• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Guten Abend in die Runde,
Habe dieses Innenlager von Campagnolo über und wollte zum einen fragen, ob jemand die Gruppe bestimmen kann ?( glaube Record, 111mm ) und zum anderen was ich dafür aufrufen kann?
PS: läuft butterweich 😀

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 57

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend in die Runde,
Habe dieses Innenlager von Campagnolo über und wollte zum einen fragen, ob jemand die Gruppe bestimmen kann ?( glaube Record, 111mm ) und zum anderen was ich dafür aufrufen kann?
PS: läuft butterweich 😀

Danke im Voraus
Wie schon erwähnt aus den günstigen Gruppen. Ich fahre so eins seit Jahren ohne Probleme. Neu bietet @faliero die hier inkl. Versand für ca. 20€ an.
 
Das ist das lange Innenlager für 2-fach Kurbeln der Einsteigergruppen Anfang der 90er Xenon, Mirage, und auch bei der späteren Centaur kommen Lager mit dieser Länge zum Einsatz. Passt nicht mit Record/Chorus Kurbeln, da wurde ein schmaleres Innenlager verbaut
Ah, ich habe dieses Lager an einem Rad. Ursprünglich mit Veloce aufgebaut habe ich irgendwann auf Racing T 3-fach umgebaut, dass erklärt, warum das so problemlos funktioniert hat ...
 
Inwiefern denn schmäler? Bei angegebener 111mm Wellenlänge, und italienischen Gewinde sollte es doch für Chorus (1988) auch passen oder? Wo steh ich denn da auf dem Schlauch?
Grüße Manuel
Chorus 88 wurde noch mit klassischem Innenlager ausgeliefert. Da würde die Patrone natürlich auch passen, wenn man eine Patrone haben möchte. Mit den Low-Profile Kurbeln bei Chorus/Record Mitte der 90er kommen dann 102mm Patronen zum Einsatz.
 
Das ist das lange Innenlager für 2-fach Kurbeln der Einsteigergruppen Anfang der 90er Xenon, Mirage, und auch bei der späteren Centaur kommen Lager mit dieser Länge zum Einsatz. Passt nicht mit Record/Chorus Kurbeln, da wurde ein schmaleres Innenlager verbaut
Das ist schon eine Stufe besser....
das gab es auch mit Stahlschalen...
Das gezeigte mit Alu Schalen dürfte schon Veloce sein.
 
Ja, Veloce passt auch, fiel mir nicht ein. Ich habe gerade genau so ein Lager von einer Veloce Kurbel aus der 8-fach Gruppe abgebaut.

Lager ist grundsätzlich gut. Was ich nicht so mag ist die FAG-Aufnahme. Das mag aber auch daran liegen, dass ich leider nur einen schlecht zu bedienenden Park-Tool Schlüssel habe und nicht das Original FAG Werkzeug aus Alu.
 
Hallo.
Ich probiere es nochmal.
Was kann man für den Flite Alpes Carbon verlangen?
Habe zwar mehrere Anfragen aber bis jetzt noch keine Preisfindung.Ist sogar 40g leichter als der Titanium.
Vielen Dank im voraus
20201125_135621.jpg
20201125_135932.jpg
20201125_135636.jpg
 
Ihr müsst mir nochmal auf die Sprünge helfen 🙈
Der Karton war dann eher ein Sammelsurium als eine komplette Kassette.

Die einzelnen Ritzel sollten aber 8-fach sein, nur beim großen Ritzel mit der "besonderen" Optik bin ich mir unschlüssig...könnte das von einer 7-fach MTB-Kassette sein?

Die Abschlussringe kann ich ebenfalls nicht zuordnen, sind unterschiedlich sowohl im Durchmesser als auch der Länge des Gewindes. Die Länge für die Werkzeugaufnahme ist ebenfalls unterschiedlich.
Könnte das eine 8-fach und der andere 9-fach sein?

Habe mal in alten Campagnolo Katalogen gewühlt und Angaben für Durchmesser bei den Lockringen gefunden...29mm müsste demnach 8-fach sein?
Und der andere ist 27mm also sehr wahrscheinlich 9/10-fach?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt leert sich, hier ist noch ein paar Pedale aus den 1950ern und komplett aus Alu. Geht in die Richtung Berthed oder Diamant 167...leider steht nirgendwo etwas. Kann die jemand einsortieren?
Anhang anzeigen 867662Anhang anzeigen 867663Anhang anzeigen 867664Anhang anzeigen 867665Anhang anzeigen 867666

Ehrlich gesagt, sehen die "Platten" bzw. "Plattformen" doch nach Eigenbau aus und darunter verstecken sich "normale" Pedale. Vielleicht mal abschrauben?
Die Alu-Staubkappen erinnern mich an Lyotard.
 
