg
IMG_20210710_111311205[1].jpg
IMG_20210710_111322010[1].jpg
IMG_20210710_111436526[1].jpg
 
So ihr Profis da draußen!

Ich habe hier seit einigen Jahren den Daccordi Rahmen rumstehen. Selber aufbauen werde ich ihn wohl nicht, Ahnung von Baujahr etc. und möglicher Preis habe ich auch nicht so recht.
Was ich weiß, er sieht saugeil aus! :D
Zustand finde ich ganz gut, hat aber einige Lackplatzer an den üblichen Stellen... gebraucht halt..
Anhang anzeigen 962586Anhang anzeigen 962587Anhang anzeigen 962588Anhang anzeigen 962589Anhang anzeigen 962590Anhang anzeigen 962591
Wenn auf dem Tretlager nicht etwas Anderes stehen würde, würde ich sagen ist ein Griffe. Diese Rahmen sind sehr geil wie ich finde…
 
Wenn auf dem Tretlager nicht etwas Anderes stehen würde, würde ich sagen ist ein Griffe. Diese Rahmen sind sehr geil wie ich finde…
Mit Verlaub, aber ein Griffe ist es auf keinen Fall.
Hier mal ein schön in Szene gesetztes Griffe mit den Fledermausflügelchen an den Steuerrohrmuffen und diversen anderen Details, die das Griffe von dem gezeigten Rahmen unterscheiden. Griffe kenne ich auch nur aus SLX.
https://www.speedbicycles.ch/velo/477/daccordi_griffe_1991.html
Und hier im Forum gibts ein paar Katalogscans und weitere Infos zu Daccordi:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-luigi-daccordi-faden.155000/
 
Zurück
Oben Unten