• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Im ausgespeichten Zustand bekommst mehr für die Naben.
Vereinfacht auch den Versand.
Habe meine DA HF Naben vor ca. 14 Tagen für 110€ verkauft.

Im Suche, gabs doch grad 1-3 potenzielle Käufer.

Die GP4 kannste theoretisch wegschmeissen oder zum SR lagern verwenden.

Als kompletter LRS bin ich da bei Roy mit 80-85€.

Aber immerhin stehn die Ventile hier net wie ich nach 12 Bier.
Es gibt ja Foristi, die stellen ihr doch sehr schönes Rad in den KdM und verpassen dann Punkte, weil die Ventile kurz vor Abriss stehn... hust...
Preislich ja.

Wie @sulka bereits konstatierte - ungeliebte hässliche Räder fahren scheiße!
Jetzt kann man klar die Qualität der Liebe versuchen zu bemessen, zb im vintage Rennradsegment, schiefe Ventile, am Schlauchreifen naja, gib ja wohl noch andere Mühen 🤣 .
Gott wartet auch immer!

PS: edit: Wer liebt schon Fahrräder/vintage gemuffte Rennräder, wer liebt sich überhaupt (selbst), welche Liebe?
🙏
;- )


edit: verdammte Erinnerung - es war hässlich :D
https://www.rennrad-news.de/forum/t...gsklassiker-was-und-warum.153569/post-4415416link quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe eine Frage zu den Campagnolo record Naben "no Record", also ohne den record-Schriftzug.
Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass der Record-Schriftzug bei den Hochflansch-Naben um 1963 dazu kam. Die Niederflansch-Naben ohne Record sieht man ja recht selten und ich habe im NEtz kaum was dazu gefunden. Können die analog zu den Hochflanschnaben in prä-record (<1963) und record (>1963) eingeteilt werden? Oder was hat es mit den Naben auf sich?


1606472737232.png
 
Wahrscheinlich brauch man einen FB-Account ... hier ist ein Catalano, von dem der Verkäufer behauptet, es wäre ein Marastoni.

127441470_3368084939927058_8012556150868449320_n.jpg
Also ich konnte es mir dann doch in der Fb App anzeigen lassen.
Ob das nun ein frühes Catalano ist, oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Meines ist deutlich jünger, als das Gezeigte, damit sind Schriftarten und Details komplett unzerschiedlich.
 
Guten Abend zusammen

Kürzlich habe ich ein Rad erstanden, das keinerlei Hinweise enthält, die mich den Rahmen zuordnen lassen.

Weiss lackierter Rahmen aus Stahl (magnetisch), verchromte Kettenstrebe rechts, muffenlos gelötet / geschweisst (?). Tretlagergehäuse: 70mm (ITA), Sitzrohr-Innendurchmesser: 27.2mm. Die Lackierung ist wohl keine Pulverung (siehe bei der Rahmennummer), ob die aber original ist…? Es gibt aber keine Decals drauf, auch keine Pantos oder Prägungen ausser einer Rahmennummer unten am Tretlagergehäuse; dort ist auch ein Loch. Auch die Ausfallenden haben keine Gravuren oder Prägungen eines Herstellers drauf. Habe mal versucht, alles zu fotografieren, was irgendwie «auffällig» sein könnte (Anlötteile, Bremssteg, innenverlegter Zug fürs Hinterbremskabel). Gibt aber alles nicht grad viel her…

Speziell ist die Klemmung für die Sattelstütze mit der Madenschraube von hinten zwischen den Sitzstreben. Die Sattelstütze wie auch der Vorbau sitzen komplett fest und werden wohl einen «Kraftakt» zum Lösen benötigen. Daher auch die Frage, ob es schade um den Rahmen ist, wenn der dabei draufgeht…

Das Rad ist mit einem Mix aus Shimano Dura Ace 7400er Komponenten aufgebaut (alles ausser der Räder). Die Laufräder sind Campagnolo Vento.

Ob das irgendwas Zusammengewürfeltes ist oder zu der Zeit schon so zusammengestellt und so tatsächlich gefahren wurde…? Daher hier auch die Frage nach dem Rahmen: ob jemand so eher wertiges Zeugs an einen «No Name» Rahmen geschraubt hat…?

Und weil ich mich mit dem Campa-Zeugs so gar nicht auskenne: Sind diese Ventos was zum behalten, aufbereiten und weiterhin fahren oder eher zum weggeben? Meine hier scheinen noch gut im Schuss zu sein, sind kaum bebremst, laufen gut…

Jedenfalls bin ich um jeden Hinweis dankbar.


0001.jpg0002.jpg0003.jpg0004.jpg0005.jpg0006.jpg0007.jpg0008.jpg0009.jpg
 

Auf jeden Fall den Rahmen versuchen zu retten.. Man würde sicherlich keinen Allerweltsrahmen mit Dura Ace ausstatten normalerweise..
Allerdings gibt unten am Steuerrohr diese Stelle, die jetzt schon nicht so gut aussieht.. Kannst du die mal putzen und genauer beäugen? Das sieht nach einem Riss aus.. :(

(Bild 5 aus dem ersten Teil)

Edit: könnte auch Schmodder sein natürlich..
 
Danke schon als für die Antworten.
Das Rad sieht recht gepflegt aus. Riss ist das keiner, nur etwas Dreck, siehe Bild, habe das mal "mikrogeputzt". Habe es auch noch nicht gereinigt, wäre ja nicht nötig gewesen, wenn ich den Rahmen eh entsorgt hätte.
Scheint als würde ich ein neues Projekt vorliegen haben, das ich gar nicht wollte... 🙄


IMG_20201127_190438.jpg
 
und noch ein paar weitere Bilder...
Sieht für mich nach einem französischen Rahmen aus.

Welche Gewinde hat denn der Rahmen?

Wert, nun ja, wenn es ein SMG ist, dann ist das schon was feines. Ich habe bei ihm hinten aber bisher keine Standardausfallenden gesehen.
Vielleicht gibt die 4-stellige Rahmennummer einen Hinweis. Ich würde mal in französischen Foren schauen, wie die Rahmennummern von Geliano oder Salmon & Cie so ausschauen.
 
So ganz vorsichtig, gab es bei bestimmten Fahrradherstellern eigentlich ne Art von heller Grundierung? Passt nicht ganz zum Thema, fiel mir aber bei Betrachtung des Rahmens ein. Hab gedacht ich frag mal..
 
Zurück
Oben Unten