Die Werkstatt leert sich, hier ist noch ein paar Pedale aus den 1950ern und komplett aus Alu. Geht in die Richtung Berthed oder Diamant 167...leider steht nirgendwo etwas. Kann die jemand einsortieren?
Anhang anzeigen 867662Anhang anzeigen 867663Anhang anzeigen 867664Anhang anzeigen 867665Anhang anzeigen 867666
ich melde mal vorsichtiges Interesse an!!, benötige für ein Projekt noch schöne Pedale. Erinnern zunächst an Lyotard sind aber mE keine - der Lagerkörper ist ganz anders verpresst bei Lyotard.
ist das 9/16" Gewinde?
 
ein STEYR DAIMLER PUCH VENTNOIR
RH 64 cm
OB 58 cm
ST 20 cm
Ausstattung:
Shimano Dura Ace schwarz black
Felgen: Mavic OR10 Gold
Shimano Dura Ace Naben black


was ist so was noch wert
Gruß
das hängt sehr vom Zustand ab. Überholt (geputzt, poliert, alle Lager neu geschmiert etc.) könnte man dafür 500€ bekommen. Als Restaurierungsobjekt muss man mindestens 100€ für Reifen, Kette, Züge etc. sowie den Arbeitsaufwand abziehen. Also 200€ - 250€ so wie es da steht.
 
Die Werkstatt leert sich, hier ist noch ein paar Pedale aus den 1950ern und komplett aus Alu. Geht in die Richtung Berthed oder Diamant 167...leider steht nirgendwo etwas. Kann die jemand einsortieren?
Anhang anzeigen 867662Anhang anzeigen 867663Anhang anzeigen 867664Anhang anzeigen 867665Anhang anzeigen 867666
ich melde mal vorsichtiges Interesse an!!, benötige für ein Projekt noch schöne Pedale. Erinnern zunächst an Lyotard sind aber mE keine - der Lagerkörper ist ganz anders verpresst bei Lyotard.
ist das 9/16" Gewinde?
Vielleicht Sheffield 613?

1606920256768.png
 
hatte ich auch im Hinterkopf aber die Sheffileds sehen bei genauerer Betrachtung doch etwas anders aus - kreisunde Löcher statt ovaler Schlitze in den Querstreben und keine Erhöhung auf der Pedalplatte vorn in Richtung KUrbel
 
Hallo zusammen,
habe diese Gabel mal in einem Konvolut gekauft und kann sie nicht richtig zuordnen:
IMG_20201202_155312966.jpg

Viner und Olmo hatten doch einen Stern, oder? Auffällig sind auch die zwei Bohrungen am Gabelkopf.
IMG_20201202_155321733.jpg

Weiteres Merkmal sind die "Zungen" mit Ausschnitten an der Gabelinnenseite.
IMG_20201202_155333219.jpg

Auf dem Schaft erkennt man die Columbus Taube. Sie ist mit 690g auch recht leicht.
IMG_20201202_155341714.jpg

Die Ausfaller sind von Campa und auffällig eckig ausgearbeitet.
IMG_20201202_155413917.jpg

Neben dem Hersteller interessiert mich auch der Wert, dann würde ich sie hier anbieten.

IMG_20201202_155319225.jpgIMG_20201202_155404617.jpg
 
Hallo zusammen,
habe diese Gabel mal in einem Konvolut gekauft und kann sie nicht richtig zuordnen:
Anhang anzeigen 867783

Viner und Olmo hatten doch einen Stern, oder? Auffällig sind auch die zwei Bohrungen am Gabelkopf.
Anhang anzeigen 867785

Weiteres Merkmal sind die "Zungen" mit Ausschnitten an der Gabelinnenseite.
Anhang anzeigen 867789

Auf dem Schaft erkennt man die Columbus Taube. Sie ist mit 690g auch recht leicht.
Anhang anzeigen 867785

Die Ausfaller sind von Campa und auffällig eckig ausgearbeitet.
Anhang anzeigen 867786

Neben dem Hersteller interessiert mich auch der Wert, dann würde ich sie hier anbieten.

Anhang anzeigen 867784Anhang anzeigen 867787

Chesini aus den frühen bis mitte 70ern, gabs beim Super Special Corsa. Ist die Gabel komplett unterverchromt? Hätte ggf interesse wenn die Länge stimmen sollte

hier zum Vergleich eine wahrscheinlich 77er Chesini Gabel:
23FCFBE7-0900-4D85-A9A1-45E4C5B6FDEF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein STEYR DAIMLER PUCH VENTNOIR
RH 64 cm
OB 58 cm
ST 20 cm
Ausstattung:
Shimano Dura Ace schwarz black
Felgen: Mavic OR10 Gold
Shimano Dura Ace Naben black


was ist so was noch wert
Gruß

Es gibt vor allem in Österreich einige Sammler für die Vent Noir Modelle. Taucht so ein Rad in den Kleinanzeigen auf ist es meist schnell weg. Ohne den Zustand des Rades genau zu kennen, bin ich mir aber fast sicher, dass es für 500 eingestellt auch schnell verkauft wäre. Wäre es meine RH, würde ich die auch sofort bezahlen. Evtl. geht auch noch mehr, aber da sollten sich vielleicht diejeniger hier, die sich mit Puch auskennen, zu Wort melden.
 
Zurück
Oben Unten